Wie verhalte ich mich bei Mängeln im Ferienhaus auf Römö?
Wie verhalte ich mich bei Mängeln im Ferienhaus auf Römö?
Hallo liebe Community!
Wir haben uns auf den Kurzurlaub auf Römö schon seit Weihnachten gefreut und uns ein schönes Haus in Havneby gegönnt! Am Ostersammstag angekommen haben wir bei Dancenter den Schlüssel abgeholt. Leider kam jetzt die Überraschung: Als wir die Tür öffneten, schlug uns fetter Rauchgeruch entgegen. Wir sind Nichtraucher und meine Frau hat sogar eine Tierallergie - ihr ratet schon was kommt: Hundehaare waren auch nicht fern.
Im Abfalleimer (draussen) waren mind. 4 Big-Packs Gaulloises, in der Aschelade im Ofen steckten noch die Filter der Glimmstengel. Auf der Fussmatte waren die Hundehaare - im Staubsauger bestimmt auch. Das Haus hat Aufkleber - keine Hunde und Nichtraucher. Wir sind sehr traurig darüber! Im Dancenterhaus hat man uns zunächst gesagt - ja da war der Vormieter evtl. mit einer Zigarette durchgelaufen. Darauf habe ich gesagt, dass wir darüber eine Bestätigung haben möchten und jemand sich die Sachen gerne anschauen kann! Wir wissen nun nicht was wir tun sollen. ich finde es rücksichtslos von den Mietern so ein Haus zu hinterlassen, nach dem Motto - scheiss drauf wir haben auf jeden Fall unseren Spass!!
Habt Ihr solches schon einmal erlebt? Was können wir hier machen? Im Nachbarhaus sind gestern auch wieder welche mit Hund eingezogen! Trotz der Schilder! Muss die Vermittlung hier nicht wenigstens kontrollieren? Bin ich zu spießig - trotz der Allergie???
Danke für Eure Einschätzung
Markus
Wir haben uns auf den Kurzurlaub auf Römö schon seit Weihnachten gefreut und uns ein schönes Haus in Havneby gegönnt! Am Ostersammstag angekommen haben wir bei Dancenter den Schlüssel abgeholt. Leider kam jetzt die Überraschung: Als wir die Tür öffneten, schlug uns fetter Rauchgeruch entgegen. Wir sind Nichtraucher und meine Frau hat sogar eine Tierallergie - ihr ratet schon was kommt: Hundehaare waren auch nicht fern.
Im Abfalleimer (draussen) waren mind. 4 Big-Packs Gaulloises, in der Aschelade im Ofen steckten noch die Filter der Glimmstengel. Auf der Fussmatte waren die Hundehaare - im Staubsauger bestimmt auch. Das Haus hat Aufkleber - keine Hunde und Nichtraucher. Wir sind sehr traurig darüber! Im Dancenterhaus hat man uns zunächst gesagt - ja da war der Vormieter evtl. mit einer Zigarette durchgelaufen. Darauf habe ich gesagt, dass wir darüber eine Bestätigung haben möchten und jemand sich die Sachen gerne anschauen kann! Wir wissen nun nicht was wir tun sollen. ich finde es rücksichtslos von den Mietern so ein Haus zu hinterlassen, nach dem Motto - scheiss drauf wir haben auf jeden Fall unseren Spass!!
Habt Ihr solches schon einmal erlebt? Was können wir hier machen? Im Nachbarhaus sind gestern auch wieder welche mit Hund eingezogen! Trotz der Schilder! Muss die Vermittlung hier nicht wenigstens kontrollieren? Bin ich zu spießig - trotz der Allergie???
Danke für Eure Einschätzung
Markus
Ich würde es schriftlich festhalten und mir von Dancenter gegenzeichnen lassen. Entweder sie stellen euch sofort ein anderes Haus zur Verfügung oder ihr mindert den Mietpreis.
Wenn ich ein Nichtraucherhaus ohne Tierhaltung buche, dann möchte ich es auch. Wurde das Haus im Katalog auch so ausgeschrieben?
Und ich finde es nicht überzogen.
Ich mache auch immer in Havneby Urlaub, rauche und nehme meine Hunde mit. Aber deswegen buche ich auch ein Raucherhaus in dem Tierhaltung erlaubt ist. Und meine Hunde dürfen sogar auf die Couch, die wir allerdings mit mitgebrachten riesigen Ikeaüberwürfen schützen. Wenn wir abreisen sind keine Hundehaare mehr zu finden. Aber leider sind nicht alle Leute so.
Wenn ich ein Nichtraucherhaus ohne Tierhaltung buche, dann möchte ich es auch. Wurde das Haus im Katalog auch so ausgeschrieben?
Und ich finde es nicht überzogen.
Ich mache auch immer in Havneby Urlaub, rauche und nehme meine Hunde mit. Aber deswegen buche ich auch ein Raucherhaus in dem Tierhaltung erlaubt ist. Und meine Hunde dürfen sogar auf die Couch, die wir allerdings mit mitgebrachten riesigen Ikeaüberwürfen schützen. Wenn wir abreisen sind keine Hundehaare mehr zu finden. Aber leider sind nicht alle Leute so.
Hej,
mit den Haaren und ekeligen Rauchen ist es so eine Sache.
Selbst wenn Tiere und rauchen laut Mietvertrag nicht erlaubt sind, heißt das aber nicht das der Eigentümer seine Hund oder Pussy im Hause dabei hat, ebenso mit dem qualmen. manchmal wollen die Eigentümer nur nicht das zusätzlich die Hütte zugequarzt wird und die Gerüche und Hinterbliebenschaften anderer Tiere im und am Haus sind.
Besser ein genau definiertes Allergiker-Haus mieten.
So eine Bude wie Dancenter nimmt sich da sicherlich nichts an.
Seid Ihr denn noch vor Ort???
Evtl. kann ja Henrik (Fejo) noch etwas für Euch deichseln !!???
mit den Haaren und ekeligen Rauchen ist es so eine Sache.
Selbst wenn Tiere und rauchen laut Mietvertrag nicht erlaubt sind, heißt das aber nicht das der Eigentümer seine Hund oder Pussy im Hause dabei hat, ebenso mit dem qualmen. manchmal wollen die Eigentümer nur nicht das zusätzlich die Hütte zugequarzt wird und die Gerüche und Hinterbliebenschaften anderer Tiere im und am Haus sind.
Besser ein genau definiertes Allergiker-Haus mieten.
So eine Bude wie Dancenter nimmt sich da sicherlich nichts an.
Seid Ihr denn noch vor Ort???
Evtl. kann ja Henrik (Fejo) noch etwas für Euch deichseln !!???
Tolle Idee.....funktioniert nur nicht weil man ja schon alles!!!!!! im voraus bezahlen mußsuNa hat geschrieben:Ich würde es schriftlich festhalten und mir von Dancenter gegenzeichnen lassen. Entweder sie stellen euch sofort ein anderes Haus zur Verfügung oder ihr mindert den Mietpreis.

Selbst Stromkosten kann man ja wegen der Kautionszahlung nicht einbehalten, da lächeln die mal kurz und schwupp ist die Kaution wech.
Hey,
ihr seid ja schon schwer aktiv!
Vielen dank schon einmal für eure Einschätzungen!
Ja, wir sind noch vor Ort!
Ich will heute nochmal bei DC vorbeifahren und mal feststellen was nun Sache ist.
Ja, am Haus sind Nichtraucheraufkleber und Nichthundeaufkleber angebracht. Im Katalog steht ausdrücklich: Haustiere nicht erwünscht!
Mit dem "im voraus" zahlen und der Kautionshinterlegung stimme ich dir völlig zu! Das sind nicht die einzigen Merkwürdigkeiten.
Na ja, obwohl es hier sehr schön ist, überlegen wir uns das nächste mal, ob es wieder Dk sein soll. Es hat halt nicht sollen sein! Flensburger Aussenförde ist auch ganz schön! javascript:emoticon('
')
ihr seid ja schon schwer aktiv!
Vielen dank schon einmal für eure Einschätzungen!
Ja, wir sind noch vor Ort!
Ich will heute nochmal bei DC vorbeifahren und mal feststellen was nun Sache ist.
Ja, am Haus sind Nichtraucheraufkleber und Nichthundeaufkleber angebracht. Im Katalog steht ausdrücklich: Haustiere nicht erwünscht!
Mit dem "im voraus" zahlen und der Kautionshinterlegung stimme ich dir völlig zu! Das sind nicht die einzigen Merkwürdigkeiten.
Na ja, obwohl es hier sehr schön ist, überlegen wir uns das nächste mal, ob es wieder Dk sein soll. Es hat halt nicht sollen sein! Flensburger Aussenförde ist auch ganz schön! javascript:emoticon('
Ne, zu spießig bist du auf keinen Fall. da war der Vormieter evtl. mit einer Zigarette durchgelaufen ist ja die Standard-Ausrede und heisst ja etwa so viel wie der Kunde ist bei uns so lange im Unrecht bis ein Gericht es anders entschieden hat. Der Nächste bitte!. Das muss nicht mit der Filosofie des Anbieters stimmen, vielleicht habt Ihr eben den "falschen" Mitarbeiter gefragt. Es gibt ja tatsächlich Mitarbeiter die meinen ihr Unternehmen was gutes zu tun indem sie sich bei Reklamationen so verhalten. Könnte man wohl missverstandener Loyalität gegenüber den Arbeitgeber nennen.
Wenn Deine Aussagen stimmen, und davon gehe ich natürlich aus, wäre ein Kunden-Freundliches Benehmen des Anbieters sich wenigstens das Haus mit dem Kunden anzuschauen und ein gleichwertiges Haus ohne Hunde und Rauch anzubieten. Freie Kapazität gibt es ja um diese Jahreszeit.
Was kann man denn machen, wenn der Vermieter es nicht so sieht. Ich würde erstmal darauf bestehen, dass eine Person mit Entscheidungsbefügnis sofort vorbeikommt.
Wenn Deine Aussagen stimmen, und davon gehe ich natürlich aus, wäre ein Kunden-Freundliches Benehmen des Anbieters sich wenigstens das Haus mit dem Kunden anzuschauen und ein gleichwertiges Haus ohne Hunde und Rauch anzubieten. Freie Kapazität gibt es ja um diese Jahreszeit.
Was kann man denn machen, wenn der Vermieter es nicht so sieht. Ich würde erstmal darauf bestehen, dass eine Person mit Entscheidungsbefügnis sofort vorbeikommt.
Tjah, was kann man machen. Sich vielleicht vor der Buchung beraten lassen?22go11 hat geschrieben:Es hat halt nicht sollen sein
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 08.04.2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, am Haus sind Nichtraucheraufkleber und Nichthundeaufkleber angebracht. Im Katalog steht ausdrücklich: Haustiere nicht erwünscht!
Was aber nicht ausschließt, daß der Eigentümer es darf!
.Mit dem "im voraus" zahlen und der Kautionshinterlegung stimme ich dir völlig zu! Das sind nicht die einzigen Merkwürdigkeiten
Was ist daran merkwürdig ?? Das ist doch üblich und normal.
Gut, evtl. die Kaution die nicht jeder Vermittler nimmt, voraus zahlen ist aber total normal.! Man hat halt nur vor Ort dann kein Druckmittel wie Mietminderung.
@sandsturm
das mit den Merkwürdigkeiten verhält sich so, dass eigentlich eine Kaution in beider seitigem Zugriff oder eben nicht Zugriff ist. Fair würde ich es empfinden, wenn sich der Verantwortliche nach Terminvereinbarung am oder vor dem Abreisetag mit dir trifft, um z. B. schon einmal die Zählerstände zu überprüfen und sich einen Eindruck über die Wohnung verschafft.
Wir haben es nach einigen Meldungen aus Foren vorgezogen, dass Haus per fremder Endreinigung zu verlassen. Das kostet ca. 120 eur. Ich sehe das eigentlich als guten Lohn für 3 Stunden Arbeit an! Dafür erwarte ich aber auch ein ebenso gereinigtes Haus.
Wir hatten jemand hier, der telefonisch über die Raucherei an das Büro meldete. Dann waren ja die Feiertage und das Büro war gestern geschlossen. Die Dusche war nicht gereinigt und der Mülleimer im Bad nicht geleert. Dafür haben wir nun keinen "Zeugen"!
Wie gesagt, ich werde heute Nachmittag mal rüber fahren und weiter berichten!
Vielen Dank @ all!
das mit den Merkwürdigkeiten verhält sich so, dass eigentlich eine Kaution in beider seitigem Zugriff oder eben nicht Zugriff ist. Fair würde ich es empfinden, wenn sich der Verantwortliche nach Terminvereinbarung am oder vor dem Abreisetag mit dir trifft, um z. B. schon einmal die Zählerstände zu überprüfen und sich einen Eindruck über die Wohnung verschafft.
Wir haben es nach einigen Meldungen aus Foren vorgezogen, dass Haus per fremder Endreinigung zu verlassen. Das kostet ca. 120 eur. Ich sehe das eigentlich als guten Lohn für 3 Stunden Arbeit an! Dafür erwarte ich aber auch ein ebenso gereinigtes Haus.
Wir hatten jemand hier, der telefonisch über die Raucherei an das Büro meldete. Dann waren ja die Feiertage und das Büro war gestern geschlossen. Die Dusche war nicht gereinigt und der Mülleimer im Bad nicht geleert. Dafür haben wir nun keinen "Zeugen"!
Wie gesagt, ich werde heute Nachmittag mal rüber fahren und weiter berichten!
Vielen Dank @ all!
"
22go11 hat Folgendes geschrieben:
Es hat halt nicht sollen sein
Tjah, was kann man machen. Sich vielleicht vor der Buchung beraten lassen?
"
Nochmal @Henrick
Dein Kommentar kann ich nicht so nachvollziehen.
Wenn man jemanden kennt, ist das sicherlich gut umzusetzen, doch nachts sind alle Katzen grau! Jeder verspricht dir doch alles VOR dem Buchen!
Auch haben die dann wirklich keinen Einfluss darauf, wer letztenendes das Haus vor dir versaut! javascript:emoticon('
')
Grüße
Markus
22go11 hat Folgendes geschrieben:
Es hat halt nicht sollen sein
Tjah, was kann man machen. Sich vielleicht vor der Buchung beraten lassen?
"
Nochmal @Henrick
Dein Kommentar kann ich nicht so nachvollziehen.
Wenn man jemanden kennt, ist das sicherlich gut umzusetzen, doch nachts sind alle Katzen grau! Jeder verspricht dir doch alles VOR dem Buchen!
Auch haben die dann wirklich keinen Einfluss darauf, wer letztenendes das Haus vor dir versaut! javascript:emoticon('
Grüße
Markus
@suna
natürlich hast du reicht, aber ich glaube du hast nicht verstanden was ich damit sagen will. 3h für eine Person. Wenn eine Kollone kommt sind das ja schon mehrere Personen also musst du die Zeit 20min auf die Anzahl der Personen hochrechnen. Das ist trotzdem eine Menge Geld, was in keinem Verhältnis zum erbrachten steht. Deshalb schreibe ich ja auch, dass ich auf ein wenig Qualität wert lege!
natürlich hast du reicht, aber ich glaube du hast nicht verstanden was ich damit sagen will. 3h für eine Person. Wenn eine Kollone kommt sind das ja schon mehrere Personen also musst du die Zeit 20min auf die Anzahl der Personen hochrechnen. Das ist trotzdem eine Menge Geld, was in keinem Verhältnis zum erbrachten steht. Deshalb schreibe ich ja auch, dass ich auf ein wenig Qualität wert lege!
Ok, ich erkläre es besser.
In einer großen Ferienanlage ist eine Kolone unterwegs und in ein Haus gehen 1, höchstens 2 Mitarbeiter rein. Wobei eine Person eher die Regel ist.
Du hättest direkt am ersten Tag auf Ausbesserung bestehen und dich schriftlich beschweren müssen.
So wird jetzt nicht mehr viel zu machen sein. Ihr reist morgen ab? Dann können sie euch ja auch kein Ersatzhaus mehr anbieten.
In einer großen Ferienanlage ist eine Kolone unterwegs und in ein Haus gehen 1, höchstens 2 Mitarbeiter rein. Wobei eine Person eher die Regel ist.
Du hättest direkt am ersten Tag auf Ausbesserung bestehen und dich schriftlich beschweren müssen.
So wird jetzt nicht mehr viel zu machen sein. Ihr reist morgen ab? Dann können sie euch ja auch kein Ersatzhaus mehr anbieten.
Wie soll das denn praktizierbar sein ??22go11 hat geschrieben:@sandsturm
das mit den Merkwürdigkeiten verhält sich so, dass eigentlich eine Kaution in beider seitigem Zugriff oder eben nicht Zugriff ist. Fair würde ich es empfinden, wenn sich der Verantwortliche nach Terminvereinbarung am oder vor dem Abreisetag mit dir trifft, um z. B. schon einmal die Zählerstände zu überprüfen und sich einen Eindruck über die Wohnung verschafft.
Die haben tausende Häuser, soll da zu jeden einer rauskommen??
Ich glaube Ihr seid ein wenig unvorbereitet in einen DK Urlaub gegangen, evtl. vorher Pensionen und Hotels gewöhnt.
In den meisten Fällen ist doch immer alles ok, man holt den Schlüssel, begutachtet die Bude und wenn etwas offensichtlich defekt oder unzumutbar schmutzig ist, geht man einfach bei der Schlüsselbude vorbei und sobald der Trubel beim Bettenwechsel vorbei ist, kümmert man sich um dich.
Wenn ich aber auf dies und das allergisch reagiere, ja dann informiere ich mich vorher in Foren oder genaustens beim Vermittler über entsprechende Häuser.
Und eine Kaution ist immer! nur einseitig zugreifbar, es wird ja nicht treuhänderisch angelegt.
(eine Person also 3 Stunden, vier Personen 20 min.....wenn man also 20 Personen reinschickt, braucht niemand mehr etwas machen

Hallo,
ich buche auch immer mit Vorliebe Nichtraucherhäuser in denen nach Möglichkeit auch Haustiere nicht erwünscht sind.
Trotzdem habe ich schon oft feststellen müssen das dies keine Garantie dafür ist das dort wirklich nicht geraucht wurde oder das nicht doch die Matratzen mit Hundehaaren "verziert" sind.
Zum Teil mögen da ignorante Mieter die Schuld haben.
So habe ich schon des öfteren ganze Meuten auf den Grundstücken von Poolhäusern herumtollen sehen in denen ausdrücklich keine Hunde erlaubt waren.
Die Wasserkontrolleure scheinen da öfters mal blind zu sein, denn mir kann niemand erzählen das es nicht auffällt wenn Futternäpfe und ähnliches in den Häusern herumstehen.
In der Regel scheint es aber eher so zu sein wie es Sandsturm schon geschrieben hat.
Nämlich das die Hausbesitzer selbst fleissig in ihrer Hütte dem blauen Dunst frönen und die Familientöle das Grundstück nach Kräften möglichst gleichmäßig mit Tretminen verziert, sich aber verbittet das ihre Mieter es ihnen gleich tun.
Wir hatten schon mal ein angeblich rauch- und tierfreies Haus das stank dermaßen nach abgestandenem Zigarrenrauch das wir eine Woche lang alle Fenster auf Durchzug stellen mussten um es dort auszuhalten.
Und auf dem Rasen wimmelte es nur so von Tretminen aller Formen, Größen und Herstellungszeiträume.
Ein Blick ins Gästebuch und ein paar Fotos der fröhlich qualmenden Eigentümer und deren 3 Hunde machte uns dann schnell klar das hier nicht rüpelhafte Mieter, sondern die Hausbesitzer die eigentliche Ursache waren.
Natürlich haben wir unsere Enttäuschung dem Vermittlungsbüro miitgeteilt, erhielten aber nur die lapidare Auskunft das die Vermittler nicht für die Angaben der Eigentümer verantwortlich sind.
Einen verbindlichen Anspruch auf die Richtigkeit deren Angaben gäbe es nicht.
Gruß
Reimund
ich buche auch immer mit Vorliebe Nichtraucherhäuser in denen nach Möglichkeit auch Haustiere nicht erwünscht sind.
Trotzdem habe ich schon oft feststellen müssen das dies keine Garantie dafür ist das dort wirklich nicht geraucht wurde oder das nicht doch die Matratzen mit Hundehaaren "verziert" sind.
Zum Teil mögen da ignorante Mieter die Schuld haben.
So habe ich schon des öfteren ganze Meuten auf den Grundstücken von Poolhäusern herumtollen sehen in denen ausdrücklich keine Hunde erlaubt waren.
Die Wasserkontrolleure scheinen da öfters mal blind zu sein, denn mir kann niemand erzählen das es nicht auffällt wenn Futternäpfe und ähnliches in den Häusern herumstehen.
In der Regel scheint es aber eher so zu sein wie es Sandsturm schon geschrieben hat.
Nämlich das die Hausbesitzer selbst fleissig in ihrer Hütte dem blauen Dunst frönen und die Familientöle das Grundstück nach Kräften möglichst gleichmäßig mit Tretminen verziert, sich aber verbittet das ihre Mieter es ihnen gleich tun.
Wir hatten schon mal ein angeblich rauch- und tierfreies Haus das stank dermaßen nach abgestandenem Zigarrenrauch das wir eine Woche lang alle Fenster auf Durchzug stellen mussten um es dort auszuhalten.
Und auf dem Rasen wimmelte es nur so von Tretminen aller Formen, Größen und Herstellungszeiträume.
Ein Blick ins Gästebuch und ein paar Fotos der fröhlich qualmenden Eigentümer und deren 3 Hunde machte uns dann schnell klar das hier nicht rüpelhafte Mieter, sondern die Hausbesitzer die eigentliche Ursache waren.
Natürlich haben wir unsere Enttäuschung dem Vermittlungsbüro miitgeteilt, erhielten aber nur die lapidare Auskunft das die Vermittler nicht für die Angaben der Eigentümer verantwortlich sind.
Einen verbindlichen Anspruch auf die Richtigkeit deren Angaben gäbe es nicht.
Gruß
Reimund