Seite 1 von 2
Lyngsa????
Verfasst: 14.05.2010, 12:12
von copet
Ihr Lieben,
mal wieder würde ich gern Eure Erfahrung in Anspruch nehmen:
Als Nordsee-Liebhaberin will ich diesen Frühsommer möglicherweise an die Ostsee. Für unseren knapp dreijährigen Sohn sicher super. Aber für den Hund?
Kennt jemand diese Adresse/Gegend
Rødkælkevej 4
Lyngså Strand
9300 Sæby
und kann was dazu sagen?
Danke
copet
Verfasst: 14.05.2010, 12:58
von copet
P.S. Oder kennt Ihr einen guten lokalen Anbieter?
Verfasst: 14.05.2010, 14:26
von Indimora
Hej Copet,
Wir haben im letztem Jahr einen Ausflug nach Lyngså unternommen, da wir in Hals unser Ferienhaus hatten.
Die Adresse kenne ich leider nicht. Wenn Du Nordseefan bist und breite Strände liebst, wird es etwas schwierig die Ostsee zu lieben (ging mir jedenfalls so) Aber für kleine Kinder und Hunde ist die Ostsee wesentlich ungefährlicher, weil es dort sehr seicht ins Wasser geht und auch die Strömung nicht so heftig ist.
Als Ferienhausvermittlung kann ich Netferie sehr empfehlen, die sind supernett und geben sich sehr viel Mühe mit ihren Kunden.
Wir hatten damals das Haus 1460 und würden es, sofern wir nochmal an die Ostsee fahren, jederzeit wieder buchen !
Vielleicht stellt Du noch einen Link zu dem von dir gewählten Haus ein, dann bekommst Du evtl. mehr aussagekräftige Antworten ?
Gruß
Monika
Verfasst: 15.05.2010, 20:21
von copet
Danke, Monika!
Sag doch mal, wie Du Hals im Vergleich mit Lyngsa findest!
LG
copet
Verfasst: 15.05.2010, 20:57
von fejo.dk - Henrik
NetFerie ist sehr zu empfehlen. Kannst du entweder direkt oder über uns buchen. Bei uns kannst du zugleich die Objekte mehrerer Anbieter in dieser Gegend bestens durch unserer Merklistenfunktion vergleichen. Einfach auf der Startseite Lyngsa auswählen.
Verfasst: 15.05.2010, 22:42
von perabo
Hallo,
wir waren 2008 in Lyngså Strand: Ein Stückchen höher in Richtung Norden als der Rødkælkevej, genauer im Hjortestien. In den Jahren davor (und danach wie auch in diesem Jahr wieder

) waren wir in dem großen Ferienhausgebiet zwischen Hals und Hou. Die beiden Gebiete sind ja nicht weit voneinander entfernt, so dass für Themen wie z.B. Ausflugsmöglichkeiten (Ålborg, Sæby, Fredrikshavn bis oben nach Skagen) das gleiche gilt. Warum entscheiden wir uns trotzdem immer wieder für Hals/Hou? Ganz einfach, es ist der Strand.
Diskussionen über Strandvergleiche zwischen Nord- und Ostsee findet man zuhauf im Forum, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Daher vergleiche ich nur Lyngså mit Hals/Hou und da schneidet Lyngså aus meiner Sicht schlecht ab. Dünen hat man dort weniger und den Sand fanden wir auch nicht so toll, es handelte sich mehr um kleingeriebene Muscheln. Wobei man in Lyngså 2 Gebiete unterscheiden muss, es gibt das Nørreklit, da gilt das von mir geschriebene. Im Sønderklit, vor allem "ganz unten", sieht das anders aus: Der Sand ist viel feiner und man hat auch kleinere Dünen (klein im Vergleich zur Nordsee!). Kein Wunder, ist ja auch näher an Hals/Hou
Was den Hund angeht: Wir waren im Hochsommer in Lyngså, wir hatten eine Woche lang weit über 30 Grad... Aber am Strand war dennoch nicht viel los. Was bei dem Rødkælkevej gut ist: Richtung Norden ist es nicht weit bis das Ferienhausgebiet aufhört, wenn man sich dort am Strand aufhält ist man sehr für sich alleine.
Brötchen/Brot usw. bekommt man in einem kleinen Laden im Sønderklit, dazu ist allerdings Auto angesagt. Zu lokalen Anbietern kann ich nichts sagen, da wir immer von Privat buchen. Nein, ich will darüber keine Diskussion führen.
Wenn Du noch was wissen willst, einfach melden,
Ralf
Verfasst: 16.05.2010, 08:17
von Indimora
Hej Copet,
Also wenn du mich um meine persönliche Meinung fragst, gefällt es mir in Hals besser als in Lyngså. Ralf hat es schon ganz gut beschrieben.
Das Haus welches wir hatten befand sich in Hals-Koldkær in einer kleinen beschaulichen Siedlung in der - so unser Eindruck, die meisten Häuser privat waren. Wir haben uns dort wohl gefühlt.
Das alles ist wie schon geschrieben meine ganz persönliche Meinung. Andere könnten das schon wieder ganz anders sehen. Vorlieben und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich.
Wir legen beim buchen egal wo in Dänemark immer auf die gleichen Dinge wert.
Ein helles freundliches Haus ohne Teppichboden, nach Möglichkeit mit eingezäunter Terrasse(wegen der Hunde), keine Ferienhaussiedlung wo die Häuser so eng beieinander stehen das man sieht was der Nachbar auf seinen Teller hat und der Strand soll zu Fuß erreichbar sein.
Und wenn Du die Nordsee besuchen willst bist Du auch in ca. einer knappen Stunde "drüben"
Gruß
Monika
Verfasst: 16.05.2010, 10:19
von perabo
Hi Monika,
genau da waren wir auch und sind wir dieses Jahr wieder

Das mit der kleinen Siedlung könnte sogar auch passen, "unser" Haus liegt in direkter Nähe zu dem Weg zu der Ferienwohnungsanlage. Dein Eindruck stimmt, die meisten Häuser werden privat genutzt oder vermietet.
Was in Hals/Hou m.E. wichtig ist:
- Man muss auf der "richtigen" Seite vom Strandvejen sein (also zwischen Straße und Strand), da ansonsten der (Fuß-)Weg bis zum Strand zu weit ist.
- Zum Strandvejen sollte genügend Abstand sein, da dieser doch viel befahren wird. Und im Urlaub habe ich ganz gerne Ruhe.
Ansonsten bin ich im Sommer recht anspruchslos, das Haus muss sauber sein, genug Platz haben (drinnen und draußen) und das war es. Andere Ausstattungen wie Sauna oder Whirlpool brauche ich im Sommer nicht, darauf lege ich zu Ostern oder im Herbst Wert

.
Viele Grüße,
Ralf
Verfasst: 16.05.2010, 13:50
von Indimora
Hej Ralf,
ja genau, zu der Wohnanlage war es nur ein "Katzensprung"! Wir waren im Osbornvej 65

Es hat uns dort sehr gut gefallen, fahren auch bestimmt einmal wieder dorthin.Aber die Landschaft an der Ostsee ist halt eine völlig andere als an der Nordsee, die aber durchaus auch einen ganz speziellen Reiz hat.
Was mich ein wenig wehmütig gemacht hat, waren die vielen, vielen Seesterne die ans Ufer gespült worden waren, da hab ich die,die noch lebten wieder ins Meer gebracht und gehofft das sie es überleben
Gruß
Monika
Verfasst: 17.05.2010, 01:03
von copet
Hej,
das klingt ja nicht schlecht. Aber ich glaube, ich finde kein Haus mehr in Strandnähe (meine Ansprüche sind denen Monikas recht ähnlich - allerdings muss ich die wohl begraben).
Bis jetzt habe ich nur dieses gefunden:
[url]http://www.netferie.de/vishus.php?houseId=1499&startdato=20100626&slutdato=20100710[/url]
Gruß
copet
Verfasst: 17.05.2010, 01:10
von copet
Schon wieder etwas vergessen:
Wie voll sind die Strände Hals/Hou???
Danke!
Verfasst: 17.05.2010, 08:20
von lotti
Hallöchen !
Wir haben 2008 in Lyngsaa Urlaub gemacht .Die Jahre zuvor immer zwischen Hals und Hou . An beiden Stränden ist angenehm wenig los . Allerdings würde ich Hals ganz klar vorziehen .Dort ist es nicht ganz so weit ab vom Schuss wie man so schön sagt .
Hier noch die Adresse von einer privaten Ferienhausvermittlung in Lyngsaa
http://www.elinsstrandferie.com/
Viel Spaß im Urlaub und Liebe Grüsse
Daniela

Verfasst: 17.05.2010, 09:47
von Indimora
Hej,
Wir waren im April/Mai in Hals und hatten oft den Strand ganz allein für uns !
Das Haus von Netferie sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Nur musst Du bedenken, das es auf der anderen Seite der Hauptstrasse(Strandvejen) liegt. Als Kompromiss könnte man evtl. mit dem Auto rüber zum Strand fahren, da knapp 2Km für ein 3 jähriges Kind ja doch ein ganzes Stück zu laufen ist....
Ich weiß ja nicht was für einen Hund Du hast aber da die Terrasse nicht eingezäunt ist, würde ich empfehlen evtl. eine lange Schleppleine für Wauzi mitzunehmen, damit Du Ihn nicht ständig zurückrufen musst, wenn ihr draußen sitzt.(sollte er genauso Neugierig sein wie meine)
Gruß
Monika
Verfasst: 17.05.2010, 18:34
von dina
Ich kann Lyngså nur empfehlen, war letzte Ostern dort, in Nørreklit.
Fand ich persoenlich am schoensten, umwachsene, waldige Grundstuecke, ruhig und der Strand mit den Muscheln und verschiedensten Schneckenhaeusern ist fuer meinen Geschmack wunderschoen. Sæby ist nicht weit, ein sehr huebsches Kuestenstaedtchen. Ich finde es dort sowieso viel schoener als hier im Westen.
Gebucht hatten wir ueber www.visittoppen.dk Die haben auch viele Infos ueber die Gegend.
LG Tina
Verfasst: 17.05.2010, 20:56
von perabo
Hi,
Sæby ist wirklich toll, wir fahren dorthin auch, wenn wir in Hals/Hou sind.
Ansonsten kommt es immer darauf an, was man möchte. Lyngså ist definitiv ruhiger und abgeschiedener, in Hals/Hou ist mehr los. Wobei das natürlich relativ ist, verglichen mit Blåvand, Henne Strand oder Blokhus ist Hals eine tote Hose.
Volle Strände, ich drücke es mal so aus: Wenn der nächste Nachbar am Strand sich näher als 20-30m niederlässt, werde ich unruhig und fühle mich bedrängt

Anders gesagt: Da ist nichts los am Strand. Das gilt vor allem für die Strandabschnitte, wo kein Autoparkplatz für Nicht-Ansässige vorhanden ist. Findet man mit Google-Maps prima heraus (z.B. ist in Bisnap ein wenig mehr am Strand los).
@Monika: Da waren wir ja fast Nachbarn. Unser Haus war ein Stück höher in Richtung Straße. Aber Euer Haus kennen wir, da sind wir jeden Tag dran vorbeigegangen

. Wenn Ihr zur gleichen Zeit dort ward, kennt Ihr uns auch
Viele Grüße,
Ralf