Wer kennt dänische Redewendungen?

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Nullermand.
Zusammen finden wir die Lösung. Ich habe mit deiner Hilfe die deutsche Redewendung gefunden: Während das Gras wächst, verhungert der Gaul.
Du schreibst:
Die Dänen haben das Sprichwort nicht aus dem Deutschen, sondern aus dem Englischen übersetzt.
Einspruch :!: :wink:
Hors = hoppe, (gammel) hest. Man hat schon vor 1000 Jahren in DK das Wort verwendet, denk z.B. an Horserød auf Seeland (Rodung für Pferde) und Horsnæs in Jütland (Landspitze mit Pferden (heute: Horsens)). Das Wort kam nach England/Schottland (u.a.) mit den Vikingern und ist also im Englischen in der Form horse beibehalten worden.
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Uha Berndt,

daran habe ich gar nicht gedacht: dass die englische Sprache sich ja aus der kontinentaleuropäischen entwickelt hat - also hier aus der Sprache der Wikinger. Ich hatte nur "horsemor" gegoogelt und das brachte mich gar nicht weiter - also nahm ich an, dass es "undänisch" sei. Fehler!!! Du hast ja Recht: "horse" kommt ja als Wortteil durchaus im Dänischen vor! Ich dachte nur nicht daran, dass es etwas mit Pferden zu tun hatte!

Aber jetzt haben wir es ja! Das Sprichwort stammt aus dem Mittelalter:

"Während das Gras wächst, stirbt das Pferd"

Es hat also doch etwas mit Konsequenzen zu tun, denn ich denke es ist so zu verstehen: Während man darauf wartet, dass das Gras als Futter für das Pferd wächst, verhungert das arme Pferd. Übertragen auf das heute noch gültige Sprichwort heißt das also: "Wenn Du nichts tust, kommt das Resultat des Wartens zu spät" - genau, wie Nudansk Ordbog es erklärt.

Schön, dass wir das hier klären konnten - und ich freue mich auf das nächste Jahr, wo wir diesen Thread hoffentlich ebenso klärend fortsetzen können!

Frohe Weihnachten, Berndt!
Liebe Grüße,
Nullermand
Berndt

Beitrag von Berndt »

Du Nachteule :!:
Danke für deine guten Beiträge, die mir sehr geholfen haben.
Auch von mir schöne Weihnachtsgrüsse.

Vi tager tråden op igen i det nye år. Så kan vi spørge: hvor kom vi til? (den energiske) - Eller: hvor kom vi fra? (Den dovne, distræte).

Gute Nacht :!: :)