Vermute der Hauptbestandteil ist die dänische Spezialität Rygeost ([url]http://www.dr.dk/udeliv/artikler/rygeost.asp[/url]) - die Besziechnung Salat hat das Produkt sicher verdient indem es mit etwas Fetthaltigere Zutaten gemischt worden ist.
Also ich kenns nicht, aber ich habe grad mal nen bisschen gebingt und kann einen "Erfahrungsbericht" beisteuern:
(...)
Dafür ist ein Supermarkt namens Brugsen direkt gegenüber. Dort begehe ich einen folgenschweren Fehler und kaufe etwas, das Rygeost Salat heißt und für mich wie Quark aussieht. Es enthält 62% Skummetmælksrygeost, 11% planteolie und purløg. Ich kann hier getrost verkünden, dass ich noch nie vorher so etwas gegessen habe und sehr hoffe, in meinem ganzen Leben nicht noch einmal so etwas probieren zu müssen. Man stelle sich die Strümpfe eines unter Fußpilz leidenden Fußballspielers vor, der trotz täglichem Training seine Fußbekleidung seit einem halben Jahr nicht mehr gewaschen hat, sie sodann zwei Hunden eines Kaufhallenpunks als Halstücher umbindet. Nach einem weiteren halben Jahr wird aus diesen Strümpfen ein Sud gekocht, so schmeckte der Rygeost Salat.
Hallo
das fällt bei mir in die gleiche Schublade wie Surströmming (schwedischer, fermentierter Hering) oder Geitost (norwegischer "karamelisierter" Ziegenkäse. Seeeeeeeehr gewöhnungsbedürftig für einen nicht-nordischen Gaumen.
Grüße
Rody
Aber: immer erst probieren und dann eine Meinung bilden.
das fällt bei mir in die gleiche Schublade wie Surströmming
Bezieht sich das auf Rygeostsalat oder nur Rygeost?
Letzterer ist ja nichts weiter als Frischkäse mit leichtem Rauchgeschmack, das mit Sursrtömming zu vergleichen, halte ich für sehr überzogen auch wenn prinzipiell alles unter Geschmackssache zu verbuchen ist.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen. Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten. Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
das fällt bei mir in die gleiche Schublade wie Surströmming
Bezieht sich das auf Rygeostsalat oder nur Rygeost?
Letzterer ist ja nichts weiter als Frischkäse mit leichtem Rauchgeschmack, das mit Sursrtömming zu vergleichen, halte ich für sehr überzogen auch wenn prinzipiell alles unter Geschmackssache zu verbuchen ist.