Seite 1 von 3

Dänen wuenschen kein deutsches Giftgas

Verfasst: 22.09.2009, 12:51
von galaxina
Da hat DF mal wieder was nettes gefunden.

http://www.jv.dk/artikel/739412

Verfasst: 22.09.2009, 13:31
von Jan_K
da ist doch hier auch niemand begeistert von, ist doch sowieso ne bescheuerte schnapsidee, mir kann keiner erzählen, dass man den boden so flächendeckend untersuchen kann, dass man sicherstellen kann, dass nicht doch irgendwo ein bisschen CO² an die oberfläche sickert und dann eines tages in nordfriesland ein paar erstickte kühe auf der weide liegen

Verfasst: 22.09.2009, 13:37
von galaxina
ich find das vorhaben gar nicht schlecht. zum einen wegen dem dramatischen klimawandel und zusaetzlich entstehen in einer strukturschwachen region arbeitsplaetze :D , die meine rente finanzieren koennen.

Verfasst: 22.09.2009, 13:47
von Jan_K
naja NF ist zwar auf dem papier strukturschwach, aber auch relativ dünn besiedelt, hab nicht den eindruck, dass es den leuten dort finanziell schlecht geht und eine hohe arbeitslosigkeit herrscht, wenn es danach geht könnte man das endlager ja ans andere ende von schleswig holstein, in die region lütjenburg verlegen, die haben soweit ich weiss die höchste arbeitslosenquote in S-H, könnte man das CO² nicht irgendwo im atlantik in den boden pumpen, in 8000m wassertiefe herrscht dann eh schon genug druck, dass das gas flüssig bleibt, also ist die gefahr, dass es doch in der atmosphere landet nicht ganz so groß

Verfasst: 22.09.2009, 13:52
von galaxina
ich denke schwarz-gelb wird das schon wuppen und NF bekommt einige 100 neue arbeitplaetze sponsored bei RWE :-).
peter harry holsten weiss ja wie die friesen ticken und wie man die belatschern kann.

Verfasst: 22.09.2009, 16:50
von udo66
DF representiert nicht die Daenen!
Der Rest ist Oekopolitik.

Verfasst: 22.09.2009, 22:29
von Lars J. Helbo
Lustig an der Sache finde ich besonders, dass diese Jan Voss Hansen offensichtlich nicht den Unterschied zwischen CO und CO2 kennt.

Typisch DF - sind eben nicht die hellsten Köpfe der Bevölkerung :roll:

Verfasst: 23.09.2009, 09:50
von Jan_K
ich glaub den kühen ist relativ egal, ob sie an CO vergiftung sterben oder an CO² ersticken :mrgreen:

ich halte das nach wie vor für gewagt, sich darauf zu verlassen, dass eine gesteinsschicht, die man nur an einigen stellen mal angebohrt hat, so gasdicht ist, dass da keine ernsthaften mengen austreten, naja falls doch was austritt kann man ja immer noch auf die steife nordseebrise spekulieren, die das schon schnell so weit verteilen wird, dass es keiner merkt :?

Verfasst: 23.09.2009, 13:57
von Lars J. Helbo
Jan_K hat geschrieben:ich glaub den kühen ist relativ egal, ob sie an CO vergiftung sterben oder an CO² ersticken :mrgreen:
Das meinte ich gar nicht.

Aber schau mal in dem Beitrag von diesen DF-Schlaukop:
Hvad gør CO2?

Når vi trækker vejret bliver den vitale oxygen (ilt) absorberet i blodet og transporteret rundt i kroppen. Blod indeholder hæmoglobin, som bruges til at transportere ilten.

Uheldigvis vil hæmoglobin hellere transportere CO2 rundt i blodet i stedet for oxygen. Når vi trækker vejret i luft, der indeholder CO2, vil CO2 erstatte oxygenen og derfor kvæles vi af iltmangel indefra.
Das ist eine ziemlich gute Beschreibung von den Auswirkungen einer CO-Vergiftung - hat aber mit CO2 nicht das geringste zu tun. Und so was will ins Stadtrat :roll:

Verfasst: 24.09.2009, 11:31
von Jan_K
war in bio immer ne niete, bin trotzdem relativ sicher, dass es den kühen egal ist und dass die den unterschied zwischen CO vergiftung und an CO² ersticken noch weniger kennen als ich :mrgreen:

Verfasst: 24.09.2009, 15:42
von Lars J. Helbo
Das ist ja auch in Ordnung. Hier geht es aber um jemanden, der ins Stadtrat gewählt werden will. Er will dort Verantwortung für andere Menschen übernehmen. Dann sollte er sich schon die Mühe machen, sich mit der Materie ein wenig zu beschäftigen, bevor er öffentlich die Zusammenhänge erklärt.

Verfasst: 24.09.2009, 19:30
von Rombay
Sinnvoll wäre es ja wenn sh-co2 in den boden gepumpt wird, aber RWE will ja des Gas aus den Ruhrpott per Pipeline hochpumpen, sollen die Ihren Mist doch selber behalten. Krümmel und Co, damm macj RWE-Abfall. Die paar Arbeitsplätze werden dann vielleicht von Polen besetzt :-)

Verfasst: 24.09.2009, 20:05
von Tante Torge
Jan_K hat geschrieben:war in bio immer ne niete, bin trotzdem relativ sicher, dass es den kühen egal ist und dass die den unterschied zwischen CO vergiftung und an CO² ersticken noch weniger kennen als ich :mrgreen:
Hat aber mit Bio nix zu tun, eher mit Chemie, Co verbindet sich mit den roten Blutkörperchen macht dich träge und läßt dich sanft einschlafen, CO2...naja, halt mal deinen Kopp unter Wasser bis du Atmen möchtest und dann noch 2 Minuten länger, Sch.. Gefühl.
Von daher PRO CO.

Andersherum, warum nicht gleich CO2 vermeiden?
Ist wieder so eine Diskussion wo die Wirkung nicht aber die Ursache angegangen wird.

Verfasst: 24.09.2009, 23:46
von Jan_K
Co verbindet sich mit den roten Blutkörperchen macht dich träge und läßt dich sanft einschlafen
was hat denn das mit chemie zu tun? sowas lernt man vielleicht in bio, aber nicht in chemie und seit wann darf man als politiker keine panik mehr verbreiten, um an wählerstimmen zu kommen?

Verfasst: 25.09.2009, 07:32
von Rombay
Was des mit Chemie zu tun, steht bei Wikipedia (also im Link),


http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Politiker verbreiten gerne Panik, nur wenn man es mit Halbwissen macht, ist es noch schlimmer.