Hallo,
hat schon mal jemand von Euch seine Katze nach Dänemark mitgenommen?
Ich überlege ob wir unseren Kater im August für 2 Wochen mitnehmen,aber bin eben noch recht unsicher.
LG
Tanja
Bearbeitet von (Redigeret af) - tanja1974 am (den) 21.06.2004 15:26:10
Katze mitnehmen?
Katze mitnehmen?
Zuletzt geändert von tanja1974 am 21.06.2004, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
ja wir nehmen unsere Katzen regelmässig mit und kennen auch andere die dies tun. Im ersten Urlaub haben wir unsere damals noch 2 Katzen zuhause gelassen und sie von Ihrer Züchterin zweimal täglich versorgen lassen. Das ging zwar war aber nicht so optimal wie wir dachten.(Katze gehört zum Haus und so...) Wir mussten lernen das unsere Siamesen viel stärker Menschfixiert sind als Hausfixiert. Also haben wir sie mitgenommen.
Zu beachten ist allerdings das Du nach den Vorstellungen der EU-Kommision einen Tiertransport durchführst. Dazu gehört, das Du natürlich für die Impfungen sorgen musst. Tollwut ist für die Einreise in DK meines Wissens nach nciht vorgeschrieben aber in jedem Falle für die Einreise auf der Rückfahrt nach Tyskland notwendig. Außerdem schreiben die neuen Richtlinien eine eindeutige Makierung vor und denken dabei hauptsächlich ans Chipen. Weiter gibts einen neuen EU-Impfpass, alles das klärst Du am besten beim Tierarzt.
Wie alles in der EU eine Riesen Bürokratieblase, die natürlich kaum jemand prüfen kann und will, dennoch ist es sicher besser sich dran zu halten will man Ärger vermeiden.
Unsere Katzen hatten ein eigenes Zimmer und blieben dort, solange wir offene Türen und Fenster hatten, Abends durften sie dann zu uns und haben es genossen.
Weiteres zur EU-Richtlinie findest Du hier:
http://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=1837
Viele Grüße Frank
ja wir nehmen unsere Katzen regelmässig mit und kennen auch andere die dies tun. Im ersten Urlaub haben wir unsere damals noch 2 Katzen zuhause gelassen und sie von Ihrer Züchterin zweimal täglich versorgen lassen. Das ging zwar war aber nicht so optimal wie wir dachten.(Katze gehört zum Haus und so...) Wir mussten lernen das unsere Siamesen viel stärker Menschfixiert sind als Hausfixiert. Also haben wir sie mitgenommen.
Zu beachten ist allerdings das Du nach den Vorstellungen der EU-Kommision einen Tiertransport durchführst. Dazu gehört, das Du natürlich für die Impfungen sorgen musst. Tollwut ist für die Einreise in DK meines Wissens nach nciht vorgeschrieben aber in jedem Falle für die Einreise auf der Rückfahrt nach Tyskland notwendig. Außerdem schreiben die neuen Richtlinien eine eindeutige Makierung vor und denken dabei hauptsächlich ans Chipen. Weiter gibts einen neuen EU-Impfpass, alles das klärst Du am besten beim Tierarzt.
Wie alles in der EU eine Riesen Bürokratieblase, die natürlich kaum jemand prüfen kann und will, dennoch ist es sicher besser sich dran zu halten will man Ärger vermeiden.
Unsere Katzen hatten ein eigenes Zimmer und blieben dort, solange wir offene Türen und Fenster hatten, Abends durften sie dann zu uns und haben es genossen.
Weiteres zur EU-Richtlinie findest Du hier:
http://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=1837
Viele Grüße Frank
Zuletzt geändert von Brumator am 21.06.2004, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,Tanja wir nehmen unsere 2 Katzen immer mit in den DK Urlaub,wir haben einen wilden aber gleichzeitig auch schmusigen Kater der auch schon mal unser Haus fauchend verteidigt. Und eine Katze die im Urlaub und zuhause Mäuse fängt,hatte auch schon mal nen Salamander im Urlaub zwischen den Zähnen,ach ja und einmal haben unsere beiden im Urlaub Auerhähne gejagt. Jedenfalls sind beide Freigänger und wir lassen sie im Urlaub erst mal das Haus erkunden und dann gehen sie vorsichtig raus immer ein stückchen mehr dann sind die happy.Unsere sind noch nie abgehauen nur am abreisetag da heißt es erst alle Fenster und Türen zu dann kann man sie wieder in Ihre reisebox geben. Unsere bekommen jeweils vor antritt der Reise eine Tablette vom Tierarzt besorgt und klein gedrückt in Leberwurst verabreicht dann verdrehen sie die Augen etwas und werden müde. Das Chippen ist erst ab Oktober wenn die neuen Eu Pässe fällig sind erforderlich! Liebe Grüße von Kaneel!
Zuletzt geändert von Kaneel am 22.06.2004, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Tanja,
ehrlich gesagt würde ich im Urlaub auch einen Freigänger nicht raus lassen. Da ist mir das Risiko das er sich auf den langen Heimweg macht dann doch zu groß.
Meines Wissens ist die EU-Richtlinie ab 03.Juli gültig. Quelle: http://www.amb-autriche.fr/up-media/494_eu-heimtiere.pdf
Kaneel hast Du da andere Informationen?
Hilsen
Frank
ehrlich gesagt würde ich im Urlaub auch einen Freigänger nicht raus lassen. Da ist mir das Risiko das er sich auf den langen Heimweg macht dann doch zu groß.
Meines Wissens ist die EU-Richtlinie ab 03.Juli gültig. Quelle: http://www.amb-autriche.fr/up-media/494_eu-heimtiere.pdf
Kaneel hast Du da andere Informationen?
Hilsen
Frank
Zuletzt geändert von Brumator am 23.06.2004, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank, meine Tierärtzin und ihr Mann ebenfalls Tierarzt, haben mir vor 2 Wochen als ich mit meinen beiden Katzen bei Ihnen war,gesagt das die Eu Pässe erst im Oktober fällig werden.Und zu Chippen,bräuchten wir sie dann auch erst im Oktober.Das wichtigste wäre das Sie ihre Tollwutimpfung haben. Will also hoffen das wir so über die grenze kommen,sonst hätten wir echt ein Problem! Aber eigentlich winken einen die netten Dänen ja sowieso durch! Gruß Kaneel.
Zuletzt geändert von Kaneel am 24.06.2004, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Tanja ,hast Du eine Katze oder einen Kater? Wenn es ein Kater ist, bei denen hat man in versuchen,nämlich rausgefunden das Sie einen kleineren Umkreis ablaufen als Katzen! Also ich glaube nicht das sich eine Katze oder ein Kater verlaufen! Bei meinen beiden ist es allerdings auch so das Sie zum Mittagessen eh wieder auf der Matte stehen. Gruß Kaneel.
Zuletzt geändert von Kaneel am 24.06.2004, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
also wir haben einen kastrierten gechipten Kater.
Gechipt wurde er im Tierheim,ich weiß nicht,ob es das Gleiche ist.
Tollwut ist auch geimpft.
Ich werde mal noch in anderen Foren (Fressnapf oder so)nachfragen und dann werden wir ihn wohl mitnemen.
Ich mag nämlich meine Nachbarin nicht zu sehr fordern. Wir wollen schließlich noch 2 mal weg dieses Jahr und waren im Mai auch schon weg.
Wäre ne schöne Lösung
LG und danke
Tanja
also wir haben einen kastrierten gechipten Kater.
Gechipt wurde er im Tierheim,ich weiß nicht,ob es das Gleiche ist.
Tollwut ist auch geimpft.
Ich werde mal noch in anderen Foren (Fressnapf oder so)nachfragen und dann werden wir ihn wohl mitnemen.
Ich mag nämlich meine Nachbarin nicht zu sehr fordern. Wir wollen schließlich noch 2 mal weg dieses Jahr und waren im Mai auch schon weg.
Wäre ne schöne Lösung

LG und danke
Tanja