Richtige Aussprache gesucht! Bitte Hilfe!!!

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Skadi1978
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009, 18:58

Richtige Aussprache gesucht! Bitte Hilfe!!!

Beitrag von Skadi1978 »

Wir möchten unserem Sohn gerne den Namen Kjeld geben!

Zwischenzeitlich haben wir nur das Problem, dass wir auf verschiedene Aussprachen gestossen sind:

Kjeld auch gesprochen wie Cheld (d verschluckt mit weichem ch) = norwegisch, abgeleitet vom norwegischen Namen Kjell

Kjeld dänisch ausgesprochen (z. b. Kjeld von der Olsen Bande) als Kell (dänischer Originalton - hoffe, dass ich das auch richtig verstanden habe, die Tonqualität war nicht so toll) und als Kjeld ausgesprochen (deutsche Übersetzung)

und dann gibt es wohl auch noch eine isländische Variante
:shock:

Wie genau wird der Name nun richtig in Dänemark ausgesprochen? Wäre die Deutschvariante Kjeld ok?

Vielen Dank!
Lissbeth
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2006, 10:22
Wohnort: Schwerte (Ruhrpott)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lissbeth »

Hallo Skadi,

ich würde sagen Kell ist richtig. Der Dänischlehrer (Muttersprachler), den ich hier bei der VHS hatte, sagte uns sprecht das d aus, wie ein verkehrt herum gesprochenes th im Englischen. Es hört sich dann an, wie ein l.

Schöne Weihnachten
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 12.12.2007, 12:49
Wohnort: Hanstholm

Beitrag von Lizzy »

Hallo Skadi :D

Freue mích sehr über diesen schönen Namen. So heisst unser lieber Hund. Hört man aber sehr selten.

Kjeld ist auch ein schöner Name. Wird auf Dänisch als Käl ausgesprochen mit dem Druck auf ä.

Liebe Grüße

Lisbeth
Skadi1978
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009, 18:58

Beitrag von Skadi1978 »

skadi ist auch der name unseres hundes :-D und ich liebe diesen namen ebenfalls!

vielen dank für das lösen des "ausspracheproblems"..

dann hat man bei der übersetzung der olsenbande wohl nicht genau recherchiert.. ;-) aber im originalton hab ich auch kell bzw. käl verstanden!

verschiedene länder, verschiedene aussprachen.. nun können wir uns ja die schönste aussuchen :-D

nochmals lieben dank und schönen abend zusammen!
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 12.12.2007, 12:49
Wohnort: Hanstholm

Beitrag von Lizzy »

Hallo Skadi1978
Du hast eine PN

Lisbeth