Krankenversicherung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Dunefan
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2010, 16:59
Wohnort: Taastrup

Krankenversicherung

Beitrag von Dunefan »

Hallo zusammen,
ich hoffe dass es dieses Thema in der Art noch nicht gab. Mit der Forumssuche habe ich nichts gefunden.
Ich bin letzte Woche nach Dänemark gezogen und habe dort meinen dänischen Freund geheiratet. Mein Antrag auf die Aufenthaltsgenehmigung läuft auch schon. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich erst auf die Kommune um meine CPR zu bekommen wenn ich die Aufenthaltsgenehmigung habe? Aber dann bin ich in der Zeit ja nicht krankenversichert oder verstehe ich etwas falsch?
Zuerst bekam ich die Auskunft dass ich ja dann über die KV meiner VISA Gold versichert bin aber das wurde jetzt korrigiert da ich hierzu einen Wohnsitz in Deutschland brauchen würde. Meine Deutsche KV hat behauptet dass ich sofort in Dänemark versichert bin. Was stimmt denn jetzt? Gibt es hier die Möglichkeit dass ich mich für die Übergangszeit privat versichere?
Vielen Dank für eure Antworten.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Bist Du denn nicht automatisch über Deinen Mann versichert?
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

soweit ich weiß, bist du noch nicht in DK versichert, würde das der deutschen KV nochmal erläutern und dir dazu am besten eine verbindliche auskunft auf der dänischen kommune einholen, die du deiner deutschen KV präsentierst, kannst du denn nicht übergangsweise einfach einen wohnsitz bei deinen eltern o.ä. anmelden? wichtig wäre vielleicht noch, was du aktuell beruflich machst, also bist du angestellt, arbeitslos, selbstständig, wenn ja wo?
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Solange Du keinen Opholdsbevis und CPR hast, kannst Du doch noch gar keinen Wohnsitz in DK haben, allenfalls ist die Adresse bei Deinem Mann eine Kontaktadresse. Du hältst Dich sozusagen noch als Tourist in DK auf. D.h. Dänemark ist noch gar nicht für Dich zuständig. Eigentlich müsstest Du doch aber noch ein paar Wochen in DE bei Deiner deutschen KV nachversichert sein und sollte die Frist überschritten sein, dann ist es im Zweifelsfalle aber Deine Reisekrankenversicherung. Du hast doch hoffentlich noch nicht allen Stellen in Deutschland die Adresse Deines Mannes als Deinen neuen Wohnsitz angegeben, dann wäre deren Auskunft auch verständlich. Aber es ist ja noch nicht Dein Wohnsitz.

Hilsen Hina
Zuletzt geändert von Hina am 03.04.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Johanna* hat geschrieben:Bist Du denn nicht automatisch über Deinen Mann versichert?
Nur, wenn sie bereits in DK einregistriert ist. Aber das steht ja noch aus.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Dunefan
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2010, 16:59
Wohnort: Taastrup

Beitrag von Dunefan »

Vielen Dank für eure Antworten.
Na ja ich musste mich ja in Deutschland abmelden da ich die nächste Zeit nicht mehr nach Deutschland komme und zur Abmeldung persönlich auftauchen musste. Ich hab in Deutschland die Postadresse von meinen Eltern und hier in DK die Adresse von meinen Mann. Und wie gesagt der nette Herr von meiner Auslandversicherung meinte ja dass ich 6 Wochen ohne Probleme in DK versichert bin.
Wie lange geht das mit dem Opholdsbevis? Der Mann dort meinte ca. 2 Wochen.
Die Nachversicherung meiner Deutschen KV gilt meines Wisssens nach für Behandlungen in Deuschland.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Dunefan hat geschrieben:Na ja ich musste mich ja in Deutschland abmelden da ich die nächste Zeit nicht mehr nach Deutschland komme und zur Abmeldung persönlich auftauchen musste.
Wer hat Dir denn das gesagt? Man muss nicht persönlich auftauchen. Wenn man es schriftlich macht (so habe ich es gemacht, nachdem ich mich schon fast ein halbes Jahr in DK aufhielt), dann muss man eine Kopie seines Personalausweises und das ausgefüllte Abmeldeformular (kann man im Internet laden) zur Meldestelle schicken und bekommt dann die Abmeldebescheinigung per Post. Auf den Formularen steht doch drauf, auf welche Weise man sich abmelden kann (persönlich oder eben schriftlich). Damit aber nicht alle Post vor meiner Abmeldung in Deutschland von Bank, Versicherung usw. an meine deutsche, nicht mehr bewohnte Adresse geht, habe ich allen Stellen meine dänische "Kontaktadresse" mitgeteilt und nachdem ich dann dort angemeldet war, sie als meinen neuen Wohnsitz bestätigt bzw. Krankenversicherung usw. gekündigt.

Das ist sehr unterschiedlich, wie schnell oder wie langsam man eine CPR bekommt. Das kann 2 Wochen dauern aber durchaus auch 6 oder mehr. Wenn man einen dänischen Arbeitsvertrag hat, kann man nachdem man bei der Staatsverwaltung war, gleich anschließend zum Skat gehen und sich da seine vorläufige CPR unter Vorlage des Arbeitsvertrages holen. Hat man aber keinen, muss man auf die Post warten.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Dunefan
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2010, 16:59
Wohnort: Taastrup

Beitrag von Dunefan »

Ich hab auf meiner deutschen Gemeinde angerufen und die wollten dass ich da persönlich aufschlage. :roll: (vieleicht liegts daran dass das auf dem Land ist?)
Na ja ist jetzt eh zu spät mir darüber Gedanken zu machen. Ich schau jetzt mal was ich mit meiner Auslandversicherung machen kann. Die und meine normale KV haben mir ja leider eine falsche Auskunft gegeben und es muss doch auch was für Weltreisende geben, die keinen festen Wohnsitz haben. Muss mich noch schlau machen und hoffen dass das hier alles noch nicht lange geht. Mein Mann hat ja schon eine Bestätigung geschickt dass er mich versorgen kann und das hat sein Arbeitgeber unterschrieben.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Du kannst Dich darauf berufen, dass Du "keinen" Wohnsitz hast, denn einen dänischen hast Du ja wirklich noch nicht, also ist nach wie vor Deutschland für Dich zuständig. Auch ein Obdachloser hat in Deutschland ein Recht auf eine Krankenversicherung. Ich kenne auch zwei solcher Weltenbummler. die arbeiten immer ein Jahr in einem Hospiz, verdienen da gutes Geld, dann kündigen sie ihren Job und ihre Wohnung, lagern ihr Hab und Gut ein und gehen solange auf Reisen, bis das Geld wieder alle ist. Dann gehen sie wieder im Hospiz arbeiten. Die bezahlen in ihrer gesetzlichen Krankenkasse als freiwillig Versicherte in der Zeit, in der sie sich in der Weltgeschichte rumtreiben weiter, d.h. die wechseln da nichtmal die Versicherung, nur die Art der Versicherung.

Ich vermute mal, die haben sich das bei Dir auf der Meldestelle einfach gemacht. So brauchen sie Dir nur den Stempel runterdrücken und fertig ist die Abmeldung. Wenn man das schriftlich macht, kostet sie das mehr Zeit und auch noch Porto. Das Meldegesetz gilt aber für alle, egal ob in der Stadt oder auf dem Lande.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
alchilwen
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 01.11.2010, 00:06
Kontaktdaten:

Beitrag von alchilwen »

oh das leidige thema versicherung, wenn man sich schon abmeldet, obwohl man in dänemark noch keinen job/keine CPR Nr. hat....


das hat mich auch viel rumtelefonierei, tage und einige nerven gekostet, bis ich da endlich mal eine vernünftige antwort bekam.

es hiess, ohne job keine CPR-Nr. = nicht krankenversicherung. in der schweiz hiess es, ohne schweizer wohnsitz keine schweizer krankenversicherung - die erlöscht auf ende monat der abmeldung in der schweiz. nach einigen versuchen irgendwelche schlupflöcher zu finden (bei meiner mutter erstmal "angemeldet" bleiben, etc) hab ich mich dann dazu entschlossen bei der vanbreda international erstmal eine 3 monatige versicherung abzuschliessen, so dass ich in dänemark auch ohne CPR-Nr. versichert bin.

https://www.vanbreda-international.com/VBI/Public/EN/

es lief sehr unkompliziert und alles über email.

aus irgendwelchen glücklichen fügungen, habe ich nach ca 1.5 monaten einfach so die CPR-Nr. bekommen (ich war wegen was ganz anderem auf dem bogerservice und der hat mir die dann einfach erstellt), trotz dass immer noch keinen job habe... so bin ich nun halt doppelt versichert, bis die 3 monate ablaufen, aber ich dachte nicht, dass ich so schnell zu einer CPR-Nr. kommen werde.

auf alle fälle wünsch ich dir viel glück, dass alles gut und reibungslos läuft!
Dunefan
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2010, 16:59
Wohnort: Taastrup

Beitrag von Dunefan »

Danke nochmals für eure Antworten.
Ich hab meinen Obholdsbevis schon bekommen. Das hat weniger als eine Woche gedauert. Heute war ich auf der Gemeinde und die Frau meinte dass ich in ein paar Tagen meine CPR bekomme (ich bekomme dann ein Schreiben wo die Nummer drauf steht somit kann ich mit Sprachschulen etc. in Kontakt treten und bin auch krankenversichert) und die Karte bekomme ich dann in ca. 2 Wochen. :D
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Klingt doch gut! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :wink:

LG
Johanna
hannitschka
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2023, 11:41

Re: Krankenversicherung

Beitrag von hannitschka »

Hej hej allerseits,

der Beitrag ist schon älter, aber ich wollte kein neues Fass aufmachen und thematisch passt das hier rein!

Und zwar ziehe ich in 2 Wochen nach Dänemark und bin nun (sehr früh dran, ich weiß) über die Krankenkassen Problematik gestolpert. Ich warte aktuell noch auf Rückmeldungen bezgl. Bewerbungen und hoffe, dass ich mit meinem gebrochenen Dänisch halbwegs Chancen habe einen Job im Krankenhaus zu ergattern.

Bezüglich der KV war nun meine Frage: Kann ich jede beliebige Reiseversicherung abschließen, damit ich mich wenigsten 3 Monate abdecken kann, da ich ja noch nicht genau weiß wie lange CPR und dänische KV dauern werden? Die meisten Reisekrankenversicherungen sind ja eben für Reisen angedacht und nicht für "Auswanderer". Meint ihr, ich könnte dann Probleme bekommen sobald ich mich ummelde? Bin nur recht besorgt, dass ich im Ausland stecke und dann zeitweise nicht anständig versichert bin. Bin schon jung und vital, hoffe da sollte nichts passieren, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Krankenversicherung

Beitrag von BellaS »

Hallo,
ich hatte für 4 Wochen eine Auslandsversicherung (EXPAT VISIT) für meinen Sohn und mich bei der Würzburger Versicherungs AG. Hatte mit denen telefoniert und mein Anliegen geschildert, brauchte auch nur für die Zeit der Kündigung AG in D, Umzug nach DK und Ausstellung der Gesundheitskarte in DK, eine Übergangsversicherung für alle Fälle. War da überhaupt kein Problem und auch nicht teuer.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Pippilotta »

Hier eine website die sich mit dem Thema befasst und eine Reihe von Versicherungen vergleicht: https://www.auslandskrankenschutz.com/a ... -jahr.html