Seite 1 von 1

Probleme bei Abmeldung Auto in Deutschland

Verfasst: 18.01.2009, 10:30
von Anaximanda
Hej,

wir haben unsere beiden Autos in Dänemark registriert und haben den Nachweis über den Einzug der deutschen Nummernschilder nach Deutschland ans Finanzamt geschickt wegen Abmeldung der Kraftfahrzeugsteuer.
Nun schreiben diese, dass das nicht ausreicht.
Wir haben aber keinen anderen Nachweis.
Wie habt ihr das gemacht? Was brauchen die denn noch?
Vielen Dank!

LG
Jacky

Verfasst: 18.01.2009, 10:41
von Smiley22
Dänemark schickt doch die Info über die Ummeldung nach Deutschland. Normalerweise müsste dann die zuständige deutsche Zulassungsstelle automatisch das Finanzamt informieren.

Frag mal bei der deutschen Zulassungsstelle nach (ca. 2 Wochen nach der Ummeldung) ob der Wagen noch bei denen registriert ist.
Falls bei denen die Abmeldung schon registriert ist kannst ja fragen warum das FA noch nix davon weis.

Jürgen

Verfasst: 18.01.2009, 12:29
von adi
An sich sollte die Abmeldung von Dänemark automatisch ablaufen.
Wir haben eine Kopie des Nachweises lediglich an unsere Versicherung geschickt, was problemlos anerkannt wurde.
Ein Jahr später wurden wir aber mit der Abbuchung der KFZ Steuer überrascht, da die Abmeldung das Finanzamt wohl nicht erreicht hatte.
Kurzer Anruf - Abmeldungskopie per email an das Finanzamt geschickt und 3 Monate später hatten wir unsere KFZ Steuer wieder bekommen.
Eigentlich ziemlich problemlos.

Was soll denn das Finanzamt noch bekommen, ausser einem Nachweis, dass das Auto umgemeldet ist, und die Nummernschilder in DK zerstört worden sind? Ich würde da noch mal nachhaken und betonen, dass es keinen anderen Nachweis gibt.

Hilsen
Adi

Verfasst: 18.01.2009, 13:36
von Anaximanda
Ja, genauso haben wir es auch gemacht.
Versicherung war auch absolut kein Problem.
Was die noch wollen haben sie nicht geschrieben.
Werde morgen da anrufen, denke mal das sich da wieder keiner
mit dem Gesetz auskennt oder sich dumm stellt.
Danke für Eure Antworten. Werde euch informieren was raus gekommen ist.

LG Jacky

Verfasst: 18.01.2009, 21:36
von dina
DK-skat schickt die Abmeldung nach Flensburg ans KFZ-Amt. Von dort wird es dann weiter an die in D zustaendige KFZ Stelle geschickt.
Weil mir die ganze Angelegenheit zu lange gedauert haette,(ca. 3 Monate) hab ich mit der KFZ- Stelle in Berlin telefoniert, denen die Sachlage erklaert und die Abmeldebescheinigung per e-mail geschickt.
2 Wochen spaeter war das Geld auf den Konto. :) Allerdings wurde nur auf ein deutsches Konto ueberwiesen. Deshalb ist es auch ganz gut, alles in D zuegig abgewickelt zu bekommen, dann kann man das Konto schliessen.

LG Tina

Verfasst: 19.01.2009, 13:18
von MSturm1973
die deutschen behörden haben nach meiner abmeldung 7 monate später immer noch nichts aus dk gehabt.
hab mich direckt an die zulassungsstelle gewannt.
ihnen reichte die ummeldebestätigung aus dk.
14 tage später war alles erledigt.

Verfasst: 19.01.2009, 19:23
von Smiley22
@Dina
Mittlerweile überweist das deutsche Finanzamt auch nach Dänemark.
2007 bekam ich noch nen Scheck zugesandt für die Kfz-Steuer.
Juli 2008 wurde meine Steuererstattung auf mein dänisches Konto überwiesen. Allerdings gaben die auch an, das der Empfänger alle Gebühren trägt.

Jürgen

Verfasst: 19.01.2009, 21:17
von dina
@ Jürgen


Ich kann mir vorstellen, dass das auch vom jeweiligen Amt/ Stadt / Bundesland abhängt. In D haben wir ja Föderalismus, will heissen, jeder wurschtelt vor sich hin, wie er will :mrgreen: .
Bei uns war es im Februar/ März 08 nicht möglich. Weder Fin.-Amt noch A-Amt in Berlin haben nach DK überwiesen.

Tina