Folketingsvalg

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Folketingsvalg

Beitrag von Mira »

Hej,

laut Gallup wird HTS momentan die Wahl gewinnen!

Wenn ich allerdings sowohl auf ekstrabladet.dk oder bt.dk gucke, wo Umfragen der Leser stattgefunden haben, hat LLR allerdings klaren Vorsprung!
http://ekstrabladet.dk/nationen/article1610307.ece ->siehe Umfrage rechts

Wie kann das sein?? Sind das nicht meistgelesene Zeitungen und vertreten somit die Meinung der Dänen? Sieht es in Wirklichkeit doch schlechter aus für HTS oder lese ich einfach die falsche Zeitung ;) ???
runesfar

Beitrag von runesfar »

Mira - 2 wochen sind eine Ewigheit im Politik.

So-eben hat die pakistanische fraktion für unterstützung der DF wieder Pia geholfen:

http://jp.dk/indland/krimi/article2529923.ece
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

Ja aber warum weichen die offiziellen Messungen, so stark von den Umfragen der beiden Zeitungen ab??
runesfar

Beitrag von runesfar »

Soweit Ich weiss fragt Gallup nur Leute mit Landlinien....

Ausserdem gibt es auch, sehr viel, eine Tagesform.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Viele Umfragen sind heute reine Onlineumfragen. Das hat den Vorteil, man kommt ganz schnell zu einem Ergebnis. Es hat den Nachteil, es ist nur die Meinung derjeniger, die gerne im Internet unterwegs sind und dort an Umfragen teilnehmen. Besonders "einseitig" wird sowas immer, wenn es sich dabei um Umfragen unter Lesern der Zeitungen handelt. Es ist also nicht gerade repärsentativ.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Kein (nicht-dänischer) Mensch weiß hier, was gemeint ist, Leute!
(Es sei denn, er liest rein zufällig regelmäßig dänische Zeitungen o. ä.)

Habe es gerade nachgeschlagen:
"HTS" bedeutet anscheinend "Helle Thorning-Schmidt".
Aber die kennt hier trotzdem keiner. *lach*

Gruß

/annika
runesfar

Beitrag von runesfar »

Annika - ruhig jetzt. Laut Runesmor wird HTS nicht ministerpræsident. Sie heisst ja nicht Rasmussen.
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Beitrag von hettibert »

Aber offenbar weiss sie , wie man s macht... ;-)

Husk at Helle Thorning, som vil indføre millionærskat for danskerne, har en mand, som sørger for at han kun betaler, lav schweizisk indkomstskat. Hun argumenterer for solidaritet, men leaser sin bil i Tyskland for at undgå den høje danske moms. Hun argumenterer imod privatisering, men benytter selv privatskoler til sine børn.
- Moral er godt, dobbeltmoral er åbenbart dobbelt så godt, hvis man er socialdemokrat ;-)

Quelle, ein Freund
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

sorry annika, die frage war schließlich an Dänen gerichtet ;)
und ich hatte keine lust die Namen auszuschreiben!

ich fänds cool wenn mal ne Frau an die Macht kommt ;)

aber momentan sieht es für blau schon wieder besser aus!! wird spannend, leider kann ich nicht wählen ;)
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 12.12.2007, 12:49
Wohnort: Hanstholm

Beitrag von Lizzy »

Hej Runesfar.

Nicht Ministerpräsident/In sondern Kanzler/In wird gewählt. Wird gerne mal vertauscht :D
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Kanzler/In - statsminister :wink: ?
Ein statsminister ist tatsächlich eher ein Premierminister oder Ministerpräsident als ein Kanzler, wobei das sowieso alles eigentlich länderspezifische Bezeichnungen sind. Ein Kanzler ist sowohl Chef des Länderbundes und der Ministerpräsidenten der Bundesländer (Deutschland, Österreich), als auch Ministerpräsident, also steht dem Kabinet vor. Dänemark ist aber kein förderalistischer Staat, hat also keine Länder mit eigener Gesetzgeung. Insofern fällt diese Doppelfunktion weg und daher ist die Funktion des statsministers eher mit der der Ministerpräsidenten oder Premierministern in anderen Ländern vergleichbar.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

runesfar hat geschrieben:Annika - ruhig jetzt.
Wie bitte......???

@Mira:
Dass die Frage "schließlich an Dänen gerichtet" war, muss ich wohl überlesen haben. Ach nee, stand gar nichts davon in Deinem Beitrag!

Wenn Insider-Gespräche geführt werden, warum dann unter "Allgemeine Diskussion"?
Na, mir egal. Zum Glück haben wir hier unsere eigene Wahl. ;-)

Gruß

/annika
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

na da stand nichts, aber ich habe die frage extra so verschlüsselt sodass nur Dänen oder eben die, die sich mit dem Thema auskennen was dazu sagen 8)

aber wenn du dich mit dänischer Politik auskennst darfst du dich auch gerne beteiligen :mrgreen:
dina
Mitglied
Beiträge: 2537
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

[quote=
ich fänds cool wenn mal ne Frau an die Macht kommt ;)

aber momentan sieht es für blau schon wieder besser aus!! wird spannend, leider kann ich nicht wählen ;)[/quote]

Hej Mira, wo haste das denn her, hab gerade das Gegenteil gehört auf Update, Ø und A sind klar im Aufwind, nur Villy hat zu kämpfen.

LG Tina
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Mira hat geschrieben:na da stand nichts, aber ich habe die frage extra so verschlüsselt sodass nur Dänen oder eben die, die sich mit dem Thema auskennen was dazu sagen 8)

aber wenn du dich mit dänischer Politik auskennst darfst du dich auch gerne beteiligen :mrgreen:
Nein danke.
Das reicht schon, wenn ich mit mit unserer eigenen Politik nicht auskenne.

Gruß

/annika