suche schöne Steinstrände an der Nordsee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
schwimmer

suche schöne Steinstrände an der Nordsee

Beitrag von schwimmer »

Hallo,
möchte dieses Jahr mit Kind an der Nordsee verbringen und suche Strände mit schönen glatten Steinen.Wer kann Tipps über Steinstrände geben?
Zuletzt geändert von schwimmer am 21.04.2004, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Schwimmer,
Die mehrzahl Strände an der gesamten Dänischen Nordseeküste sind eigentlich Sandstrände.
Das bedeutet natürlich nicht das keine Steine zu finden sind.
Der schöne Sand ist natürlich durchsetzt mit vielen Steinen von Millimetergröße bis Faustgröße. Und die Steine sind fast alle glatt geschliffen durch die Nordsee. Oftmals findet man auch ganze Steinfelder am Strand, je nach dem was die Nordsee mit dem Strand und dem Sand gerade gemacht hat...
Zuletzt geändert von Axel Finger am 21.04.2004, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hi,

also wenn Du auf Steinstrände stehst, dann solltest Du entweder an einem Fjord (z.B. Limfjord) oder an der Ostsee suchen.

Meine eigenen Erfahrungen stammen aus Helligsø (Limfjord), Vester Husby (Nissum Fjord), Sandersvig (Ostsee) und der Insel Kegnæs (Ostsee) - überall dort gab es Steine en Masse. An der Nordsee wirst Du sicher nicht so glücklich!
Zuletzt geändert von Mike BK am 22.04.2004, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
heaven

Beitrag von heaven »

Also, wir fanden, dass der Strand von Vrist recht steinig war..........(auch runde glatte) Das liegt in der Nähe von Velby Klit bzw. Thyborön,

hilsen ingrid
Zuletzt geändert von heaven am 28.04.2004, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Steinige Küsten gibt es auch an der Nordsee, meist dort, wo es eine Steilküste gibt: Vrist, Trans in Vestjylland;
in Nordjylland zwischen Løkken und Hirtshals, auch östlich von Hirtshals.
Mit kleinen Kindern ist die jammerbucht ideal, wegen des abgebremsten Wellengangs. Die Brandung kann in Westjütland schon mal sehr unangenehm und für Kinder ungeeignet sein.
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 29.04.2004, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
woelflein
Mitglied

Beitrag von woelflein »

Hallo, Schwimmer,
Du bist wahrscheinlich wie wir auch ein Strandgut-/Steine-Gucker und Sammler. Ich kann keinen schönen Stein liegen lassen. Mein Mann auch nicht. Wer weiss, wozu man die noch einmal gebrauchen kann... Wir haben im letzten Sommer einige in unsere Terrasse eingebaut, sozusagen als bleibende Urlaubserinnerungen! Die Steine haben wir aus Nr. Vorupoer (teilweise große bis sehr große, na ja, Kalksteine vielleicht? Und aus Loenstrup und Umgebung im letzten Jahr sind wir auch "steinreich" heimgekehrt. Ich finde Steine sammeln im Urlaub sehr beruhigend und angenehm. Auch von Als/Skovomose haben wir im letzten Frühjahr etliche Steine exportiert. Das macht immer wieder Spaß!
Viel Erfolg beim Sammeln wünscht
das woelflein
Zuletzt geändert von woelflein am 29.04.2004, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin
woelflein
Mitglied

Beitrag von woelflein »

Huch, Schreibfehler,
Skovmose heißt die wunderschöne Feriensiedlung auf Als. Entschuldigung!
Zuletzt geändert von woelflein am 29.04.2004, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin
Monika
Mitglied

Beitrag von Monika »

Hej,
Lild Strand bei Hanstholm ist eine "steinreiche" Gegend.
Hilsen
Monika
Zuletzt geändert von Monika am 02.05.2004, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
Terzia

Beitrag von Terzia »

Im September 2003 waren wir in Oddesunde (Limfjorden) und die Strände waren schrecklich stenig - deswegen fahre ich nie wieder hin.
Zuletzt geändert von Terzia am 02.05.2004, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
heaven

Beitrag von heaven »

Also, Steine genug. Soviel ich weiß, darf man aber weder Steine noch Sand mit nach Hause schleppen? (Das wird sich wohl auf Tonnenweise beschränken).
Gruß heaven
Zuletzt geändert von heaven am 17.05.2004, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
RettSan112

Beitrag von RettSan112 »

*grins* Nicht das es Euch so wie den armen Leuten ergeht, die mit Stein am türkischen Zoll/Flughafen "erwischt" wurden, und mit der Begründung, dass sie türkisches Kulturgut stehlen wollten in den Knast kamen. :-)
Antworten