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Registreringsbevis bei Konsulat/Botschaft beantragen

Verfasst: 13.12.2008, 21:04
von dkspeccy
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Thema, zu dem ich nicht viel finden konnte. Für meinen beruflich veranlassten Umzug nach DK im Februar 09 möchte ich so früh wie möglich den Registreringsbevis/das Opholdsdokument beantragen, um bald nach dem Umzug die Anmeldung bei der Kommune vornehmen zu können und schließlich die dänische Krankenversicherungskarte zu erhalten.

Es scheint die Möglichkeit zu geben, das Formular zur Beantragung des Registreringsbevis für EU-Bürger (http://www.nyidanmark.dk/resources.ashx/Resources/Blanketter/Ansoegningsskemaer/2008/OD1_ansoegning_eu_opholdsdokument_statsforvaltningen.pdf), das man in der Regel der Statsforvaltning vorlegt, stattdessen bei einer dänischen Botschaft in Deutschland einzureichen, solange man noch in Deutschland ist. Quelle:
http://www.nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/borgere_fra_eu_og_norden/eu_og_eos-statsborgere/saadan_soeger_man.htm
Beizufügen sind die üblichen Unterlagen wie Arbeitsvertrag usw.

Hat jemand von Euch diesen Weg gewählt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Grüße

Hans

Verfasst: 14.12.2008, 01:04
von Engel 81
Hallo...

ich hatte damals bei der Botschaft in Berlin angerufen und habe mich erkundigt, wie ich es am besten anstellen sollte.
Die Dame bei der Botschaft meinte, dass ich es ruhig erst machen sollte, wenn ich in Dänemark wäre. Ansonsten müsste ich mich an die entsprechende Kommune wenden.

Ich habe es dann wirklich erst in Dänemark gemacht und hatte keine Probleme.

Lg

Verfasst: 14.12.2008, 09:30
von g_abriele
Wir haben es auch in DK gemacht

Hier sind wir zur Kommune gegangen und die haben uns dann "bearbeitet" und wir mussten anschließend nach Odense - dann hat es ca. 2 Wochen gedauert und wir haben unsere Karte und únseren Opholdsbevis bekommen. Mein Mann hatte schon einen Job und hat seine CPR schon einmal genannt bekommen, damit er ein Konto eröffnen konnte.