Seite 1 von 1

Tagfahrlicht

Verfasst: 25.02.2010, 08:45
von Andreas_SQL
Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mir nicht richtig weiterhelfen können.

Im Sommer gehts wieder nach Henne Strand, dieses Jahr aber mit einem neuen Auto. Das hat serienmäßig ein LED-Tagfahrlicht. Meine Frage, ist dieses Tagfahrlicht in DK zugelassen? Wenn ich mich recht erinnere heisst es in DK ja tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, das TFL ist ja eigentlich was anderes...

Schon mal Danke für eure Tips und jetzt werden die Tage weiter runter gezählt :D

Verfasst: 25.02.2010, 09:04
von CamperAndi
Beim Tagfahrlicht in DK müssen auch die Rücklichter brennen, da das bei den meisten serienmäßigen LED-Tagfahrlichtern nicht der Fall ist, ist dieses Licht dann auch nicht zugelassen.

Hilsen
Andi

Verfasst: 25.02.2010, 09:06
von stockente
Hallo Andreas! Gehen denn zusammen mit deinem TFL auch automatisch das Standlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung an?

Verfasst: 25.02.2010, 10:23
von Stefan257
Bei BMW leuchten bei eingeschaltetem TFL auch die Rückleuchten.

Viele Grüße

Stefan

Verfasst: 25.02.2010, 11:37
von Andreas_SQL
Hallo,

also werde ich, wie die ganzen Jahre über, ordentlich mein Abblendlicht einschalten. Beim TFL sind die Rücklichter aus (...für 'nen BMW hats nicht gereicht :mrgreen: )

Danke!

Verfasst: 25.02.2010, 13:17
von chrismo1
Spezielle Tagfahrlichtern sind in DK erlaubt als Tagfahrlicht. Früher sollte die Rücklichter, Standlicht und Nummernschildbeleuchtung auch immer brennen, aber so ist es nicht mehr.
Beim Tagfahrlicht in DK müssen nicht mehr die Rücklichter, Standlicht und Nummernschildbeleuchtung brennen, wenn mann spezielle Tagfahrlichtern benutzt, das war in April 2008 geändert. Wenn mann das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht benutzt, sollen aber die Rückleuchter brennen. Deine Tagfahrlichter sind also erlaubt.

Verfasst: 14.03.2010, 17:22
von Brugsen
Hmm. Auf der Seite vom Dänischen Außenministerium / Rund ums Auto

steht;Fahrzeuge müssen rund um die Uhr Abendlicht einschalten

Ist das ein Fehler oder haben dänische Autos noch eine andere

Beleuchtung ?


Brugsen

Verfasst: 14.03.2010, 18:05
von hoerky(geloescht)
Ich fahre seit knapp 3 Jahren mit einem LED-Standlicht (in D und DK).

Heckleuchten sind jeweils an, genau wie die Kennzeichen-Beleuchtung.

Selbst bei Polizeikontrollen (auch in D und in DK) wurde das nie bemängelt.

Tagfahrlicht könnte ich für ein paar Scheinchen nachrüsten, der Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist mir aber des guten zuviel.

Bis jetzt hat sich aber auch noch kein anderer Verkehrsteilnehmer über meine "Teelichter" beklagt.

Bis denne,

Hoerky

Verfasst: 14.03.2010, 18:12
von Michael Duda
Mir ist das auch neu. Daher wäre hierzu ein entsprechend ofizieller Verweis einmal interessant.

Sicher nicht ohne Grund gibt es die unterschiedlichen Programmiereungen für Tagfahrlicht und Tagfahrlicht Skandinavien, bei dem dann zusätzlich die rückwärtige Beleuchtung aktiv ist.

Kirmeslichter

Verfasst: 16.03.2010, 22:51
von frosch
Lieber Abblendlicht, als diese komische Kirmesbeleuchtung, die jetzt Audi &Co einsetzen.

Verfasst: 16.03.2010, 23:38
von Michael Duda
Hej,

die, wie Du es nennst Kirmesbeleuchtung, ist in der Sache gar nicht schlecht. Durch entsprechende Farbtemperatur gut sichtbar, durch LED-Technik dazu noch haltbar und wartungsarm - und wer es auch noch will, energiesparend.

Die in Kombination mit der richtigen Programmierung in Skandinavien eingesetzt finde ich durchaus sinnvoll. Allemal sinnvoller, als beim Tagfahrlicht in der Leistung "gedimmte" Abblend- oder Fernscheinwerfer, die hier durch die Beanspruchung sicher keine längere Lebensdauer zu erwarten haben oder Tagfahrlichtern aus dem Zubehör.

Verfasst: 07.05.2010, 13:05
von chrismo1
Folgende ist als Tagfahrlicht gestattet:
Abblendlicht
Abblendlicht mit reduzierte Spannung
Spezielle Tagfahrlichter, nachgerüstete oder Original
Nebelscheinwerfer (vor)

Nebelscheinwerfer dürfen nicht über Automatik eingeschaltet werden, und müssen als Tagfahrlicht nicht mit Abblendlicht eingeschaltet werden. Spezielle Tagfahrlichter und Abblendlicht mit reduzierte Spannung sollen über Automatik eingeschalten werden.

Vorher var so, dass rücklichter und nummerschildbeleuchtung immer an sollte, aber dass gilt nicht mehr für Spezielle Tagfahrlichter, und Abblendlicht mit reduzierte Spannung.

Hier ist die neue gesetzttext:
6.12 Kørelys

6.12.001 Generelle bestemmelser

(1) Kørelys er beregnet til uden for lygtetændingstiden at øge andre trafikanters opmærksomhed på køretøjet.

(2) Som kørelys kan anvendes


a) nærlyslygter,

b) tågeforlygter,

c) kørelyslygter eller

d) nærlyslygter med reduceret spænding.


(3) Anvendes


a) nærlyslygter eller

b) tågeforlygter som kørelys, skal påbudte lygter til markering tænde samtidig.

c) kørelyslygter eller

d) nærlyslygter med reduceret spænding som kørelys, kan baglygter og andre lygter til markering tænde samtidig.


(4) Kørelysautomatik skal træde ud af funktion, når køretøjets lyskontakt sættes i positions- eller nær-/fjernlysstilling.


a) Nærlyslygter kan være tilsluttet kørelysautomatik.

b) Tågeforlygter må ikke være tilsluttet kørelysautomatik.

c) Kørelyslygter skal være tilsluttet kørelysautomatik.

d) Nærlyslygter med reduceret spænding skal være tilsluttet kørelysautomatik.


(5) Et køretøj må kun være forsynet med påbudt eller tilladt kørelys.

6.12.002 Kørelyslygter

(1) Kørelyslygte:


a) Skal afgive lys af hvid eller gullig (selektiv gul) farve.

b) Skal være anbragt foran på køretøjet og være rettet fremad.

c) Skal være anbragt højst 0,40 m fra køretøjets yderste kant.

d) Skal være anbragt mindst 0,25 m og højst 1,50 m over vejbanen.

e) Skal have en lysstyrke på mellem 400 cd og 1200 cd. Denne bestemmelse kan anses for opfyldt, såfremt lampen har et effektforbrug på mellem 15 W og 21 W og er anbragt foran en parabol.

f) Skal have en lysende flade på mindst 40 cm2.


(2) Kørelyslygter i et lygtepar skal opfylde bestemmelserne i pkt. 6.02.001 (2).

(3) Kørelyslygters placering måles som beskrevet i pkt. 6.02.001 (3).

6.12.003 Nærlyslygter med reduceret spænding

(1) Spændingen over lampen skal ved et 12 V eller 24 V anlæg være mindst 11 V henholdsvis 22 V ved fuld ladespænding.
Und hier die alte (2006)
6.12 Kørelys

6.12.001 Generelle bestemmelser

(1) Kørelys er beregnet til uden for lygtetændingstiden at øge andre trafikanters opmærksomhed på køretøjet.

(2) Som kørelys kan anvendes

a) nærlyslygter,

b) tågeforlygter,

c) kørelyslygter eller

d) nærlyslygter med reduceret spænding.

(3) Anvendes

a) nærlyslygter eller

b) tågeforlygter

som kørelys, skal påbudte lygter til markering tænde samtidig.

c) kørelyslygter eller

d) nærlyslygter med reduceret spænding

som kørelys, skal påbudte baglygter tænde samtidig, og andre lygter til markering kan tænde samtidig.

(4) Kørelysautomatik skal træde ud af funktion, når køretøjets lyskontakt sættes i positions- eller nær-/fjernlysstilling.

a) Nærlyslygter kan være tilsluttet kørelysautomatik.

b) Tågeforlygter må ikke være tilsluttet kørelysautomatik.

c) Kørelyslygter skal være tilsluttet kørelysautomatik.

d) Nærlyslygter med reduceret spænding skal være tilsluttet kørelysautomatik.

e) Et køretøj må kun være forsynet med påbudt eller tilladt kørelys.

6.12.002 Kørelyslygter

(1) Kørelyslygte:

a) Skal afgive lys af hvid eller gullig (selektiv gul) farve.

b) Skal være anbragt foran på køretøjet og være rettet fremad.

c) Skal være anbragt højst 0,40 m fra køretøjets yderste kant.

d) Skal være anbragt mindst 0,25 m og højst 1,50 m over vejbanen.

e) Skal have en lysstyrke på mellem 400 cd og 1200 cd.

Denne bestemmelse kan anses for opfyldt, såfremt lampen har et effektforbrug på mellem 15 W og 21 W og er anbragt foran en parabol.

f) Skal have en lysende flade på mindst 40 cm2.

(2) Kørelyslygter i et lygtepar skal opfylde bestemmelserne i pkt. 6.02.001 (2).

(3) Kørelyslygters placering måles som beskrevet i pkt. 6.02.001 (3).

6.12.003 Nærlyslygter med reduceret spænding

(1) Spændingen over lampen skal ved et 12 V eller 24 V anlæg være mindst 11 V henholdsvis 22 V ved fuld ladespænding.

6.12.020 Bil

(1) Bil kan være forsynet med to kørelyslygter.

6.12.030 Motorcykel

(1) Motorcykel kan være forsynet med to kørelyslygter.

(2) Særligt kørelys kan afgives af

- to kørelyslygter eller

- to kørelyslygter og én nærlyslygte (evt. med reduceret spænding).

6.12.032 To-hjulet motorcykel med sidevogn

(1) Kørelyslygter skal være anbragt på motorcyklen efter reglerne herfor.

6.12.041 Registreringspl igtig knallert

(1) For registreringspligtig knallert gælder reglerne for motorcykel.

6.12.042 Ikke-re6gistreringspligtig knallert

(1) Ikke-registreringspligtig knallert kan være forsynet med én kørelyslygte.

6.12.050 Traktor

(1) Traktor kan være forsynet med to kørelyslygter.

6.12.060 Motorredskab

(1) For motorredskab gælder reglerne for traktor.

6.12.099 Motordrevet blokvogn

(1) For motordrevet blokvogn gælder reglerne for bil.

Verfasst: 07.05.2010, 13:25
von chrismo1
Hier ist auch eine Quelle:

http://www.dinepenge.dk/bil/artikel/korelys-kun-nodvendigt-foran-om-dagen

Verfasst: 22.05.2011, 20:52
von Charlie2
chrismo1 hat geschrieben:Folgende ist als Tagfahrlicht gestattet:
Abblendlicht
Abblendlicht mit reduzierte Spannung
Spezielle Tagfahrlichter, nachgerüstete oder Original
Nebelscheinwerfer (vor)

Nebelscheinwerfer dürfen nicht über Automatik eingeschaltet werden, und müssen als Tagfahrlicht nicht mit Abblendlicht eingeschaltet werden. Spezielle Tagfahrlichter und Abblendlicht mit reduzierte Spannung sollen über Automatik eingeschalten werden.

Vorher var so, dass rücklichter und nummerschildbeleuchtung immer an sollte, aber dass gilt nicht mehr für Spezielle Tagfahrlichter, und Abblendlicht mit reduzierte Spannung.

Hallo chrismo,

jetzt muß ich das alte Thema nochmals ausgraben.
Ich hätte bei meinem Auto (kein LED Tagfahrlicht) folgende Möglichkeiten:
1.) Nebelscheinwerfer an, sobald der Motor läuft
2.) Standlicht vorne und hinten an sobald der Motor läuft
3.) Nebelscheinwerfer und Standlicht vorne und hinten an sobald der Motor läuft.
Wäre das denn so zugelassen ? In diesem Fall würden die Nebelscheinwerfer ja automatisch eingeschaltet ab Start.

Danke schon mal im Voraus

Charlie