Fähre Gelting -Faaborg

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lisa64

Fähre Gelting -Faaborg

Beitrag von Lisa64 »

Wir fahren zum ersten Mal in den Urlaub und zwar nach Bogense (Fünen). Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann wie das läuft mit der Fährverbindung von Gelting-nach Fünen.
Müssen wir reservieren bzw. kann man überhaupt reservieren?
Bin dankbar für jeden praktischen Reisetip.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Lisa64 am 05.07.2004, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa64

Beitrag von Lisa64 »

Sorry, ich bin es nochmal, lohnt sich diese Ueberfahrt überhaupt oder fahren wir besser via Kolding nach Fünen?
Zuletzt geändert von Lisa64 am 05.07.2004, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin Lisa,

wenn man bedenkt, dass Bogense ja im Norden von Fünen ist, dann ist eine Fährüberfahrt nicht nötig. Um nicht zu sagen quatsch ;-)

Einfach wie Du schon sagst über Kolding, dann Middelfart über die Brücke nach Fünen rüber. Geht schneller, kostet nichts, also der bessere Weg.

Gruss,
Michael
_________________________
www.loenstrup2003.de.vu
Zuletzt geändert von Michael Duda am 05.07.2004, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa64

Beitrag von Lisa64 »

Grüezi Michael
vielen Dank für die spontane Antwort. Ich habe gehört, dass Fährefahren im Norden ein besonderes Erlebnis sei, deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, eine Fährfahrt zu machen. Aber wenn du meinst, dass wir uns das sparen könnten....
Liebe Grüsse
Lisa
Zuletzt geändert von Lisa64 am 05.07.2004, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Klar macht Fähre fahren spaß, sogar viel Spaß.
Doch es lohnt sich nur für die grossen Überfahrten. Inselhüpfen kann man nicht richtig geniessen und wird zu teuer.
Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 05.07.2004, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Lisa,

OK ich habe den Spassfaktor nun ganz ausser Acht gelassen. Dennoch würde ich bei der Alternativroute über die Brücke zumindest bei der Anreise darauf verzichten. Wenn Ihr es aber der Überfahrt wegen machen mögt, wäre dies vielleicht im Rahmen eines Tagesausflugs nach Jütland eine Idee?!

Gruss,
Michael
_________________________
www.loenstrup2003.de.vu
Zuletzt geändert von Michael Duda am 05.07.2004, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2003, 14:00
Wohnort: Dänin in D. / HH.

Beitrag von liseha »

Die Faaborg-Gelting Linie hat am 30. Juni 1999, den Betrieb eingestellt wegen Wegfall des Duty-Free Handels innerhalb der EU.
Diese Homepage ist eine »Memorialpage« über die Faaborg-Gelting Linie!

Einen Deutschen und Kopenhagener hat gemainsam dieser seite gemacht..:
http://www.faaborg-gelting.dk/
http://www.faaborg-gelting.dk/sidstetur/sidstetur75.JPG

Bearbeitet von - liseha am 05.07.2004 12:46:19
Zuletzt geändert von liseha am 05.07.2004, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Lisa64

Beitrag von Lisa64 »

Danke für Eure Beiträge, so werden wir wohl den geplanten Anfahrtsweg via Kolding nehmen müssen.
Zuletzt geändert von Lisa64 am 05.07.2004, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Lisa
Da deine Fährverbindung ja nicht mehr existiert hier 2 Alternativen zur Strecke über Kolding (die ich selber äußerst langweilig finde)
1.)Mit der Fähre von Kiel nach Bagenkoop/Langeland und denn mit dem PKW weiter über die Langelandbrücke nach Fünen.
Überfahrt dauert etwa 3 Stunden
2.) über Puttgarden/Fehmarn nach Rödby mit der Fähre (ca 60min, alle 30 min abfahrt)dann nach Nakskov und von dort wieder mit der Fähre nach Spodsbjerg/Langeland von dort wieder über die Langelandbrücke nach Fünen.

Dies sind zwar nicht die schnellsten Wege aber machen eine menge Spaß und die Ersparniss an Sprittkosten kommt in etwa mit den Kosten für die Fährpassagen gleich.
Viel Spaß im Urlaub
Joke

Bearbeitet von - Joke am 05.07.2004 14:27:54
Zuletzt geändert von Joke am 05.07.2004, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
uao

Beitrag von uao »

Die Fähre von Kiel nach Bagenkop hat ihren Dienst meines Wissens ebenfalls eingestellt. Nach Nordfünen ist es über Kolding sicher am schnellsten. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit von Fynshav auf Als nach Bøjden im Süden Fünens überzusetzen und über die Svanninge Bakker und Odense nach Norden zu fahren. Landschaftlich ist das sehr schön.

Hilsen uao
Zuletzt geändert von uao am 05.07.2004, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Lisa,
Fähre ist wirklich schöner und erholsamer als Lillebelt Brön. Deshalb mein Vorschlag, selber schon gemacht: Fähre von Fynshav (Als) nach Böjden (Fyn). Eine Reservierung macht sich aber ganz gut, um Wartezeiten zu vermeiden.

Schönen Urlaub,
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am 05.07.2004, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa64

Beitrag von Lisa64 »

Hallo Wolfgang
ja, dieser Tip hört sich ganz gut an, diese Fährverbindung von Als nach Fynshav.
Das werden wir uns überlegen.
Die Fahrt dauert nicht allzu lange, und trotzdem ist es eine Abwechslung.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Lisa
Zuletzt geändert von Lisa64 am 06.07.2004, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Chregi
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 06.08.2002, 21:10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Chregi »

Hallo
Leider haben ja die Fähren zwischen Deutschland und Dänemark grösstenteils den Dienst eingestellt (wenn man Putgarden - Rødby und Sassnitz - Bornholm wegzählt). Haben den Weg über Kiel - Langeland nach Fünen immer geschätzt. Wenn du es nicht eilig hast, ist Fynshav - Bojden sicher empfehlenswert. Habe die Fähre zwar noch nie benutzt, kenne aber einige, die das gemacht haben und die die Abwechslung auf der reise schätzten ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi
Zuletzt geändert von Chregi am 07.07.2004, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

Vor über 30 Jahren, als die Autobahnen noch nicht so waren, wie heute, sind wir auch immer von Gelting nach Faborg mit der Fähre gefahren. Für Kinder war das bei gutem Wetter natürlich ein schönes Erlebnis, aber beim vierten Mal war es dann nur noch langweilig, weil wir so schnell wie möglich ans Ziel wollten. Dann fuhren wir über die alte und schließlich über die neue Beltbrücke nach Fünen. Die Fahrt über die Brücke ist bei schönem Wetter aber auch ein Erlebnis und spätestens dann bekomme ich das Gefühl von "nach Hause kommen, Urlaub, endlich"! Man kann dann entweder auf der Autobahn bleiben und nach Bogense brausen oder aber direkt abfahren nach der Brücke und über den gut ausgebauten Bogensevej fahren. Noch schöner ist aber der Weg durch die Dörfer an der Küste lang, vor allem bei Tage. Man kann fast ständig links die Ostsee sehen. Kommt drauf an, wie eilig man es hat. Da kommt man dann auch in Bro vorbei, wo es die wunderschönen Flensted Mobilés gibt. Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub. Fünen ist sooooooo schön. Viele Grüße von mir
Antworten