Seite 1 von 1
Vitamin D Unterversorgung auf der nördlichen Halbkugel
Verfasst: 24.06.2009, 11:14
von galaxina
Nun wird der daenischen Volksgesundheit auf den Weg geholfen. Kein Nikotin, kein Alkohol, viel Jod, viel Sport und endlich wird die Bevölkerung mit ausreichend Vitamin D versorgt:
www.dr.dk/Nyheder/Indland/2009/05/27/221112.htm
Verfasst: 24.06.2009, 13:30
von netsrik2
... da müssen ja erst Untersuchungen stattfinden, wer überhaupt einen V. D. -Mangel hat!
Verfasst: 24.06.2009, 13:44
von micha_i_danmark
Mal so am Rande bemerkt:
Es hat mal in DK eine Untersuchung gegeben, die einen eklatanten Vitamin D-Mangel bei dunkelhæutigen Immigranten aus Afrika etc. festgestellt hat.
Der Grund warum in dieser Gruppe der Mangel besonders stark ausgeprægt ist, liegt daran, das deren Haut stærker gegen Sonnenlicht geschuetzt ist, wie es ja auch in suedlichen Lændern sinnvoll ist. Im wesentlich sonnenærmeren Dænemark bedeutet dies, das diese Bevølkerungsgruppe sich besonders lange in der Sonne aufhalten muesste, um trotzdem einen ausreichende Vitamin-D-Versorgung sicherzustellen.
Leider ist das Gegenteil der Fall. Wæhrend der landlæufige Dænen bei den ersten Sonnenstrahlen nach draussen strømt und alle kleider vom Leib wirft (wæhrend die Aussentemperatur knapp ueber dem Gefrierpunkt liegt), trifft das nicht auf die o.g. Bevølkerungsgruppe zu. Vermutlich eine kulturelle Geschichte aufgrund der hohen Temperaturen im ehemaligen Heimatland. Auf Mallorca sind in der prallen Mittagssonne ja auch nur Touristen unterwegs, wæhrend die Einheimischen Schatten suchen.
Fand ich irgendwie schon kurios. Aber klingt zumindest logisch.
Verfasst: 25.06.2009, 17:04
von mieke
Na , besonders rachitisch sehen die Dänen ja nicht aus.
Lebensmitteln Zusatznutzen zu verpassen, ist halt ein liebgewonner Trend der Nahrungsmittelindustrie. Und irgendein Experten, der sowohl der Bevölkerung als auch den heutigen Lebensmitteln Vitaminmangel bescheinigt, findet sich zwecks Rechtfertigung immer.
In mancher Turist Avis steht doch der schöne Slogan "Esst mehr Fisch", das würde hier auch helfen.
Und um Vit. D zu bilden, muss man sich UV-Strahlung aussetzen, aber Achtung: broilerbraune Röststoffe am Leib sind auch keine Lösung.
Hilsen,
mieke
Verfasst: 25.06.2009, 17:10
von netsrik2
Na, mal sehen, was die Nahrungsmittelindustrie sich noch ausdenkt, welche Mangelerscheinungen die Menschen haben.

Jod und Vitamin D Mangel haben wir ja schon.
Sehen wir es mal positiv.... wir ersparen uns den Gang zum Arzt.
Ach, ne, wegen falscher Dosierung und den Folgeerkrankungen, gerade durch den Konsum, müssen wir doch hin.
Uns bleibt also nichts erspart, außer wir betrachten mal alles ein wenig kritischer - und essen den Apfel naturbelassen ohne Vitamin und Farbstoffzugabe!
Verfasst: 25.06.2009, 17:38
von mieke
Ich warte immer noch daruf, dass Gehirnmangel als Krankheit annerkannt wird, und die entsprechende Substanz endlich unters Volk gebracht wird.