Nochmal Tagfahrlicht.

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Brugsen
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 23.07.2006, 08:51
Wohnort: Marl

Nochmal Tagfahrlicht.

Beitrag von Brugsen »

Für alle die sich wirklich dafür interessieren.

Ich wollte jetzt mal Gewissheit haben und habe die Dänische Botschaft

angeschrieben. Ich bekam diese Antwort.

-------------------------------------------------------------------------------


Auf Ihre Anfrage teilt Ihnen die Botschaft mit, dass in Dänemark die

Lichter sowohl vorne als hinten an sein müssen.



Die Botschaft wünscht Gute Fahrt und einen angenehmen Aufenthalt in

Dänemark.



Mit freundlichen Grüßen



HELLE BILIDT HALVORSEN / helhal@um.dk

ATTACHÉ

DIREKTE (+49) 30 5050 2302 / MOBIL (+49) 170 9255119



KÖNIGLICH DÄNISCHE BOTSCHAFT

RAUCHSTR. 1

D-10787 BERLIN

TLF. (+49) 30 5050 2000 / WWW.DAENEMARK.ORG

----------------------------------------------------------------------------
An meinem Auto brennen bei " Tagfahrlicht " nur die Vorderlichter.

Kann ich also in Dänemark nicht einschalten. :(

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

hej,

da bin ich ja jetzt mal gespannt wieviel "gegenlink´s" gepostet werden :mrgreen:


Ganz überflüssig finde ich die "um die Kurve leuchten" Strahler, erst recht am Tage :roll: :roll:
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

ich halte diese tagfahrbeleuchtung bei audi, bmw, opel und co. für großen
quatsch. vorne licht und hinten dunkel. meiner meinug absoluter blödsinn.
da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto
aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
.
.
.
.
wo sitzt denn bei meinem wagen bloß der lichtschalter :roll: ?

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

da ich selbst hier in Deutschland immer mit Licht fahre, ist das für mich keine Umstellung


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

vielen Dank für die Info, das bestätigt das, was ich immer gesagt habe.

Denn nicht ohne Grund gibt es, und hier kann ich mit Sicherheit nur für VW, Audi & Co. sprechen, eine unterschiedliche Programmierung von "Tagfahrlicht" und "Tagfahrlicht Skandinavien". Dies ist schnell und einfach per Diagnosegerät programmiert und macht meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn als nur Licht vorn.

Ob das nun auch bei Maserati möglich ist wäre wohl zu hinterfragen. Aber sowas fährt ja auch nördlich von Flensburg, also warum nicht...
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

Michael Duda hat geschrieben: Denn nicht ohne Grund gibt es, und hier kann ich mit Sicherheit nur für VW, Audi & Co. sprechen, eine unterschiedliche Programmierung von "Tagfahrlicht" und "Tagfahrlicht Skandinavien". Dies ist schnell und einfach per Diagnosegerät programmiert und macht meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn als nur Licht vorn.
diese umstellung hatte schon der erste v70 von volvo. man konnte es selbst mit einem kleinen schraubendreher unter dem lichtsschalter machen.
klick, und fertig. :mrgreen: kein werkstattbesuch, kein diagnosegerät.
früher war doch vieles einfacher.
.
.
.
.
.
wo war noch einmal mein lichtschalter :roll: ?

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Rogi hat geschrieben:da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
Das ist hier in DK auch Standard. Kannste nichts vergessen. Warum dann einige aber noch ihre Nebenleuchten zuschalten, wird mir wohl auch weiterhin rätselhaft bleiben.
Tagfahrlicht nur vorne, was ist denn das für ein Unsinn :shock:?
Hilsen Hina
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Grundsätzlich fahre ich auch in D immer mit Licht.

Ein Tagfahrlicht ohne Rücklicht macht aber auch Sinn:

Das Tagfahrlicht vorne soll verhindern, daß man frontal
in den Gegenverkehr rauscht. Macht z.B. wenn die beiden
beteiligten Fahrzeuge mit jeweils 70 km/h ineinander
rauschen eine Aufprallgeschwindigkeit von 140 km/h :roll:

Das immer leuchtende Rücklicht verringert m.E. die Auf-
merksamkeit für das in einer Notsituation aufleuchtende
Bremslicht ...

Und wenn ich mit 80 km/h auf meinen Vordermann drauf-
fahre, der mit 60 km/h unterwegs ist, hat's nur eine Auf-
prallgeschwindigkeit von 20 km/h.

Also wozu Tagfahrlicht auch hinten ???

Bis denne,

Hoerky
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Bist Du schon mal mit 20 Sachen irgendwo aufgeprallt? Dann weißt Du, warum das auch Sinn macht :wink:. Das tut nämlich länger weh, als ein Aufprall mit 140. Das dritte Bremslicht macht übrigens auch Sinn.
Hilsen Hina
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

mit 20km/h geschwindigkeitsunterschied von hinten aufzufahren ist aber auch ohne licht schon wirklich selten dämlich, ein entgegenkommendes graues auto mit 200km/h relativgeschwindigkeit bei typisch norddeutschem herbstwetter zum beispiel beim überholen auf der landstraße mal zu übersehen ist dagegen garnicht so unwahrscheinlich
saylor
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2010, 12:39
Wohnort: Weesby
Kontaktdaten:

Beitrag von saylor »

Rogi hat geschrieben: da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto
aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.


gruß, rogi :wink:
Sowas haben nicht nur die Schweden ..... Auch an unserem VW haben wir Tagfahrlicht einschalten lassen, als wir den gekauft hatten - nun: Zündung an - Fahrlicht an .....

Dass es in Skandinavien Tagfahrlicht ohne Rückbeleuchtung gibt - davon ist mir noch nichts bekannt .... *kopfschüttel*
LG von der Grenze - Lisa
www.urlaub-im-binnenland.de
Brugsen
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 23.07.2006, 08:51
Wohnort: Marl

Beitrag von Brugsen »

Michael Duda hat geschrieben:
Ob das nun auch bei Maserati möglich ist wäre wohl zu hinterfragen. Aber sowas fährt ja auch nördlich von Flensburg, also warum nicht...
Ich werde an meinem Wagen nichts,nur für den Urlaub, ändern lassen.

Zu Hause reicht mir die Schaltung so wie sie jetzt ist.

Wie das Tagfahrlicht in Deutschland ins Gespräch kam ging es ja darum

das die Autos von vorne besser zu sehen sind ( von Fußgängern,von

Kindern und was da alles aufgeführt wurde ). Da brauchen die

Rückleuchten nicht an sein.


Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
habe mit Interesse alle Beiträge gelesen - frage mich allerdings - ob das Thema nicht schon seit Jahren zum alten Eisen gehört. Da steht doch nichts Neues.

Grüße aus Lippe
Günter
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

aber bei den autos ist das neu, tagfahrlicht nur vorne.

so lange wie ich meinen urlaub in dänemark verbringe, musste man mit licht fahren.

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Neu ist, dass gelegentlich mit recht schwammiger Quellangabe behauptet wurde, dass das "deutsche" Tagfahrlicht auch bei Fahrten in DK ausreichen würde, dies aber nun durch die von Brugsen eingeholte Info widerlegt wurde.

Und früher ging es in DK auch ohne Licht. :wink: das ist aber alt und nicht neu