sin/sit eller hans?

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
elbe1
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2009, 21:01
Wohnort: Barmstedt

sin/sit eller hans?

Beitrag von elbe1 »

Hallo Grammatikfreunde :wink:

ich kämpfe gerade mit einer Übung und wollte nun nachfragen ob ich das richtig verstanden hab.

"Jon spører tit ______ far, om han må låne____ bil"
Die Lösung lautet: sin far und hans bil

Ich weiß nun, dass sin/sit+Substantiv nicht Subjekt sein können sondern nur auf das Subjekt im selben Satz hinweisen.

Jon ist Subjekt, far und bil sind Objekt.

Ist es jetzt richtig, dass es "hans bil" heißt, weil das Possisivpronomen "hans" nicht auf das Subjekt "Jon" hinweißt? Weil es das Auto des Vaters ist. Richtig? Wenn es das Auto von Jon wäre, dann hätte es "sin bil" geheißen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :?:
Und hab ich das irgendwie verständlich erklärt???

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
elbe1
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

yep, 100% richtig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: sin/sit eller hans?

Beitrag von Lars J. Helbo »

elbe1 hat geschrieben: Ist es jetzt richtig, dass es "hans bil" heißt, weil das Possisivpronomen "hans" nicht auf das Subjekt "Jon" hinweißt? Weil es das Auto des Vaters ist. Richtig? Wenn es das Auto von Jon wäre, dann hätte es "sin bil" geheißen?
Ja und nein :wink:

Wir haben ja zwei Sätze:

Jon spørger tit sin far, om han må låne hans bil

Subjekt im ersten Satz ist "Jon", sin verweist auf Jon - richtig.

Subjekt im zweiten Satz ist "han". Das Wort "hans" verweist aber nicht auf "han", sondern auf der Vater im anderen Satz, daher "hans".

Um den Unterschied zu zeigen:

Jon spørger tit sin far, om han vil vaske hans bil

Hier gehört das Auto Jon. Dieser ist nur zu faul um es selber zu waschen. D.h. "hans" verweist hier eigentlich auf "Jon". Trotzdem heisst es "hans", weil es eben nicht auf "han" verweist.
elbe1
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2009, 21:01
Wohnort: Barmstedt

Re: sin/sit eller hans?

Beitrag von elbe1 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:

Um den Unterschied zu zeigen:

Jon spørger tit sin far, om han vil vaske hans bil

Hier gehört das Auto Jon. Dieser ist nur zu faul um es selber zu waschen. D.h. "hans" verweist hier eigentlich auf "Jon". Trotzdem heisst es "hans", weil es eben nicht auf "han" verweist.
In deinem Beispielsatz fragt Jon jetzt doch seinen Vater ob dieser das Auto von Jon waschen kann. Das heißt doch, dass das "hans" sich wieder nicht auf das Subjekt im Satz (han = hier der Vater) sondern auf Jon ( hier Objekt im Satz) bezieht. In beiden Sätzen ist damit das Subjekt im zweiten Satzteil nicht Eigentümer des Autos.

hab ich das jetzt richtig? :oops:

Grammatik ist doch eigentlich was super-interesantes, oder?
(War jetzt nicht ironisch gemeint) :)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: sin/sit eller hans?

Beitrag von Lars J. Helbo »

elbe1 hat geschrieben: In deinem Beispielsatz fragt Jon jetzt doch seinen Vater ob dieser das Auto von Jon waschen kann. Das heißt doch, dass das "hans" sich wieder nicht auf das Subjekt im Satz (han = hier der Vater) sondern auf Jon ( hier Objekt im Satz) bezieht. In beiden Sätzen ist damit das Subjekt im zweiten Satzteil nicht Eigentümer des Autos.
Das Wort "hans" bezieht sich auf "Jon", und er ist Eigentümer des Autos. Das ist aber eigentlich unerheblich. Die Frage ist lediglich, bezieht sich das Wort auf das Subjekt des Satzes.

In diesem Fall: Bezieht sich hans/sin im zweiten Satz (der Nebensatz) auf "han" (Subjekt im Nebensatz)? Die Antwort ist nein und deshalb heisst es hans.

Es ist eine ganz einfache ja/nein Frage. Worauf das Wort sich sonst bezieht spielt dabei keine Rolle.