Nochmal Tagfahrlicht.
Nochmal Tagfahrlicht.
Für alle die sich wirklich dafür interessieren.
Ich wollte jetzt mal Gewissheit haben und habe die Dänische Botschaft
angeschrieben. Ich bekam diese Antwort.
-------------------------------------------------------------------------------
Auf Ihre Anfrage teilt Ihnen die Botschaft mit, dass in Dänemark die
Lichter sowohl vorne als hinten an sein müssen.
Die Botschaft wünscht Gute Fahrt und einen angenehmen Aufenthalt in
Dänemark.
Mit freundlichen Grüßen
HELLE BILIDT HALVORSEN / helhal@um.dk
ATTACHÉ
DIREKTE (+49) 30 5050 2302 / MOBIL (+49) 170 9255119
KÖNIGLICH DÄNISCHE BOTSCHAFT
RAUCHSTR. 1
D-10787 BERLIN
TLF. (+49) 30 5050 2000 / WWW.DAENEMARK.ORG
----------------------------------------------------------------------------
An meinem Auto brennen bei " Tagfahrlicht " nur die Vorderlichter.
Kann ich also in Dänemark nicht einschalten.
Brugsen
Ich wollte jetzt mal Gewissheit haben und habe die Dänische Botschaft
angeschrieben. Ich bekam diese Antwort.
-------------------------------------------------------------------------------
Auf Ihre Anfrage teilt Ihnen die Botschaft mit, dass in Dänemark die
Lichter sowohl vorne als hinten an sein müssen.
Die Botschaft wünscht Gute Fahrt und einen angenehmen Aufenthalt in
Dänemark.
Mit freundlichen Grüßen
HELLE BILIDT HALVORSEN / helhal@um.dk
ATTACHÉ
DIREKTE (+49) 30 5050 2302 / MOBIL (+49) 170 9255119
KÖNIGLICH DÄNISCHE BOTSCHAFT
RAUCHSTR. 1
D-10787 BERLIN
TLF. (+49) 30 5050 2000 / WWW.DAENEMARK.ORG
----------------------------------------------------------------------------
An meinem Auto brennen bei " Tagfahrlicht " nur die Vorderlichter.
Kann ich also in Dänemark nicht einschalten.
Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
ich halte diese tagfahrbeleuchtung bei audi, bmw, opel und co. für großen
quatsch. vorne licht und hinten dunkel. meiner meinug absoluter blödsinn.
da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto
aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
.
.
.
.
wo sitzt denn bei meinem wagen bloß der lichtschalter ?
gruß, rogi
quatsch. vorne licht und hinten dunkel. meiner meinug absoluter blödsinn.
da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto
aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
.
.
.
.
wo sitzt denn bei meinem wagen bloß der lichtschalter ?
gruß, rogi
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Hej,
vielen Dank für die Info, das bestätigt das, was ich immer gesagt habe.
Denn nicht ohne Grund gibt es, und hier kann ich mit Sicherheit nur für VW, Audi & Co. sprechen, eine unterschiedliche Programmierung von "Tagfahrlicht" und "Tagfahrlicht Skandinavien". Dies ist schnell und einfach per Diagnosegerät programmiert und macht meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn als nur Licht vorn.
Ob das nun auch bei Maserati möglich ist wäre wohl zu hinterfragen. Aber sowas fährt ja auch nördlich von Flensburg, also warum nicht...
vielen Dank für die Info, das bestätigt das, was ich immer gesagt habe.
Denn nicht ohne Grund gibt es, und hier kann ich mit Sicherheit nur für VW, Audi & Co. sprechen, eine unterschiedliche Programmierung von "Tagfahrlicht" und "Tagfahrlicht Skandinavien". Dies ist schnell und einfach per Diagnosegerät programmiert und macht meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn als nur Licht vorn.
Ob das nun auch bei Maserati möglich ist wäre wohl zu hinterfragen. Aber sowas fährt ja auch nördlich von Flensburg, also warum nicht...
diese umstellung hatte schon der erste v70 von volvo. man konnte es selbst mit einem kleinen schraubendreher unter dem lichtsschalter machen.Michael Duda hat geschrieben: Denn nicht ohne Grund gibt es, und hier kann ich mit Sicherheit nur für VW, Audi & Co. sprechen, eine unterschiedliche Programmierung von "Tagfahrlicht" und "Tagfahrlicht Skandinavien". Dies ist schnell und einfach per Diagnosegerät programmiert und macht meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn als nur Licht vorn.
klick, und fertig. kein werkstattbesuch, kein diagnosegerät.
früher war doch vieles einfacher.
.
.
.
.
.
wo war noch einmal mein lichtschalter ?
gruß, rogi
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Das ist hier in DK auch Standard. Kannste nichts vergessen. Warum dann einige aber noch ihre Nebenleuchten zuschalten, wird mir wohl auch weiterhin rätselhaft bleiben.Rogi hat geschrieben:da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
Tagfahrlicht nur vorne, was ist denn das für ein Unsinn ?
Hilsen Hina
Grundsätzlich fahre ich auch in D immer mit Licht.
Ein Tagfahrlicht ohne Rücklicht macht aber auch Sinn:
Das Tagfahrlicht vorne soll verhindern, daß man frontal
in den Gegenverkehr rauscht. Macht z.B. wenn die beiden
beteiligten Fahrzeuge mit jeweils 70 km/h ineinander
rauschen eine Aufprallgeschwindigkeit von 140 km/h
Das immer leuchtende Rücklicht verringert m.E. die Auf-
merksamkeit für das in einer Notsituation aufleuchtende
Bremslicht ...
Und wenn ich mit 80 km/h auf meinen Vordermann drauf-
fahre, der mit 60 km/h unterwegs ist, hat's nur eine Auf-
prallgeschwindigkeit von 20 km/h.
Also wozu Tagfahrlicht auch hinten ???
Bis denne,
Hoerky
Ein Tagfahrlicht ohne Rücklicht macht aber auch Sinn:
Das Tagfahrlicht vorne soll verhindern, daß man frontal
in den Gegenverkehr rauscht. Macht z.B. wenn die beiden
beteiligten Fahrzeuge mit jeweils 70 km/h ineinander
rauschen eine Aufprallgeschwindigkeit von 140 km/h
Das immer leuchtende Rücklicht verringert m.E. die Auf-
merksamkeit für das in einer Notsituation aufleuchtende
Bremslicht ...
Und wenn ich mit 80 km/h auf meinen Vordermann drauf-
fahre, der mit 60 km/h unterwegs ist, hat's nur eine Auf-
prallgeschwindigkeit von 20 km/h.
Also wozu Tagfahrlicht auch hinten ???
Bis denne,
Hoerky
mit 20km/h geschwindigkeitsunterschied von hinten aufzufahren ist aber auch ohne licht schon wirklich selten dämlich, ein entgegenkommendes graues auto mit 200km/h relativgeschwindigkeit bei typisch norddeutschem herbstwetter zum beispiel beim überholen auf der landstraße mal zu übersehen ist dagegen garnicht so unwahrscheinlich
Sowas haben nicht nur die Schweden ..... Auch an unserem VW haben wir Tagfahrlicht einschalten lassen, als wir den gekauft hatten - nun: Zündung an - Fahrlicht an .....Rogi hat geschrieben: da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto
aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
gruß, rogi
Dass es in Skandinavien Tagfahrlicht ohne Rückbeleuchtung gibt - davon ist mir noch nichts bekannt .... *kopfschüttel*
LG von der Grenze - Lisa
www.urlaub-im-binnenland.de
www.urlaub-im-binnenland.de
Ich werde an meinem Wagen nichts,nur für den Urlaub, ändern lassen.Michael Duda hat geschrieben:
Ob das nun auch bei Maserati möglich ist wäre wohl zu hinterfragen. Aber sowas fährt ja auch nördlich von Flensburg, also warum nicht...
Zu Hause reicht mir die Schaltung so wie sie jetzt ist.
Wie das Tagfahrlicht in Deutschland ins Gespräch kam ging es ja darum
das die Autos von vorne besser zu sehen sind ( von Fußgängern,von
Kindern und was da alles aufgeführt wurde ). Da brauchen die
Rückleuchten nicht an sein.
Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.