kündigung, udn kollegin aus deutschland darf bleiben?
kündigung, udn kollegin aus deutschland darf bleiben?
hej leute hab da mal ne frage, ich lebe seid 3 jahren in dk und hab immer gearbeitet,letzte woche hab ich die kündigung bekommen, wie 5 andere auch, aber erstaunlicher weise, die kollegin die nicht mal in dk wohnt darf bleiben, sie spricht nicht mal dånisch.ist das normal das die "einheimischen gehen müssen?(die anderen die gehen mussten sind dånen)
wieviele Firmen gibt es inzwischen die gute (nicht nur deutsche) Fachkräfte behalten hat und dem ungelernten (unqualifizierten) Dænen die Tür gewiesen hat.
Schauen wir Danfoss, Sauer Danfoss, sämtliche Maschinenfabriken, Baufirmen aller Branchen, LM Glasfiber, DSSM, hol Luft...........an
Ich arbeite selber in einer Ausbildungsinstitution und ........
Schüttele wirklich mehrmals täglich den Kopf darüber welche Begründungen gegen eine Ausbildung sprechen
Schauen wir Danfoss, Sauer Danfoss, sämtliche Maschinenfabriken, Baufirmen aller Branchen, LM Glasfiber, DSSM, hol Luft...........an
Ich arbeite selber in einer Ausbildungsinstitution und ........
Schüttele wirklich mehrmals täglich den Kopf darüber welche Begründungen gegen eine Ausbildung sprechen
Re: kündigung, udn kollegin aus deutschland darf bleiben?
meinerseits ein eindeutiges NEIN auf deine Frage. Die Ursachen daran müssen in diesem Fall woanders liegen... möglicherweise Sympatie oder andere Hintergründe.engel74 hat geschrieben:...ist das normal das die "einheimischen gehen müssen?(die anderen die gehen mussten sind dånen)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
neid spricht da bestimmt nicht, ich finde das nur komisch, ich weiss wa ssie kannoder auch nicht kann, ich weiss wie wie sie bei den kollegin ankommt, das sie nicht so viel dånisch spricht, unterhålt sich sich auch nicht mit den kollegen, ich habe in der nachtsicht gearbeitet, ist klar das ich zuerst gehen muss weil ich teuer bin
Dann weist Du doch die Antwort selbst, dass es nicht um die Personen als solche ging, sondern dass die Nachtschicht zu teuer für die Firma war und sie nicht mehr alle beschäftigen können. Das ist hier in DK nicht anders als in zig Firmen in Deutschland, wenn es um Sparmaßnahmen geht. Wieso machst Du dann eine solche Anfrage auf, nur um eine gewisse Stimmung gegen andere Personen aufzubrigen? Übrigens interessiert es keinen Arbeitgeber, wo jemand wohnt, solange er zu seiner Arbeit erscheint.
Hilsen Hina
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Ich schätze mal nach ein paar Minuten mit dir hätte ich einige Themen gefunden, wo du wie ein Vollidiot darstehen würdest. Mal versuchen? Den ersten Fall haben wir ja schon mit deinem Beitrag hierPeter hat geschrieben:ich möchte auch keine Mitarbeiter die weder der deutschen noch dänischen Rechtschreibung mächtig sind.
Soviel zum Thema Qualifikation

Eine Freundin von mir ist hier in DK mal gekündigt worden, weil sie sich angeblich sich mit den Kollegen unterhält. Sie passe nicht ins Team obwohl das überhaupt keine Teamarbeit war. Damals konnte sie noch nicht so gut Dänisch. Ein anderer wurde an seinem Arbeitsplatz ermahnt, dass die sich dort nicht unterhalten dürfen, anderenfalls droht die Kündigung. Die Kriterien, wonach Entlassungen durchgeführt werden, sind so unterschiedlich wie die Arbeitgeber selbst. In der Regel wird man sie auch nicht erfahren, es sei denn, es ist wie z.B. hier wegen Sparmaßnahmen doch recht deutlich ersichtlich.
Hilsen Hina
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Wenn ma scho bei solch einer unsinnigen Diskussion sind darf ich dann auch mal was fragen???
Warum wurde ich nicht übernommen und ein neuer Azubi wurde eingestellt? Und das in Deutschland *ggg*
also wie hier schon paar mal erwähnt wird überall "gespart"! Und ich kann verstehen das die Kündigung jeden hart trifft... rumweinen hilft allerdings wenig und "hetzen" erst recht nichts..
in diesem Sinne such dir nen neuen Arbeitgeber und lass die "deutsche" doch dort glücklich werden..
Grüßle Caro
Warum wurde ich nicht übernommen und ein neuer Azubi wurde eingestellt? Und das in Deutschland *ggg*
also wie hier schon paar mal erwähnt wird überall "gespart"! Und ich kann verstehen das die Kündigung jeden hart trifft... rumweinen hilft allerdings wenig und "hetzen" erst recht nichts..
in diesem Sinne such dir nen neuen Arbeitgeber und lass die "deutsche" doch dort glücklich werden..
Grüßle Caro
-
- Mitglied
Peter hat geschrieben:ich möchte auch keine Mitarbeiter die weder der deutschen noch dänischen Rechtschreibung mächtig sind.
Soviel zum Thema Qualifikation
... was nutzt dir ein mitarbieter der perfekt deutsch und dänisch schreiben kann ... aber zu blöd ist die maschine auf nachtschicht zu bedienen

alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
@sunny86
@TE,
in meiner alten Firma in DK hatten wir damals zur Finanzkrise (2009) ein Firmenmeeting mit dem damaligen Administrator,ging um Arbeitslage usw...
Als das Thema Personalabbau zur Sprache kam,wurde von einem Kollegen offen gefragt,wie es denn ist,ob die Kommune irgendwas an Vorschriften macht wegen der Besetzung,ob mehrheitlich Dänen oder Deutsche,ob es da irgendwelche Quoten oder sonstwas gibt.
Antwort des Chefs damals:
Er lasse sich nicht vorschreiben,ob er einen Dänen oder einen Deutschen einstellen muß,er gehe davon aus,was derjenige kann,und dass die Deutschen in dieser Sparte besser/hochwertiger/schneller sind spreche nun mal für sich.
Has letztendlich auch nix gebracht,denn zu Weihnachten letzten Jahres hat die Firma die Türen zu gemacht,mittlerweile wieder unter neuem Namen da,allerdings arbeiten die nun mit Subunternehmern zusammen,die aus dem Ostblock kommen (sollen)....
Heißt also,letztendlich zählt nur das Geld,und das is überall auf der Welt so.
Weil Azubis billiger sind als Gesellen,ganz einfach.Warum wurde ich nicht übernommen und ein neuer Azubi wurde eingestellt? Und das in Deutschland *ggg*
@TE,
in meiner alten Firma in DK hatten wir damals zur Finanzkrise (2009) ein Firmenmeeting mit dem damaligen Administrator,ging um Arbeitslage usw...
Als das Thema Personalabbau zur Sprache kam,wurde von einem Kollegen offen gefragt,wie es denn ist,ob die Kommune irgendwas an Vorschriften macht wegen der Besetzung,ob mehrheitlich Dänen oder Deutsche,ob es da irgendwelche Quoten oder sonstwas gibt.
Antwort des Chefs damals:
Er lasse sich nicht vorschreiben,ob er einen Dänen oder einen Deutschen einstellen muß,er gehe davon aus,was derjenige kann,und dass die Deutschen in dieser Sparte besser/hochwertiger/schneller sind spreche nun mal für sich.
Has letztendlich auch nix gebracht,denn zu Weihnachten letzten Jahres hat die Firma die Türen zu gemacht,mittlerweile wieder unter neuem Namen da,allerdings arbeiten die nun mit Subunternehmern zusammen,die aus dem Ostblock kommen (sollen)....
Heißt also,letztendlich zählt nur das Geld,und das is überall auf der Welt so.