Gibt es Tollwut bei Fledermäusen in DK? (Fyn)

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hettibert
Mitglied

Gibt es Tollwut bei Fledermäusen in DK? (Fyn)

Beitrag von hettibert »

Hallo, mein Kater hatte eben ein Fledermaus. Der Fledermaus ist nix passiert, die ist wieder unterwegs. kann ein event. Biss für den Kater (nicht geimpft) gefährlich sein? Gibt es überhaupt Tollwut hier?
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

Kann sein, muss aber nicht. Fledermäuse sind aber Tollwutträger und überträger aber nicht so gefährlich wie die Flughunde in Südamerika und in unseren Breitengraden ist wohl nicht mehr mit einer Tollwutinfektion zu rechnen. Also ohne Impfschutz könnte es im Ernstfall eng werden da die Krankheit erst diagnostiziert werden kann wenn sie ausgebrochen ist dann aber ist sie nicht mehr therapierbar. Und ob es Impfköder für Fledermäuse gibt, so wie für Füchse, weis ich nicht.
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo Hettibert!

Ich will Dir nicht unbedingt Angst machen,aber so weit ich weiß gibt es bei Fledermäusen Tollwut.Und das wohl nicht zu knapp.

Hat denn Dein Kater eine Wunde vom Biss?

Ich würd auf jeden Fall mal mit ihm zum Tierarzt gehen.

Tut mir Leid,hab leider keine bessere Nachricht für Dich.

MfG.Gordon
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Ich hab beim Tierarzt angerufen, sie meinte, der kater könne u U nachgeimpft werden. Ich werd morgen mal hingehn. Sie sagte auch , ich solle mich impfen lassen... Mir ist schon ganz schlecht.
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Tollwut ( på dansk hundegalskab) kommt in Dænemark nur noch in sehr seltenen Fællen vor.
Nur bei Fleedermæusen, oder evntl. bei illegal importierten, ungeimpften Tieren.

Ist deine Katze gebissen worden? Im Zweifelsfall wuerde ich mit der Katze zum Tierarzt gehen. Eine Blutuntersuchung duerfte dann ja Aufschluss geben.

MfG Sabine
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Ubs, ich hatte ein wenig getrødelt mit dem Absenden meiner Nachricht - ist ja bereits alles gelært :oops:

Mach dich nicht verrueckt Hettibert.
Landpostbud3220

nur auf Verdacht hin wird man dich aber bestimmt nicht Impfen. Die Behandlung wird eigentlich nur gemacht wenn "begründeter" Verdacht besteht. Und mit einer Spritze ist es da nicht getan. Die Behandlung geht über mehrere Wochen. Und selbst bist Du doch nicht gebissen worden ??
runesfar

Beitrag von runesfar »

Du MUSS aber auch mit deine eigene Atzt sprechen. Besonders weil die Fledermaus wahscheinlich krank war...
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

ne, ein Glück nicht, das bin ich nämlich vor 20 jaahren schon mal. Das war nicht lustig. Die Tierärztin meinte nur, wenn ich kontakt zu der Katze gehabt hätte,... Ich hab ein bißchen schiß, das sie die Katze direkt einschläfern..
Ich hab da nix gutes gehört aus DK.
Landpostbud3220

also wenn keine Bißverletzung zu sehen ist gibt es keinen Grund die Mieze einzuschläfern. Das kann aber nur ein Tierarzt zu 100% klären. Und ohne Grund und mögliche nachimpfung wird der Tierarzt deine Miez auch nicht einschläfern. Es gibt ja auch genug Hunde in DK welche noch nie eine Tierarztpraxis von Innen gesehen haben und auch gar nicht wissen was eine Impfung ist und ständig am Wildern sind, wer weiß was die anschleppen und die Halter interessiert das hier auch nicht. und das interessiert auch keinen. Weder Behörden noch Veterenäre.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Wer eine Katze aus unbegründetem Verdacht einschläfert, der ist nicht ganz bei Troste. Wenn die Fledermaus der Katze entwischt wäre, wüßte niemand etwas davon, dass sie überhaupt eine Fledermaus gejagt hatte. Und wer weiß schon von seiner nicht geimpften Katze, wann die das letzte mal von einer Fledermaus gebissen wurde?
Schlimmstenfalls, sofern ein Fledermausbiß festgestellt wird, muss die Katze in Quarantäne.
Hilsen Hina

PS: Wenn bei den Fledermäuse in DK tatsächlich Tollwutfälle bekannt sein würden, würde die Höhle in Mønsted sofort für den Publikumsverkehr gesperrt werden. Dort leben tausende Fledermäuse.
Gordon Shumway
Mitglied

Da muß ich Hina Recht geben,hättest Du es nicht bemerkt,wär gar keine Aufregung gewesen.

Hab selber ne Katze,möchte nicht wissen was der so alles passiert was ich nicht mitkriege.

Also wenn kein Biss da ist,wird auch nichts sein.Kopf hoch,Hettibert!

MfG.Gordon
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Und was passiert , wenn ein Hund so eine Fledermaus frisst?
Gordon Shumway
Mitglied

Hallo Hettibert

Und,wie gings jetzt weiter?Warst Du nun beim Tierarzt?

Wär interessant.Halt uns doch da auf dem laufenden,bitte.

Wie gehts denn der Mietze?

MfG.Gordon
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Also, ich hab erst um 12 den Termin beim Vet.. Katze ist munter, bloß sauer, weil eingesperrt...
Antworten