Seite 1 von 3
Nochmal Tagfahrlicht.
Verfasst: 02.07.2010, 14:13
von Brugsen
Für alle die sich wirklich dafür interessieren.
Ich wollte jetzt mal Gewissheit haben und habe die Dänische Botschaft
angeschrieben. Ich bekam diese Antwort.
-------------------------------------------------------------------------------
Auf Ihre Anfrage teilt Ihnen die Botschaft mit, dass in Dänemark die
Lichter sowohl vorne als hinten an sein müssen.
Die Botschaft wünscht Gute Fahrt und einen angenehmen Aufenthalt in
Dänemark.
Mit freundlichen Grüßen
HELLE BILIDT HALVORSEN /
helhal@um.dk
ATTACHÉ
DIREKTE (+49) 30 5050 2302 / MOBIL (+49) 170 9255119
KÖNIGLICH DÄNISCHE BOTSCHAFT
RAUCHSTR. 1
D-10787 BERLIN
TLF. (+49) 30 5050 2000 / WWW.DAENEMARK.ORG
----------------------------------------------------------------------------
An meinem Auto brennen bei " Tagfahrlicht " nur die Vorderlichter.
Kann ich also in Dänemark nicht einschalten.
Brugsen
Verfasst: 02.07.2010, 15:01
von Sandsturm(geloescht)
hej,
da bin ich ja jetzt mal gespannt wieviel "gegenlink´s" gepostet werden
Ganz überflüssig finde ich die "um die Kurve leuchten" Strahler, erst recht am Tage

Verfasst: 02.07.2010, 15:53
von Rogi
ich halte diese tagfahrbeleuchtung bei audi, bmw, opel und co. für großen
quatsch. vorne licht und hinten dunkel. meiner meinug absoluter blödsinn.
da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto
aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
.
.
.
.
wo sitzt denn bei meinem wagen bloß der lichtschalter

?
gruß, rogi

Verfasst: 02.07.2010, 15:53
von brave
da ich selbst hier in Deutschland immer mit Licht fahre, ist das für mich keine Umstellung
Verfasst: 02.07.2010, 16:11
von Michael Duda
Hej,
vielen Dank für die Info, das bestätigt das, was ich immer gesagt habe.
Denn nicht ohne Grund gibt es, und hier kann ich mit Sicherheit nur für VW, Audi & Co. sprechen, eine unterschiedliche Programmierung von "Tagfahrlicht" und "Tagfahrlicht Skandinavien". Dies ist schnell und einfach per Diagnosegerät programmiert und macht meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn als nur Licht vorn.
Ob das nun auch bei Maserati möglich ist wäre wohl zu hinterfragen. Aber sowas fährt ja auch nördlich von Flensburg, also warum nicht...
Verfasst: 02.07.2010, 16:44
von Rogi
Michael Duda hat geschrieben:
Denn nicht ohne Grund gibt es, und hier kann ich mit Sicherheit nur für VW, Audi & Co. sprechen, eine unterschiedliche Programmierung von "Tagfahrlicht" und "Tagfahrlicht Skandinavien". Dies ist schnell und einfach per Diagnosegerät programmiert und macht meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn als nur Licht vorn.
diese umstellung hatte schon der erste v70 von volvo. man konnte es selbst mit einem kleinen schraubendreher unter dem lichtsschalter machen.
klick, und fertig.

kein werkstattbesuch, kein diagnosegerät.
früher war doch vieles einfacher.
.
.
.
.
.
wo war noch einmal mein lichtschalter

?
gruß, rogi

Verfasst: 02.07.2010, 20:13
von Hina
Rogi hat geschrieben:da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
Das ist hier in DK auch Standard. Kannste nichts vergessen. Warum dann einige aber noch ihre Nebenleuchten zuschalten, wird mir wohl auch weiterhin rätselhaft bleiben.
Tagfahrlicht nur vorne, was ist denn das für ein Unsinn

?
Hilsen Hina
Verfasst: 02.07.2010, 22:39
von hoerky(geloescht)
Grundsätzlich fahre ich auch in D immer mit Licht.
Ein Tagfahrlicht ohne Rücklicht macht aber auch Sinn:
Das Tagfahrlicht vorne soll verhindern, daß man frontal
in den Gegenverkehr rauscht. Macht z.B. wenn die beiden
beteiligten Fahrzeuge mit jeweils 70 km/h ineinander
rauschen eine Aufprallgeschwindigkeit von 140 km/h
Das immer leuchtende Rücklicht verringert m.E. die Auf-
merksamkeit für das in einer Notsituation aufleuchtende
Bremslicht ...
Und wenn ich mit 80 km/h auf meinen Vordermann drauf-
fahre, der mit 60 km/h unterwegs ist, hat's nur eine Auf-
prallgeschwindigkeit von 20 km/h.
Also wozu Tagfahrlicht auch hinten ???
Bis denne,
Hoerky
Verfasst: 02.07.2010, 22:45
von Hina
Bist Du schon mal mit 20 Sachen irgendwo aufgeprallt? Dann weißt Du, warum das auch Sinn macht

. Das tut nämlich länger weh, als ein Aufprall mit 140. Das dritte Bremslicht macht übrigens auch Sinn.
Hilsen Hina
Verfasst: 03.07.2010, 12:13
von Jan_K
mit 20km/h geschwindigkeitsunterschied von hinten aufzufahren ist aber auch ohne licht schon wirklich selten dämlich, ein entgegenkommendes graues auto mit 200km/h relativgeschwindigkeit bei typisch norddeutschem herbstwetter zum beispiel beim überholen auf der landstraße mal zu übersehen ist dagegen garnicht so unwahrscheinlich
Verfasst: 04.07.2010, 09:30
von saylor
Rogi hat geschrieben:
da lob ich mir die schweden, auto an, licht an (vorne und hinten), auto
aus, licht aus. kein stand- oder abblendlicht und keine leere batterie.
gruß, rogi

Sowas haben nicht nur die Schweden ..... Auch an unserem VW haben wir Tagfahrlicht einschalten lassen, als wir den gekauft hatten - nun: Zündung an - Fahrlicht an .....
Dass es in Skandinavien Tagfahrlicht ohne Rückbeleuchtung gibt - davon ist mir noch nichts bekannt .... *kopfschüttel*
Verfasst: 04.07.2010, 10:51
von Brugsen
Michael Duda hat geschrieben:
Ob das nun auch bei Maserati möglich ist wäre wohl zu hinterfragen. Aber sowas fährt ja auch nördlich von Flensburg, also warum nicht...
Ich werde an meinem Wagen nichts,nur für den Urlaub, ändern lassen.
Zu Hause reicht mir die Schaltung so wie sie jetzt ist.
Wie das Tagfahrlicht in Deutschland ins Gespräch kam ging es ja darum
das die Autos von vorne besser zu sehen sind ( von Fußgängern,von
Kindern und was da alles aufgeführt wurde ). Da brauchen die
Rückleuchten nicht an sein.
Brugsen
Verfasst: 04.07.2010, 11:38
von Lippe 1
Hej alle,
habe mit Interesse alle Beiträge gelesen - frage mich allerdings - ob das Thema nicht schon seit Jahren zum alten Eisen gehört. Da steht doch nichts Neues.
Grüße aus Lippe
Günter
Verfasst: 04.07.2010, 12:28
von Rogi
aber bei den autos ist das neu, tagfahrlicht nur vorne.
so lange wie ich meinen urlaub in dänemark verbringe, musste man mit licht fahren.
gruß, rogi

Verfasst: 04.07.2010, 23:34
von Michael Duda
Neu ist, dass gelegentlich mit recht schwammiger Quellangabe behauptet wurde, dass das "deutsche" Tagfahrlicht auch bei Fahrten in DK ausreichen würde, dies aber nun durch die von Brugsen eingeholte Info widerlegt wurde.
Und früher ging es in DK auch ohne Licht.
das ist aber alt und nicht neu