Seite 1 von 2

Fünen - Fyn zum 1. Mal

Verfasst: 04.09.2010, 09:56
von norinofu
Guten Morgen,

für uns geht es in zwei Wochen zum 1. Mal nach Fünen, freuen uns natürlich wie Bolle das wir endlich mal wieder in DK sind und sind sehr gespannt auf diese Insel.

Die klassischen Sehenswürdigkeiten wie Schloß Egeskov, Odense, etc. sind natürlich geplant. Habt ihr vielleicht kleine Tipps, die ich nicht unbedingt im Reiseführer lesen kann?

Z.B. wo findet man schöne Spazierwege, kleine lauschige Ecken, welche Strecke lohnt sich mal mit dem Auto abzufahren, welche "Lädchen" könnt ihr in den Städten empfehlen, was sollte man wirklich nicht verpassen, was vielleicht auch speziell für Fünen ist?

Wir sind ziemlich weit unten, in der Nähe von Faaborg - der Ort soll ja auch schon ganz schön sein.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

norinofu

Verfasst: 04.09.2010, 10:08
von adolphshof
mein Tipp : die dänische Südsee mit Fähren erleben ! natürlich ohne Auto !

zB.: Svendborg - Ærø
Faaborg - Lyø

osv.

Verfasst: 04.09.2010, 10:18
von norinofu
dankeschön, dann werden wir ja vielleicht schon bei der Anreise (wir wollen auch mit der Fähre rüber nach Fünen) schon einen Vorgeschmack dafür bekommen.

Ist notiert ;-)

Verfasst: 04.09.2010, 12:41
von hoerky(geloescht)
Hi Ihr Zwei ?!

Wir machen uns am nächsten Freitag auf den
Weg, auch erstmals Fyn (Middelfart). Wir freuen
uns zwar auch wie Bolle, aber wir haben ihn auch
noch dabei ...

:wink:

Vielleicht sieht man sich !

Bis denne,

Hoerky

Verfasst: 04.09.2010, 12:52
von fejo.dk - Henrik
adolphshof hat geschrieben:mein Tipp : die dänische Südsee mit Fähren erleben ! natürlich ohne Auto !

zB.: Svendborg - Ærø
Faaborg - Lyø

osv.
Tut mir leid, ich kann es nicht lassen: Die dänische Südsee hat mit Fünen nix zu tun sondern bezeichet die Inseln Lolland, Falster und Møn mit kleineren Inseln wie z.B. Fejø.

Du meinst das südfünische Inselmeer

Verfasst: 04.09.2010, 13:16
von Kokik
Hallo

Ich fand damals Fyns Hoved wunderschön, da haben wir sogar kleine Wale gesehen.
Ähnlich schön war auch auf Langeland an der Küste. Ich weiß leider nicht mehr wie es da genau hieß.

Bei Regenwetter kann man gut im Rosegaardcenter shoppen, einem riesigen Einkaufscenter. Das ist in der Nähe von Odense.

In der Nähe von Faaborg gibt es einen schönen Naturspielplatz.

Verfasst: 04.09.2010, 13:26
von adolphshof
@Ferienhausvermittler
möglicherweise gibt es im deutschen Sprachgebrauch unterschiedliche Bezeichnungen für die Inselwelt südlich Fünen, ich meinte dies hier :

http://www.skipperguide.de/wiki/D%C3%A4nische_S%C3%BCdsee

Verfasst: 04.09.2010, 13:36
von fejo.dk - Henrik
Ja, genau - sehr gut erklärt !
Der Begriff wird hauptsächlich von deutschen Seglern verwendet. Im Dänischen ist mehr die Bezeichnung Südfünisches Inselmeer geläufig.
Ich finde wir sollten die mißverständliche Bezeichnung den deutschen Seglern überlassen und uns als Landratten an die, jedenfalls aus dänische Sicht, korrekte Bezeichnung halten.

Verfasst: 04.09.2010, 17:22
von Gordon Shumway
Hej!

Also ich hatte Fünen auch schon mal für nen Urlaub in Betracht gezogen aber irgendwas hält mich dann doch immer ab zu buchen.

Ich kann das auch gar nicht richtig erklären,ist mehr so `n Bauchgefühl.

Ich finde auch die Ferienhäuschen beim schnökern im Internet nicht so toll wie z.B. in Jütland.Aber das kann auch Geschmackssache sein.

Auf anderen Inseln wie z.B. Falster sieht das schon wieder anders aus.Da würde es mich wohl eher hinziehen.

Vielleicht gehts aber vielen von Euch ähnlich wie mir,denn ich glaube die wenigsten von uns fahren doch nach Fünen.

Die Entfernung kanns nicht sein.Fünen ist ja wesentlich schneller zu erreichen als Nordjütland.Trotzdem fahren wahrscheinlich mehr Leute eher da hin als nach Fünen.

Aber ihr wisst ja wie das ist,den einen ziehts eben hierhin und den anderen dahin ohne das man so richtig erklären kann warum.

MfG.Gordon

Verfasst: 04.09.2010, 19:50
von Claudia48
@ kokik

Das Rosengardcenter ist nicht bei Odense sondern direkt in Odense.

Kerteminde gefällt mir auf Fünen sehr gut.

Verfasst: 04.09.2010, 20:39
von hettibert
Also uns gefällt es auf Fünen sehr gut...Besonders der kleine Hafen von Otterup im Norden ist supersüß, wenn man es maritim mag, nebenan Hofmansgave mit Kartoffelmuseum. Enebaerodde ist lauschig (nur nicht am 12.9., da ist Fjordensdag), Kerteminde ist toll, Bogense auch. In Assens kann man ein Schienenfahrad leihen und 30 km auf Schienen durch die Landschaft radeln. Ich mag auch die Bisonfarm (und die Bisonsteaks). Rosengaardcenter ist Shopping pur. Egeskov ist ein MUSS, finde ich.
Und , und , und....
Viele Grüße, hetti

Re: Fünen - Fyn zum 1. Mal

Verfasst: 04.09.2010, 20:44
von Ralph
norinofu hat geschrieben:Guten Morgen,

für uns geht es in zwei Wochen zum 1. Mal nach Fünen, freuen uns natürlich wie Bolle das wir endlich mal wieder in DK sind und sind sehr gespannt auf diese Insel.
...
Z.B. wo findet man schöne Spazierwege, kleine lauschige Ecken, welche Strecke lohnt sich mal mit dem Auto abzufahren, welche "Lädchen" könnt ihr in den Städten empfehlen, was sollte man wirklich nicht verpassen, was vielleicht auch speziell für Fünen ist?

Wir sind ziemlich weit unten, in der Nähe von Faaborg - der Ort soll ja auch schon ganz schön sein.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

norinofu
in der Nähe von Faaborg??? Da muss ich sagen, ihr habt bei der Wahl eures Urlaubsziels ein goldenes Händchen gehabt :)

Und wenn ihr mit der Fähre von Fynshav her anreist, seht ihr auch gleich, dass ihr eine der schönsten Ecken in Dänemark bereist. In Faaborg steuert ihr dann mal direkt das Turistkontor an, wo ihr Unmengen an Material zu Umgebung und Veranstaltungen finden werdet.
In der Näheren Umgebung findet ihr praktisch Alles- Wasser (nicht zu übersehen), Berge (Svanninge Bakker mit viel Platz für Wanderungen), Wald (Rund um Holstenshuus bei Diernæs- der Schlosspark ist auch schön und öffentlich) und Feld und Wiese...
Und solls mal `ne Autotour sein, so fahrt mal zur Halbinsel Helnæs bis zum Leuchtturm oder in die andere Richtung nach Langeland rüber (über Svendborg) - auch eine sehr schöne Strecke...

Ich wünsch euch einen schönen Urlaub- und wenn noch Fragen sind, gerne...
Gruss, Ralph

Verfasst: 04.09.2010, 21:16
von Ralph
hoerky hat geschrieben:Hi Ihr Zwei ?!

Wir machen uns am nächsten Freitag auf den
Weg, auch erstmals Fyn (Middelfart). Wir freuen
uns zwar auch wie Bolle, aber wir haben ihn auch
noch dabei ...
Na, dann nehmt mal Bolle und wandert mit ihm nach Hindsgavl Slot!!! http://www.visitvordingborg.dk/tyskland/de-de/productpage/produktside.htm?id=3484 Mit dem Auto bis an den alten Fähranleger (Privatfähre zur Privatinsel Fænø) dort parken und evtl. picknicken (Bänke sind da, Klo auch :!: ) und dann zum Schloss hochmarschieren... Schönste Aussicht über den KL. Belt und sehr schöner, toll gelegener Schlosspark!!!
einen schönen Urlaub, Ralph

Verfasst: 04.09.2010, 22:50
von hoerky(geloescht)
Hi Ralph :D

Das hört sich auf jeden Fall nach einer
"Lohnt-Sich-Tour" an ...

Danke+bis denne,

Hoerky

Verfasst: 05.09.2010, 07:41
von Ralph
hoerky hat geschrieben: Das hört sich auf jeden Fall nach einer
"Lohnt-Sich-Tour" an ...
und eine hätte ich noch! Auf der Festlandseite (Snoghoj) kommt man mit dem Auto direkt unter der Autobahnbrücke ans Wasser (Lyngsoddevej bis ans Ende fahren). Parkplatz, Toilette (ist ja auch oft gut zu wissen :wink: ), schöner Blick auf Middelfart, oft Schweinswale zu sehen und man kommt auch ein Stückchen am Ufer lang und findet Platz um den Hund laufen zu lassen...
viel Spass, Ralph