Seite 1 von 1

Niels Bohr

Verfasst: 09.10.2010, 14:28
von frosch
Vor 125 Jahren wurde der dänische Physiker und Nobelpreisträger Niels Bohr geboren.
Einen spannenden Text dazu habe ich hier gefunden:
http://www.neues-deutschland.de/artikel/180906.der-physiker-im-bombenschacht.html?sstr=d%E4nemark

Ich finde nicht nur die wissenschaftliche Leistung Bohrs bemerkenswert, sondern auch seine menschliche und politische Haltung. Er hat nicht nur sein Leben riskiert, um nicht für die Nazis arbeiten zu müssen, sondern bis ins hohe Alter ist er friedenspolitisch aktiv gewesen. Da ich selbst aus der Naturwissenschaft komme, war Niels Bohr für mich immer ein wichtiger Mann, ein ganz wenig ein Idol und ein bemerkenswertes Signal für wissenschaftliche Leistungen aus dem kleinen Land Dänemark; das hat mit mein Interesse an DK geweckt.

Mich würde interessieren:
Wurde und wird in DK aus Anlaß des 125. Geburtstags allgemein und öffentlich an den Wissenschaftler und Menschen Niels Bohr erinnert?
Ist er in der Schule und der Ausbildung generell bis heute ein wichtiger Mann?
Ist man im Land heute noch stolz auf den Nobelpreisträger aus Dänemark, auf Niels Bohr?

Verfasst: 09.10.2010, 15:22
von runesfar
Frosch:

1) Ich heisse selber Niels...wohnte viele Jahren in Lateinamerika und Asien. Es ist ganz klar gewesen, wer aus der naturwissenschaftliche Ecke kam - die konnten mein Name aussprechen :wink: Als die einzigen.

2) Falls du interessiert bist, hat DR mehrere Programme über Bohr:

http://www.dr.dk/search/forside.htm?output=xml_no_dtd&client=default_frontend&oe=UTF-8&ie=UTF-8&q=niels%20bohr&getfields=*&filter=0


3) Übrigens ist diese BBC doku nicht ohne...

http://video.google.com/videoplay?docid=-3325831859220140461#

Danke!

Verfasst: 13.10.2010, 22:04
von frosch
Hallo Niels Runesfar :P

Herzlichen Dank für die Tips, da schau ich rein, spätestens am Wochenende.
Allerdings werde ich da wohl noch hart an meinen (akustischen) Dänischkenntnissen arbeiten müssen; wie schön daß man sich in den Naturwissenschaften eigentlich immer auf Englisch verständigen kann.

Niels Bohr muß wirklich ein sehr bemerkenswerter Mensch gewesen sein, denn ich weiß noch von meiner Ausbildung (lang, lang ist´s her), mit welcher Hochachtung Professoren über ihn gesprochen haben.
Er war sicher auch ein guter Botschafter Dänemarks, denn viele Leute, die sonst gar nichts über unser Nachbarland wußten, bemerkten doch immerhin, daß Bohr aus dieser Nation kam.
Am Wochenende bin ich in meinem Lieblingsantiquariat, mal schauen, ob die was über Bohr haben.

PS: Ob sich wohl noch andere Foristen in diesen Thread einklinken ?

Verfasst: 13.10.2010, 23:56
von runesfar
Im Buch "Surely You're Joking, Mr. Feynman! " gibt es eine urlustige Beschreibung von Los Alamos. Die Forscher haben alle Decknamen benutzt...aber Bohr konnte sich nie von seine neue identität erinnern.