Ich finde es unglaublich.
1. sollte man als Krankenpfleger/schwester/Arzt doch wissen, dass es eine solche Krankheit gibt, die wusste es anscheinend nicht, sonst hätte sie es verstanden.
2. wird man nach Kopfschlägen etc. nicht IMMER 48 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus behalten? Oder ist das in DK nicht so üblich?
........
... ja Freak, wird man...
bei Kopfverletzungen wird man nicht nur 24-48 Stunden zur Beobachtung stationär, sondern auch noch umfassend untersucht, um evtl. Schäden zu erkennen.
Auf eigenen Wunsch (mit Unterschrift) kann man entlassen werden.
Allerdings sieht es im realen Bereich teilweise anders aus.
Überlastete Notaufnahmen/Ärzte/Schwestern, haben ja nicht nur Unfälle, sondern auch durch vielfach eigenes Verschulden junge Menschen, gerade nachts mit erheblichen Alkoholproblemen, Schlägereien und einer Aggressivität gepaart, die man dann kurz untersucht und möglichst schnell wieder entlässt, damit sie ihren Rausch ausschlafen können.
Zudem kommt auch die eingeschränkte Bettenkapazität vor, das Verhalten und dann noch mangelnde Kommunikation... wie in Deinem von Dir gezeigtem Fall, um eine fatale Fehldiagnose zu stellen.
Zum Glück kommt dieses nicht so häufig vor, und diese Fälle die dann öffentlich werden, sind tragische Einzelfälle - im Vergleich zu den täglichen Notaufnahmen und das was das medizinische Personal leistet!
Da arbeitet man nicht artig ein paar Stunden 4,5 Tage die Woche und hat danach 2,5 tage um sich zu erholen. Und sogar noch eine Frühstücks und Mittagspause
24 Stunden- Dienste, Doppelschichten, geteilter Dienst, jeden Tage andere Schichten, 12 Tage durch arbeiten um mal einen freien Tag zu bekommen und dann permanenten Druck, nicht einen Fehler zu machen, höchste Konzentration und mit den äußeren
Umständen auch noch adequat umgehen zu können - das gehört auch dazu .... und so entstehen dann fatale Fehler.