Sprachprüfung

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
sød pige
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 05.10.2006, 10:42
Wohnort: Isny im Allgäu

Sprachprüfung

Beitrag von sød pige »

Hallo Zusammen,

meine Freundin hat vor zwei Wochen nach mehreren Jahren Sprachkurs eine Prüfung in Chineschich abgelegt und mir erzählt dass es sowas auch in Englisch, Französisch etc. gibt. Das ist unter anderem dafür gut dass man seinen Stand in der jeweiligen Sprache einschätzen kann.

Da ich das sehr gerne in Dänisch machen würde jetzt meine Frage kann man in Deutschland irgendwo so eine Prüfung auch in Dänisch ablegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße aus dem Allgäu
Uschi

:D
toulio11
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 14.05.2010, 04:44

Beitrag von toulio11 »

für diese Frage interessiere ich mich auch!
[url=http://www.radbag.de/geschenkideen/geschenke-fuer-maenner]Geschenke für Männer[/url]
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej,

einen direkt vergleichbaren Test wie der HSK für Chinesisch oder IELTS für Englisch gibt es für Dänisch nicht.

Man kann aber die anerkannten 4 Dänisch-Prüfungen auf den Niveau des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens nach dem DIALANG-Beurteilungssysgtem (A1-C2) ablegen. Das sind Prøve i Dansk 1, Prøve i Dansk 2, Prøve i Dansk 3 und Studieprøven. Das geht aber nur in DK selbst. Zuständig ist das Danish Language Testing Consortium (DLTC). Die Prüfungen sind in zwei Teilen, schriftlich und mündlich und finden zwei mal im Jahr (Mai/Juni und November/Dezember) statt. Prøve i Danks 1 kann man sich eigentlich schenkend. Für Prøve i Dansk 3 und Studieprøven empfiehlt es sich einen Vorbereitungkurs zu belegen.

Hilsen Hina
sød pige
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 05.10.2006, 10:42
Wohnort: Isny im Allgäu

Beitrag von sød pige »

Hej Hina,

vielen Dank für Deine Antwort.

@toulio11

ich hab in der Zwischenzeit an das AOF SYD Sprogcenter
in Aabenraa geschrieben da kann man die Prüfung machen der Nächste Termin ist im November für die schriftliche
und im Dezember für die mündliche Prüfung und kostet Dkr. 1.149,- Anmeldeschluß ist der 6.September und man kann sich per Mail anmelden.
Für die Anmeldung benötigen Sie folgende angaben:

Dit fulde navn (for- og efternavn)
Fødselsdato
Adresse
Telefon
Nationalitet

und natürlich an welcher Prüfung man teilnehmen will.

Ich denke ich werde mich da anmelden mal sehen vielleicht sehen wir uns dann ja.

Grüße aus dem sonnigen Süden!

Uschi
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

Wie weit kann man denn in einem Jahr kommen? Ich gehe jetzt ein Jahr nach Dänemark und kann schon einige Vokabeln und die Grundzüge der Grammatik und würde dort einen Sprachkurs (ca. 6 Std pro Woche + evtl. Zusatzstunden) besuchen. Außerdem bin ich in einer Gastfamilie und werde dadurch sowieso so schnell wie möglich nur noch Dänisch sprechen (die Kinder sprechen kaum Englisch) und die Eltern möchten mir auch bei der Sprache helfen.
Insgesamt komme ich gut mit Sprachen zurecht, ist schon meine 5. Fremdsprache und Vokabeln kann ich mir recht schnell merken.
Ich kann es selbst überhaupt nicht einschätzen, wie weit ich da innerhalb von einem Jahr kommen kann.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej neelia,
das kommt darauf an, wie sprachtalentiert Du bist. Allerdings sind 6 Stunden die Woche wenig. Aber ich denke, mindestens mittleres Niveau sollte drin sein. Solltest Du aber schon Vorkenntnisse haben und nicht im Modul 1 anfangen müssen, könntest Du es vielleicht sogar bis zur Prøve i Danks 3 durch schaffen. Die Prüfungen sind aber nur im Juni und November. Das muss dann auch mit Deiner Aufenthaltszeit irgendwie hinhauen.
Hilsen Hina
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

Danke für deine Antwort!
Welches Niveau wäre Prove i Dansk 3 denn im Europäischen Reverenzrahmen?
Ich glaube in der Sprachschule in der ich bin gibt es so einen "offenen Raum", d.h. da sitzt ein Dänischlehrer und man kann zusätzlich kommen und üben wann man möchte und Zeit hat und wenn man Fragen hat, kann man die stellen.
Die Prüfungszeiten passen super, da ich im August rüber fahre.
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

Beitrag von oetschy »

Hej,

und wie sieht es mit Vollzeitkursen aus, wo die jeweiligen Tests pro Level von A 1 bis C 2 des
Europäischen Referenzrahmens zertifiziert werden?

Ich habe in 3,5 Monaten in D Englisch von A 1 bis B 2 plus 2 Zusatzmodule durchgezogen.

Jetzt fange ich mit Dänisch an, auch in D bei einer Sprachschule. Alles mit Muttersprachlern.

Die Zertifikate werden international anerkannt, da ja nach dem gemeinsamen Rahmen abgelegt.

Hejhej
Joachim
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej neelia,

Prøve i Dansk 3 ist Level B2. Bei uns auf der Schule hat es jetzt eine in 7 Monaten geschafft, die auch in einer Dänischen Familie lebte. Das hilft sehr. Kannst natürlich auf Sicherheit gehen, falls Du es mit 6 Stunden die Woche nicht bis ins Modul 5 schaffst und statt dessen Pøve i Dansk 2 machen. Die ist Level B1. Sollte nach einem Jahr locker zu schaffen sein. Dann hättest Du wenigstens ein offizielles Zertifikat. Die zwischenzeitlichen Modulprüfungen sind eher inoffiziell. Auf den Spachschulen wird aber nicht nur die Sprache gelehrt. Das ist offiziell Integrationsunterricht. Man hat also auch viele Themen mehr wie Geschichte, Kultur, Demokratie, Gleichberechtigung, Integration usw. Da geht dann nämlich auch einiges an Zeit drauf.

In den meisten Sprachschulen kann man auch an zusätzlichem Förderunterricht teilnehmen, aber oft ist der eher für die Leute gedacht, die Startschwierigkeiten haben. Das trifft bei den Deutschen in der Regel nicht zu. Die langweilen sich bekanntermaßen in Modul 1. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man vorher schon ein kleines bisschen was kann, um das erste Modul überspringen zu können.


Hej Joachim,

Vollzeitkurse gibt es hier natürlich auch.
Was ist das denn für eine Sprachschule, auf der man auch in Dänisch die anerkannten Zertifikate ablegen kann? Das Problem ist normalerweise, dass man in DE nichts findet, wo man die ablegen kann und in DK kann man sie auch nur machen, wenn man eine CPR hat, habe ich gerade gelesen. Also man kann das noch nichtmal machen, wenn man selbstzahlender "Sprachtourist" ist. Irgendwie haben die hier total bescheuerte Bestimmungen in der Hinsicht.

Hilsen Hina
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

@ Hina
danke für die Antwort! Bald geht mein Sprachkurs in einer scheinbar sehr guten (jedenfalls sehr beliebten) Sprachschule los. Die meinten allerdings, dass man, wenn man schnell ist, 1,5 Jahre braucht, um Prove i Dansk 3 zu machen. Bin ja mal gespannt. Ich möchte das ja irgendwie gerne schaffen... Aber Prove i Dansk 2 ist ja auch nicht schlecht.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej neelia,

1,5 Jahre halte ich auch für realistisch, wenn man nicht nur irgendwie die Prüfung bestehen möchte, sondern auch gut. Wenn man keine Vorkenntnisse hat, nicht in einem dänischen Umfeld lebt und die Sprache regelmäßig anwendet, dann kann es auch noch etwas länger dauern um Dänisch so zu beherrschen, dass wenigstens eine 07 bei rauskommt. Bei uns an der Schule darf man sich ohne Probleme sogar 2 Jahre ausbummeln, was nicht schlecht ist, weil man viel mehr Zeit hat, sich auch auf sprachliche Feinheiten zu konzentrieren. Die Chance hat man so nicht so schnell wieder.

Ich wünsche Dir viel Spaß
Hilsen Hina
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

Was bedeutet denn eine 07?
Bekommt man, wenn man besteht (bzw. nicht besteht) eine Note in Form von Punkten und 07 ist okay?
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej neelia,

es gibt in Dänemark 7 Zensuren. -3, 00, 02, 4, 7, 10 und 12. Die beste Zensur ist die 12. Das entspricht etwa einer Bewertung "unterirdisch", "ungenügend", "ausreichend", "befriedigend", "gut", "sehr gut", "ausgezeichnet".

Man bekommt jeweils für leseverstehen, schriftlich und mündlich eine Zensur. Gerechnet wird leseverstehen und schriftlich je einmal und mündlich zählt doppelt, also z.B. leseverstehen 4 + schriftlich 02 + mündlich 14 (2 x 7) = 20.

Macht man Prøve i Dansk 3, braucht man, um zu bestehen, 8 und um zur Staatsbürgerschaftsprüfung zugelassen zu werden, 16.

Wenn man im Anschluss den Kurs zur sudieprøve machen möchte, dann muss man auf den meisten Schulen in allen drei Teilprüfungen jeweils eine 10 haben, in einigen Schulen wird man allerdings auch schon mit jeweils einer 7 in den Teilprüfungen zugelassen.

Hilsen Hina
neelia
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05.07.2010, 01:26

Beitrag von neelia »

danke für die ausführliche antwort,
ist ja interessant!
Ist das denn an allen dänischen Sprachschulen so oder hat da jede ihr eigenes system?
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Im großen und ganzen sind die Sprachschulen an vorgegebene Richtlinien gebunden. Das ist nicht nur Sprachunterricht, sondern gleichzeitig auch Integrationsschule. Wie sie das dann aber im einzelnen gestalten, ist ihre Sache. Die Abschlussprüfung ist aber im ganzen Land gleich.
Hilsen Hina