Fällt also auf, danke, das ist genau das was wir momentan testen. Es gab ja schon in der Vergangenheit Feedback zum Foto. Ich sollte mich mal eine Krawatte anzeihen, mal ein bißchen freundlicher aussehen usw. Nun ist das mit Krawatte ja nicht so richtig dänischer Stil, aber wenn es mehr Buchungen bringt, dann mache ich natürlich alles. Na ja, fast alles
Um konkreter zu werden machen wir gerade ein sogenannter A/B Split. Die eine Hälfte von euch sieht die Version mit dem alten Foto, wo mich der Norweger-Pullover warm hält, die andere Hälfte das neue Foto mit Hemd.
Der Test lief jetzt 5 Tage und bis jetzt haben wir mit dem Hemd-Foto 10% mehr Buchungen als mit dem Pullover-Foto. Ich denke 14 Tage muss der Test laufen bis wir ein aussagekräftiges Ergebnis haben. Danach testen wir vielleicht ein drittes Foto, wer weiss. Oden kein Foto. Wer ein bißchen Ahnung hat, kann sehr einfach solche A/B-Splits durchführen und so die sogenannte Conversion Rate in der Höhe treiben, d.h. wie viele auf 1.000 Besucher letztendlich buchen und was nun auch das Zeil der Webseite ist.
Sollte jemand im Forum Lust haben seine Webseite zu optimieren, kann er gerne ein paar Tricks von mir bekommen. Es muss aber eine Seite sein, die viele Besucher hat. Sonst bekommt man keine aussagekräftigen Ergebnisse.
Im 2. Quartal werden wir ein Forschungsprojekt mit der Uni in Düsseldorf durchführen. Auch hier geht es um Usability, wie gut unsere Seite funktioniert. Hier werden 25 Probanden fejo.dk mit hilfe von einem Eyetracking Tool die Seite erkunden. Es wird dann registriert wo sie auf der Seite schauen, wenn sie verschiedene Aufgaben lösen. Zum Beispiel ein Ferienhaus buchen

Die Probanden sind in drei Gruppen aufgeteilt (Männer, Frauen die schon Urlaub im Internet gebucht haben und Frauen die noch kein Urlaub online gebucht haben).
Der Herr Professor Pagel und ich sind sehr gespannt ob wir durch dieses Projekt fejo.dk nochmals verbessern können. Grundlage wird die neue Version von fejo.dk sein, die gerade vor Ostern online geht.
Ihr merkt es vielleicht schon: Usability ist für mich ein sehr spannendes Thema. Es ist ja im Grunde sehr einfach. Je besser ihr die Seite findet um so mehr Buchungen bekommen wir.
Falls jemand auf die neue Seite neugierig ist kann er sich gerne per PN melden. Dann wird er (oder noch besser sie, weil unsere Zielgruppe überwiegend aus Frauen besteht) zu einer kleinen Umfrage eingeladen (5 Minuten), wo wir ein ganz neues Tool einsetzen. Keine langweiligen Fragen, nur auf die neuen Seiten klicken und dabei die Fragen beantworten.