Ausflugstipps Rund um Blavand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
casch87
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2009, 10:03
Wohnort: Oldenburg

Ausflugstipps Rund um Blavand

Beitrag von casch87 »

Hey wir wollen Anfang Oktober für 2 Wochen nach Blavand fahren *freu*

So nun sind 2 Wochen doch sehr lang, um nur dort zu verweilen, deshalb möchten wir gerne ein paar Ausflüge machen. Doch wir wissen nicht so recht wo man was erleben kann und da sind doch ein paar Infos von echten Dänemark Fans doch hilfreicher als irgendwelche Internetseiten. ich wäre euch also sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wo man etwas schönes machen kann.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Ich würde Euch auf jeden Fall einen Ausflug nach Esbjerg mit dem Seefahrtsmuseum empfehlen. Von Esbjerg aus kann man mit der Fähre nach Fanö fahren und die putzigen kleinen Fischerhäuser ansehen. Auch nach Ribe lohnt sich ein Trip, wenn es geht mit einem Aufstieg auf den Dom. Falls das Winkingerzentrum dort im Oktober offen hat, würde ich das auch noch mitnehmen.
nordseefan
Take it easy.
Olli
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2004, 21:02

Beitrag von Olli »

Hej,

Schau mal [url=http://www.visitwestdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/hvad-kan-man-opleve/eventyrlig-ferie/sjov-ferie.htm#]dort[/url]

Gruß

Olli
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Um die Ecke in Oksböl gibt es ein Bernstein- und ein Feuerwehrmuseum.
Beides keine tagesfüllenden Sachen, aber ganz nett. Da gibt es auch ein Badeland, nicht so groß wie das in Esbjerg aber halt wesentlich näher dran.
Aber ob das Alles noch offen hat, keine Ahnung.
In Varde gibt es ein Artilleriemuseum, auch kein Ding für Stunden aber man kann's sich ansehen.
olivers73
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Beitrag von olivers73 »

Esbjerg - Fußgängerzone
Esbjerg - Fisch und Seefahrtmuseum (bis 18Jahre umsonst glaub ich)

Varde - Ministadt - Varde im Modellbau
Varde - nette kleine Fussgängerzone

Oksböl - Feuerwehr und Armeemuseum; Bernsteinmuseum, Hallenbad

Skalligen/Ho auf jeden Fall mal

Ribe - sehr alte Stadt

Sonst der übrliche Ausflug nach Billund / Legoland ?

Kannst aber auch nördlich fahren nach HenneStrand und weiter um den Fjord rum über Söndervig, nette Landschaft dort und den Blabjerg nicht vergessen unterwegs.

----

Einkaufen, wir fahren nach Varde, SuperBrugsen, Lidl alles da was man braucht.

Meine Frau kommt z.B. in keinem Urlaub um den Besuch von "Schmöker"Läden rum, sie braucht das einfach - also in Varde und Esbjerg in die RotKreuz Läden, sind Second Hand Läden.

Gruß und sind auch im Oktober da :-)

Oliver
casch87
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2009, 10:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von casch87 »

Danke für eure vielen Tipps und Vorschläge.
Weiß denn einer zufällig was man so in Kolding machen kann? Wir hatten uns überlegt mal dahin zu fahren, so als Tagesausflug wenn es denn da was tolles geben sollte.[/quote][/u][/i]
teddy93

Beitrag von teddy93 »

casch87 hat geschrieben:...Weiß denn einer zufällig was man so in Kolding machen kann?...
Kolding hat ein schönes "Shoppingcenter", da kann man sich schon eine Weile aufhalten falls es Anfang Oktober mal regnet. Ansonsten, denke ich, hat Kolding nichts zu bieten, was die Km rechtfertigt.
Bruno

Beitrag von Bruno »

teddy93 hat geschrieben:Ansonsten, denke ich, hat Kolding nichts zu bieten, was die Km rechtfertigt.
Da würde ich auch eher gleich nach Århus weiterfahren und [url=http://www.dengamleby.dk/]Den Gamle By[/url] besuchen.
ally69ally
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2009, 09:33

Beitrag von ally69ally »

Noch einige Tipps für Blaavand:
- Tirpitz Stellung
- Das Strand- und Dünengelände hinter dem Leuchtturm. Achtung: Darf nur betreten werden, sofern die roten "Kugeln" nicht gehisst, also unten sind. Ansonsten übt das Militär.
- Im Moment sind dort auch ob und an Flugschauen vom Militär, zu denen auch zivile Personen Zutritt haben
- oben vom Leuchtturm hat man eine ganz tolle Aussicht über die Gegend
- Flüchtlingsfriedhof in Oksböl

Gruß, ally
olivers73
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Beitrag von olivers73 »

ally69ally hat geschrieben: - Im Moment sind dort auch ob und an Flugschauen vom Militär, zu denen auch zivile Personen Zutritt haben
Kann ich das irgendwo nachsehen wann es ist ?
Wie war doch die Internetseite vom Militär wo man was evlt. sehen kann ?

Gruß
woolio
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2007, 15:39

Beitrag von woolio »

.....guckst du hier....
http://forsvaret.dk/OKSBL/Skydninger/September/Pages/default.aspx
olivers73
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Beitrag von olivers73 »

daaaanke
Vectra C Caravan LPG
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2009, 10:30
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Vectra C Caravan LPG »

woolio hat geschrieben:.....guckst du hier....
http://forsvaret.dk/OKSBL/Skydninger/September/Pages/default.aspx
Hej,

kann mir das einer erklären, wir sind in der Zeit vom 10.10. - 24.10. in Blavand. Dann sollen da Übungen sein, wie sieht es dann da aus ?

Welche Abschnitte sind davon betroffen und was bekommt der Urlauber davon mit ?

Gruß
Du hast keine Chance, nutze sie !

OS - L 4479
olivers73
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Beitrag von olivers73 »

Du kannst auf der Seite nachgucken wann welche Wege zum Strand gesperrt sind, in Blavand aber hast du nix mit den Sperren zu tun.

Nur musst dich drauf einstellen das in der Nacht auf dem Übungsplatz zwischen Blavand und Oksböl halt gesprengt und geschossen wird.

Wir haben unser Haus in Jegum Ferieland und dort hört man nachts immer mal wieder so ein dumpfes Geräusch von den Panzerschießen und Sprengungen. Auch manchmal Maschinengewehr....

Aber lass dich bitte nicht abschrecken dadurch !! Uns stört es nicht mehr...Und der Strand in Blavand selber ist natürlich offen - es geht ein Stück weiter rechts vom Strand bis hoch nach Vejers - der Abschnitt am Strand ist dann gesperrt und die Einfahrt in das Naturgebiet kann dann zu sein.
Vectra C Caravan LPG
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2009, 10:30
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Vectra C Caravan LPG »

Hej,

dann müssen wir die Kleine wohl erst davon überzeugen, dass der Knall mitten in der Nacht nichts schlimmes ist.

Danke für die Info !

Gruß
Du hast keine Chance, nutze sie !

OS - L 4479