Urlaub/handicap/Hilfe

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Rolli2009
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2009, 11:50

Urlaub/handicap/Hilfe

Beitrag von Rolli2009 »

wir, 2 rollifahrer, beide muskedystrophiker, 38 und 47 jahre, wollen in dänemark mit unserer familie eine woche urlaub im ferienhaus machen.

um unsere familie etwas zu entlasten, brauchten wir morgens jemand zum waschen, anziehen, in den rollstuhl setzen (pflegebett und lifter vorh.).

nach meinen informationen gibt es in dänemark keine häusliche pflege wie bei uns, und nur dänen dürfen die staatliche versorgung in anspruch nehmen.

deshalb versuche ich auf diesem wege eine(n) in dänemark lebende(n) deutsche(n) oder eine(n)gut deutsch sprechende(n) dänin/dänen mit erfahrung zu finden, die/der das privat machen würde. bezahlung wäre bar von privat.

urlaubszeitraum: 12. - 18. juli 2009
ort: 6840 oksbøl
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Frage doch mal im Touristenbüro nach, unter "barreirefreies reisen" werden verschiedene Firmen aufgelistet, die Hilfsmittel vermieten. Da weiss vielleicht jemand, an wen man sich wenden kann:
http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/turistinformation/barrierefreies-reisen/barrierefrikoerestolservice.htm

Dann gibt es noch die danske handicaporganisationer, auch da weiss vielleicht jemand Rat:
http://www.handicap.dk/english/afdelinger

oder bei carecrew:
http://www.carecrew.dk/de.htm

Einen schönen Urlaub!
Gruss
Dagmar
Engel 81
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 27.03.2007, 22:42
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von Engel 81 »

Hallo...

habt ihr eine Pflegestufe? Dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit über eine Verhinderungspflege das ganze zu finanzieren.

Lg
Rolli2009
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2009, 11:50

Beitrag von Rolli2009 »

danke für das informative feedback.
Biggi hat geschrieben:Habt ihr euch denn mal erkundigt bei eurer Krankenkasse, ob es da vielleicht Möglichkeiten gäbe? Ich kenne mich da nicht aus, aber könnte mir so etwas vorstellen.

Viel Glück, dass ihr eine Möglichkeit findet.

Biggi
meine krankenkasse weiß auch keine anlaufstellen, nichtmal der ausland-assistance :(

@ Dagmar P.: werde die links ausprobieren - und bei erfolg bescheid geben ;)
Engel 81 hat geschrieben:habt ihr eine Pflegestufe? Dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit über eine Verhinderungspflege das ganze zu finanzieren.
Lg
ja, pflegestufe haben wir, wollen das auch über verhinderungspflege laufen lassen, brauchen aber personen vor ort, die die hilfe leisten...
Engel 81
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 27.03.2007, 22:42
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von Engel 81 »

Gut, das wäre geklärt...
es gibt einen ambulanten Pflegedienst in Dänemark. Der wird über die Kommune organisiert. Wenn Ihr Euch jetzt einfach mal an die passende Kommune wendet, kann man sicherlich eine Absprache mit deutschen Behörden bezüglich der Bezahlung treffen,dass in dieser Zeit eine vernünftige Pflege zu stande kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflegesätze so unterschiedlich sind. Sie sind sicherlich geringfügig höher.

Lg