was gibt es nur in dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hallo Telli,

Unter http://www.danish-expat-shopping.dk kann man dänische Produkte einkaufen -- leider nur auf dänisch. Vielleicht kannst Du trotzdem etwas geeignetes unter "Shop" finden.

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 23.09.2004, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
biskemad

Beitrag von biskemad »

Hej Telli,

Das gibt es nur in Dänemark:

Forloren skildpadde med sherry von Beauvais. Die wohl leckerste Konserve seit es Konserven gibt. Ist zwar nicht ganz billig ( ca 36 DKr)aber spitze.

Gruß

Brian
Zuletzt geändert von biskemad am 23.09.2004, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Wegen Gebrauchsgegenstände - schau mal unter: http://www.dk-forum.de/made-in-dk-brix.asp
Den JarKey kenne ich nur aus DK!

Oder wie väre es mit einer "æbleskivepande" - das ist doch was echt dänisches....
Siehe: "Pfannen" > www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=1204

Maybritt
[red]moderator
Zuletzt geändert von maybritt h am 23.09.2004, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

also die Æbleskiverpande gibt es bei uns ja eigentlich auch, da heisst sie Pförtchenpfanne. Kann man in jedem gut sortierten Haushalstwarengeschäft eigentlich bekommen.

Aber wie ist es denn mit den røde Pølser ( roten Würstchen ). Die habe ich bei uns bisher nur bekommen wenn bei Famila dänische Wochen waren und es original importierte dänische Zutaten für Hot Dogs gab.

Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 23.09.2004, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Hej

@ Maybritt : ja der JarKey ist genial !!!
Aber ich muss gestehen, dass ich bis eben nicht wusste wie das Teil heisst. Besitze auch schon seit Ewigkeiten einen, aber wenn mich jemand gefragt hat was es ist.
Schulterzucken : na so ein Dosenöffner"Dingsbums" prima,prima aus Dänemark !!

Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 23.09.2004, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Hej hej,

entschuldigung, ich zum 3.Mal !!!
Aber jetzt ist mir was wirklich original dänisches eingefallen was ich selber sehr liebe : Nisser !!!!!!
Und die kann man auch zu dieser Jahreszeit schon in DK bekommen.
Zur Erklärung für Telli78 :
Nisser sind dänische Weihnachtswichtel.
Man sagt sie leben auf z.B. auf den Dachböden der Bauernhöfe und zu Weihnachten sollte man für seinen Nisse eine Schale Risengrød rausstellen um ihn bei Laune zu halten. Vergrämt man den Nisse hat man ein ganz schlechtes Jahr vor sich und bekommt z.B. keine gute Ernte.
Ich hoffe ich hab das einigermassen richtig erklärt...
Nisser kann man auch im herbst schon in den Geschäften finden. Es gibt "kommerziell" hergestellte man kann aber wunderbar z.B. auf Krämermärkten selbstgemachte Nisser kaufen. Ich habe schon ganz wunderbare selbstgemachte Nisser von netten älteren Omis erstanden !

Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 23.09.2004, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

was für die "spritfraktion":

gamel dansk - schaust du hier: http://www.gammeldansk.dk/
Zuletzt geändert von saedis am 23.09.2004, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

sv

Beitrag von sv »

Hej n/a

Mir fällt da eine Menge ein - positives und negatives:
- 'ne Menge schlechtes Wetter auch im Sommer ... kann man aber nicht verschenken
- spegepølse ... ist allerdings blöd als Geschenk
- 1 Liter Benzin für einen knappen Euro ... gibt es sonst nicht mehr häufig
- jede Menge Kleinkram von Rosendahl, Royal Copenhagen, Georg Jensen und wie sie alle heißen ... meine Frau weiß da mehr
- Remoulade ... geht in Richtung spegepølse
- Muttertagsteller ... wenigstens aus den letzten 600 Jahren in blau mit wunderhübschen Motiven
- risalamande ... ich war noch nie so satt wie nach einer Schüssel hiervon
- osteskærer ... die mit Draht. Ist lustig, Deutsche hier bei ihren ersten Versuchen zu begleiten
- mjød ... kann man allerdings als Met auch in DE kaufen, ist dann eben nur kein Original
- Autos ... zum (fast) doppelten Preis gibt es die sonst nirgendwo, also Kaufbeleg mitverschenken

Mange Hilsner
Stefan
Zuletzt geändert von sv am 24.09.2004, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nohabfan

Beitrag von Nohabfan »

Und was ist mit Rullepölse?
Wo gibt es die in Deutschland?
Zuletzt geändert von Nohabfan am 28.09.2004, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
casch

Beitrag von casch »

Die original roten Pölser sind natürlich das Bekannteste...gibs aber auch manchmal in .de

Mein favorit ist "Slotsmolln"...ein Bier aus Mais...das is soooo geil, das kann man mit Cornflakes zum Frühstück essen.

Auch nicht in Deutschland bisher zu finden: "Ice Björn"...also "Eis Bär"...auch ein alkoholische Getränk... sehr cool.

...am besten beides ausprobieren ;)

Bearbeitet von - casch am 29.09.2004 17:56:25
Zuletzt geändert von casch am 29.09.2004, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Fanta Green apple und die leckeren Hotdogs. Die schmecken nirgendwo besser als in DK.
Zuletzt geändert von Lu777 am 29.09.2004, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Achso, das wichtigste natürlich, was ich bisher nur aus DK kenne... Die Ruhe der dänischen Autofahrer!!
Zuletzt geändert von Lu777 am 29.09.2004, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Boje

Beitrag von Boje »

Mathilde! Die habe ich in Deutschland noch nie gesehen... diese leckeren fertigen Kakaodrink...

Hilsen
Zuletzt geändert von Boje am 29.09.2004, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Frederike

Beitrag von Frederike »

@Lu777: *lol* ja genau, die vermisse ich auch immer in Deutschland...

@Boje, doch, es gibt hier Vanillesoße von der Firma matilde, hab ich schon gesehen...aber leider nicht die Drogen, die wir lieben :((
Zuletzt geändert von Frederike am 29.09.2004, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten