Seite 1 von 2

Presse-Bombe vom Königshaus

Verfasst: 16.09.2004, 12:22
von Ursel
Hej allesammen!
Da komme ich ahnungslos nach Hause und werde mit der Nachricht überrascht, daß Prinzessin Alexandra und Prinz Joachim sich scheiden lassen!
Die erste Scheidung im Königshaus seit über 150 Jahren!

Grüße aus dem Königreich - Ursel

Verfasst: 16.09.2004, 12:31
von doko
Hallo,

stimmt, hier der Pressetext der "Netzeitung":

"Seit Monaten berichten die Medien über eine Ehekrise von Prinz Joachim von Dänemark. Nun bestätigte der Palast: Der jüngere Bruder von Kronprinz Frederik lässt sich nach neun Jahren Ehe scheiden.

Prinz Joachim von Dänemark wird sich von seiner in Hongkong geborenen Frau, Prinzessin Alexandra, scheiden lassen, bestätigte das dänische Königshaus am Donnerstag. Bereits seit Monaten hatten die Medien des Landes über eine mögliche Trennung des Paares berichtet. Der 35-jährige Prinz Joachim hatte die 40-jährige britische Bürgerliche Alexandra Manley am 18. November 1995 geheiratet.


Dänemarks scheidungslose Monarche

Prinzessin Alexandra ist bei den Dänen sehr beliebt. Geboren wurde sie in Hongkong, nach der Hochzeit wurde sie dänische Staatsbürgerin.

Das Paar hat zwei Söhne: den zweijährigen Prinz Felix und den fünfjährigen Prinz Nikolai. Joachim ist der zweite Sohn von Königin Margrethe. Sein älterer Bruder, Kronprinz Frederik, hat im Mai die gebürtige Australierin Mary geheiratet. Es ist die erste Scheidung in der jüngeren Geschichte der ältesten regierenden Monarchie Europas.(nz)"

Gruß doko

Verfasst: 16.09.2004, 12:37
von Lars J. Helbo
Nein, es hat vorher absolut keine Berichte über evtl. Probleme gegeben.

Verfasst: 16.09.2004, 13:04
von biskemad
Dann ist Alexandra ja endlich frei. Ich glaub ich fahre heut noch nach Kopenhagen.

Verfasst: 16.09.2004, 13:06
von saedis
*grins* na dann mal los :)

nein, wir waren auch recht erstaunt darüber - mein freund ist ja sehr engagiert was nachrichten angeht - DAS hätte er mit sicherheit mitbekommen...

Verfasst: 16.09.2004, 13:09
von Jinjok
De Kongelige in Dänemark sind doch ganz normale Leute. Früher oder später wird ja jede Ehe geschieden. ;-) In anderen Ländern wäre das sicher ein Skandal.
Jinjok

Verfasst: 16.09.2004, 21:23
von Petra
Skandal - die Medien wären wahrscheinlich mehr als voll. Ich erinne mich da an (wie hieß er?)Andrew und Sarah in England... Um himmels Willen ;)

Aber ich fand das dänische Königshaus schon immer sehr normal. Man denke nur daran als Margrethe im Morgenmantel sich das Geburtstagsständchen führ ihren Mann angehört hat.

Verfasst: 16.09.2004, 23:38
von Kaneel
Hej zusammen,ich habe das heute auch gehört, das sich Prinzessin Alexandra und Prinz Joachim scheiden lassen wollen.In den Nachrichten hieß es, das sich Prinz Joachim nach anderen Frauen umgeschaut hätte. Und das sich Prinzessin Alexandra, seid der Hochzeit von Prinzessin Mary und Kronprinz Frederic nicht mehr an der ersten Stelle sieht,das bereite ihr schwierigkeiten. Das ist aber sicher totaler blödsinn! Ich finde es aber sehr schade wenn Sie sich trennen und zwar vor allen dingen wegen Ihren beiden Kindern! Aber wenn sich die beiden nicht mehr Lieben geht es wohl nicht anders. @Jinjok also "früher oder später" muß es gar nicht in jeder Ehe zur Scheidung kommen! Hilsen Kanel!

Verfasst: 17.09.2004, 09:40
von Roberto
ich find es eigentlich normal das auch mal eine scheidung im leben passiert.besonders gut finde ich aber wie sachlich in dk darüber berichtet wird und das ist heutzutage schon was besonderes.ist ebend dk.
gruß roberto (seit langem mal wieder)

Verfasst: 17.09.2004, 09:56
von schockert
Ich finde die Scheidung auch nicht gut aber was haben die Kinder davon wenn sich die Eltern nicht mehr sehen und vieleicht immer streiten solange sie unter einem dach wohnen .Dann ist es besser sich zu trennen und das die Kinder 2 glückliche Eltern haben die nicht mehr zusammen leben. aber irgendwas finde ich komisch die Eltern von Alexandre bleiben auf Schloss Schackenborg wohnen,wenn es der Joachim an der Trennung die Schuld hat. Hier in Dänemark redet man jo schon länger das ein man immer an der Seite von Alexandre ist und das es nicht ein Leibwächter ist. Die Trennung beweisst ja nur nochmal wie eigentlig die könniglichen ganz normale Mennschen sind und das finde ich so toll an denen . Ich hoffe nur das keine schmutzige Wäsche in der Ôffenlichtkeit gewaschen wird.,und das man die kleine Familie in Ruhe lässt sie haben es schwer genug im Moment.
Schockert aus Dänemark

Verfasst: 18.09.2004, 10:02
von andi
Hej
Tja nun gehts doch in den Zeitungen los.
Auszüge aus einem Bericht unserer Tageszeitung :
Prinz Joachim muß sich nach der Trennung auf eine wenig freundliche Behandlung der Medien einstellen.
ZB Ekstra Bladet schreibt über 23 Seiten über die Hintergründe der Trennung.
Print Joachim wird in dem Blatt als "missratener Teenager" mit ausgeprägten Hang zu Partys, Alkohol, sehr jungen Mädchen, schnellen Autos und wenig royalem Ausflippen bei der Olympiade dargestellt.
Andeutungen über sexuelle Neigungen kamen in DK nicht vor, wurden aber von der schwedischen Boulevardpresse wiedergegeben.
In Kopenhagen kündigte eine große Zeitung an, sie werde die "wirklichen Hintergründe" der Trennung, mit allen zur Verfügung stehenden Mittel herausfinden.
Prinzessin Alexandra erhielt einhelliges Lob von allen Medien, für ihren Einsatz im Königshaus.
Ganz so "sachlich" wirds also doch nicht...

Hilsen Andi

Verfasst: 18.09.2004, 13:46
von Petra
Das finde ich wirklich schade, den normalerweise gehen die dänischen Medien normal mit den Leuten um.
Schmutzige Wäsche kennen wir doch nur aus England etc. Ich hoffe inständig, das die Dänen einen Gang zurück schalten was die Scheidung angeht.

Verfasst: 18.09.2004, 14:23
von Frederike
Hej,
Also ich denke aber, dass es in anderen Ländern, insbesondere England zu noch mehr schmutzigem Gerede gekommen wäre.
Trotzdem hoffe ich, dass gerade die Dänen sich doch noch etwas zusammen reißen!
Schade ist es wirklich für die Kinder, ich hoffe, die beiden finden eine für beide akzeptabele Lösung.

Hilsen fra Hamburg

Verfasst: 19.09.2004, 14:15
von liseha
Alex ist aber mehr Königlich als Joachim! Das steht schon mal fest!
Sie wird mit dem Kindern nach Amalienborg ziehen, ihre Eltern bleiben erst mal beim Schwiegersohn..
Nah, ob das wohl gut geht?! ;-)
Sie wird auch erst mal ihre Royale aufgaben nachgehen.
Und er kann erst mal seine hobbys nachgehen : party, schnelle autos und alkohol...
Alex ist der beliebste aus unsere Königshaus, ich glaube Mary (die ist zwar auch beliebt) brauch erst mal eine weile um sich auf Alex´s stand "hoch"zuerarbeiten. Aleine mit ihre (Alex) erst (überraschende) Rede auf Dänisch (1995) hat sie sehr viele fans gekriegt!
Also ist das quatsch (?) (nonsense, vrøvl)zu behaupten (medien)das sie
(citat):Und das sich Prinzessin Alexandra, seid der Hochzeit von Prinzessin Mary und Kronprinz Frederic nicht mehr an der ersten Stelle sieht,das bereite ihr schwierigkeiten.
Ich glaube sie wird immer "das Märchen-traum-prinsessin" aus Hongkong bleiben!

Verfasst: 23.09.2004, 14:03
von Centauri
Hej!
Mal allgemein zum Königshaus: Bei meinem letzten Kopenhagenbesuch hatte ich das Glück die ganze Familie mal "in echt" zu sehen. Zufällig war ich vor dem Tivoli als sie zu dem Geburtstagskonzert für Prinz Henrik ankamen. Wirklich beeindruckend wie symphatisch und volksnah sie sind. Spätestens jetzt kann ich die Begeisterung der Dänen für ihr Königshaus verstehen - und die wird sich wegen einer Scheidung bestimmt nicht ändern....

Viele Grüße
Centauri