Seite 1 von 1
Tagesausflug Hirtshals-Kristiansand
Verfasst: 30.09.2009, 14:43
von Frisko
Hallo, hat schon mal jemand (oder kann mir Infos geben) einen Tagesausflug von Hirtshals nach Kristiansand gemacht?
wie lange dauert die Überfahrt? Wie teuer? welche Fährlinie? Auch Superspeedfähre?( wie von Frederikshaven nach Göteborg?)
da wir ohne Auto fahren, muß man die Tickets im Voraus kaufen? kriegt man die nur in Hirtshals oder auch in Lökken?
Danke und LG

Verfasst: 30.09.2009, 18:27
von Zio77
Hi Frisko,
wir haben diese Überfahrt schon einmal gemacht, kommt für uns aber wegen der kurzen Aufenthaltsdauer nicht mehr in Frage.
Für eine Städtetour ist die Fahrt auf dieser Route nur mit Übernachtung geeignet.
Also die Überfahrt dauert 03:15 Std., kostet 166 Euro für 2 Personen mit Verpflegung in der Woche (am Wochenende etwas teurer).
Die Route wird ausschließlich von ColorLine angeboten, mit der Superspeed 1 und 2.
Die Tickets braucht man nicht vorher zu kaufen sind aber soweit ich weiß nur in Hirtshals zu bekommen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, viel Spaß
Gruß Jens...
Verfasst: 30.09.2009, 20:27
von TorgeH
Hi Frisko,
im April 09 haben wir auch einen Tagsausflug mit Color Line von Hirtshals nach Kristansand gemacht. Man fährt mittags los und ist abends wieder zurück.
Der Aufenthalt in Kristiansand ist leider mit einer Stunde viel zu kurz, aber wenn man Seeluft schnuppern möchte, kann man den Tripp durchaus empfehlen! Die Hafeneinfahrt nach Kristiansand mit den Schären ist bei schönem Wetter klasse! Da die einfache Fahrt ca. 3 Stunden geht, ist man abends wieder zurück in Hirtshals.
Bei den Kosten muss ich meinem "Vorschreiber" widersprechen. Für eine Person zahlten wir 190 DKK für Hin-und Rückfahrt. Beachten sollte man nur die "Nebenkosten" auf dem Schiff. Die norwegischen Preise sind sehr gesalzen!!
Viele Grüße aus Hamburg
Torge
Danke
Verfasst: 01.10.2009, 12:37
von Frisko
Hallo, vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ja, das stimmt, der Aufenthalt ist in Kristiansand wirklich mit nur 1 Std. zu kurz. Schade, aber kann man nicht ändern.
Ich denke, wir werden den Ausflug jetzt im Oktober dann nicht machen, da wir auch nur 1 Woche in Lökken sind.
wenn man wenigstens 3 oder 4 Std Aufenthalt hätte würde es sich lohnen.
Früher (1986) hatte ich mit meinen Eltern eine Kurzreise von Hirtshals nach Oslo gemacht, mit 1 Übernachtung an Bord, das war sehr schön.
LG

Verfasst: 02.10.2009, 11:41
von Mike BK
Hallo,
wir haben die Reise 1997 gemacht. Ich weiss, das ist nicht mehr ganz aktuell, aber damals gab es ein stark verbilligtes "Rundreise Ticket". Wir sind morgens mit der "Silvia Ana" in nur 2,58 Stunden rübergedüst, hatten drei Stunden Aufenthalt und sind nachmnittags mit der "Christian IV" in fünfstündiger Fahrt wieder zurück. Ankunft Hirtshals spät abends.
Beide Fähren fahren nicht mehr für Color Line, aber ich könnte mir vorstellen, daß es so ein Ticket immer noch gibt. Wir wollten damals eine kleine "Seereise" machen und einmal norwegischen Boden betreten.
Für einen Tagesausflug finde ich es nicht schlecht. Die Hafeneinfahrt von Kristiansand gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Klar, kann mit dem Oslofjord nicht mithalten

, ist aber schön norwegisch!