Perfekt bilden... have oder være?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Lathanek
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2010, 09:40
Wohnort: Braunschweig

Perfekt bilden... have oder være?

Beitrag von Lathanek »

Hallo ihr, :)

Ich stehe im Moment vor dem Problem das mein Lehrbuch für Dänisch und genauso mein Wörterbuch mir nicht wirklich verraten mag wann ich jetzt eigentlich have und wann ich være benutze...
Habe ich das jetzt gar nicht kapiert (und man benutzt die doch beide) oder ist das einfach nur schlecht in meinen Büchern organisiert...?
(Im Deutschen kann man doch auch nicht sagen "Ich habe gewesen, Ich bin gemalt oder Ich habe gelaufen."

Mag mir das mal einer erklären? x)
Das jedenfalls sind die Verben bei denen ichs mal so dahin geraten habe
aber beim besten Willen nicht rausfinden kann was richtig ist. :(

Wäre supi wenn einer einer die Kombinationen die falsch oder inkomplett sind drunterschreibt. :)

Liebe Grüße

er afkølet 1
har arbejdet 1
har begravet 1
er begyndt 2
har behøvet 1
har bestemmt 2
har bestillt 2
har besøgt 2
har betalt 2
har boet 1
har/er brækket 1
har brændt 2
har bygget 1
har byttet 1
har bøjet 1
har chattet 1
er/har cyklet 1
har danset 1
har drejet 1
har drillet 1
har ejet 1
har elsket 1
har erstattet 1
har fejret 1
er flyttet 1
har fordelt 2
har forklaret 1
har frydet 1
har fyldt 2
har garanteret 1
har glemmt 2
har glædet 1
har googlet 1
er gynget 1
har hacket 1
har hentet 1
har hentet 1
har hilst 2
er hoppet 1
har husket 1
har hygget 1
har hængt 2
har hørt 2
har håbet 1
har indrømmet 1
har jublet 1
har lavet 1
har kendt 2
har kigget 1
har klaget 1
har klaret 1
har klædt 2
har kogt 2
har krydset 1
har købt 2
er/har kørt 2
har larmet 1
har lavet 1
har ledt 2
har lejet 1
har lignet 1
har lært 2
har læst 2
har lånt 2
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hallo Lathanek.

Eigentlich handelt es sich eher um die Unterscheidung: har = Transitiv - Objekt dahinter - ist = intransitiv - ohne Objekt.
Z.B.: har brændt (brevet) - Brevet er brændt.
har begravet (den døde) - Den døde er begravet.
In den meisten Fällen stimmen die Regeln mit den deutschen überein, außer bei den Verben: begegnen, folgen, sein (ist begegnet usw.) - dän.: har mødt (usw).
Ferner Verben, die einen Anfang, eine Zunahme, Abnahme, oder Aufhören
bezeichnen: Hat begonnen - dän.: er begyndt.
Lathanek
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2010, 09:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Lathanek »

Das hört sich irgendwie kompliziert an. x.x
Ist wohl dann überwiegend Sprachpraxis...

Vielen Dank für deine Antwort, ich denke langsam blicke ich das Ganze. :)

Liebe Grüße
Ruben
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Lathanek hat geschrieben:Das hört sich irgendwie kompliziert an. x.x
Stimmt, daher sollte man auch fragen, warum Du das wissen willst?

Kommt die Frage aus einer theoretische linguistische Interesse?

Oder bist Du einfach dabei Dänisch zu lernen?

Im zweiten Fall solltest Du aller Theorie und alle Erklärungen vergessen und nur die folgende einfache Regel erinnern:

Perfekt wird mit "har" oder "er" gebildet. Ob es im Einzelfall "har" oder "er" heißt, ist aus dem Deutschen direkt übertragbar. Es gibt dabei nur EIN nennenswerter Ausnahme. Es heißt "Jeg har været" (ich bin gewesen).
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Lathanek
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2010, 09:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Lathanek »

Jop ich bin am Dänisch lernen und habe gefragt weil mir mein Grammatikheft dazu nicht wirklich eine klare Antwort sagen wollte.

Ich merks mir trotzdem mal, aber gut zu wissen das es übertragbar ist...
Dann ist es wohl doch nicht so schwer. :)

Danke nochmal :)

Liebe Grüße
Ruben