Frage an das Forum: Ärger mit Sonne und Strand
Verfasst: 21.12.2011, 15:58
Wir sind seit letztem Samstag in Saltum in diesem Haus: [url]http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/nordwestjuetland/saltum/ferienhaus-6personen-13-0260.htm[/url] (Nr. 13-0260)
Das Haus ist mit 2.300 Euro für 2 Wochen nicht ganz billig, wird auch online als Exklusivhaus angeboten und telefonisch von SOS in Hune als "Vorzeigehaus" bezeichnet.
Leider entpuppte sich das Haus als mittelprächtige Katastrophe: Es fing damit an, dass die Heizung von Samstagabend bis Dienstagnachmittag nicht funktionierte (bei 0 °C Außentemperatur). Wir konnten das obere Geschoss mit dem leider sehr kleinen Kaminofen und dem geöffneten Umluftherd ein wenig heizen, das Untergeschoß blieb bis gestern Nachmittag vollständig kalt.
"Sonne und Strand" war von unserer Ankunft bis Montag um 09.00 Uhr nicht zu erreichen, weder in Hune, noch in Flensburg oder auch Sondervig, weder telefonisch, noch per Mail. Es gibt auch keine Notrufnummer bei SOS am Wochenende und nachts, wie man uns inzwischen mitgeteilt hat.
Nun war das auf den Fotos so schön aussehende Haus leider nicht nur kalt, sondern u.a. in der Küche, im Whirlpool und in der Duschkabine so verdreckt, dass diese Räume ohne Grundreinigung nicht benutzbar waren. Die Dusche hast Risse im Boden, die Düsen im Whirlpool sind verkalkt und haben braune Schlieren bis auf den Wannenboden. Zudem ist die Innen- und Außenbeuchtung defekt, die Betten und Kissen verschmutzt und voll mit Brandflecken. Eine Schublade in der Küche ist nicht bedienbar (ja, genau so wie im Film "Ödipussi"), unter der Saunabank steht völlig schief ein abgebrochener Stützfuß (20 cm neben dem Saunaofen), so dass sich niemand auf die Saunabank setzen will/kann. An der Saunatür hängen die Türdichtungen an allen vier Ecken hinab, der "Fitnessraum" ist mit allem Möglichem zugemüllt. Die Liste ließe sich noch in einem Dutzend Punkte fortzsetzen ...
Alles in allem: das Haus ist weder wertig, noch sauber und schon gar nicht "Exklusiv". Exklusiv ist lediglich der grandiose Blick auf Strand und Meer und den erkauft man sich - im wahrsten Sinn des Wortes - mit einem verwahrlosten und völlig überteuerten Haus.
Auch ganz nett: Bei der Buchung vor über einem Jahr war noch eine Dampfkabine im online-Angebot, die jetzt inklusive Foto aus dem Angebot - wegen der negativen Kritiken im Gästebuch - still und leise durch SOS herausgenommen worden sind. Das nenne ich Täuschung des Kunden.
Gestern waren zwei Techniker drei Stunden im Haus, um die Heizung zu reparieren, heute sind wir eine Stunde bei SOS in Hune gewesen, um die von uns angefertigten Fotos anzusehen. So etwas habe ich in 7 Jahren der mehrfach jährlichen DK-Urlaube noch nie gehabt und auch nicht gedacht, dass ich so eine "Beweissicherung" mal brauchen werde.
Heute hat man uns bei SOS angeboten, dass man wegen des kalten Ferienhauses 15 % Preisnachlaß für zwei Tage (=48 Euro) gewähren will, was nicht einmal die Kosten für die 6 Säcke Holz und den Umluftherd deckt, von Telefonkosten, Kosten für 24-h-Internet-Zugang, Fahrerei, Ärger, etc. ganz abgesehen.
Und einen Gutschein von 100 Euro für einen künftigen Urlaub bei "Sonne und Strand" wollte man uns auch noch geben.
Ungeachtet dessen, dass wir - zumindest in diesem Leben - nie mehr ein Ferienhaus bei diesem Abzocke-"Etablissement" namens "Sonne und Strand" buchen werden und deshalb auch keinen Gutschein benötigen, wäre es mir wichtig, wie wir uns mit den beschriebenen Mängeln verhalten sollen, zumal noch nicht einmal ein Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung von Seiten der SOS-Verantwortlichen kam.
Kann/muss ich hier in Dänemark rechtliche Schritte einleiten? Oder reicht es, den Anwalt zuhause einzuschalten?
Fairerweise muß ich sagen, dass wir in den letzten Jahren mehrfach bei SOS in Sondervig (oder auch bei Esmarch über Fejo) gebucht hatten und dort nie Ärger hatten. Und wenn mal ein paar Wasserflecken oder Härchen da sind, dann wird eben der Putzlappen kurz geschwungen, was soll's. Und es ist uns dabei auch relativ egal, was das Haus kostet, aber geleimt werden wollen wir natürlich auch nicht - und angesichts des Preises für diese Strandhütte ist die Frustrationstoleranz schon überschritten ...
Vielen Dank für Tipps und schöne Grüße (bei einem wunderschönem Sonnenuntergang in Saltum)
Klaus
Das Haus ist mit 2.300 Euro für 2 Wochen nicht ganz billig, wird auch online als Exklusivhaus angeboten und telefonisch von SOS in Hune als "Vorzeigehaus" bezeichnet.
Leider entpuppte sich das Haus als mittelprächtige Katastrophe: Es fing damit an, dass die Heizung von Samstagabend bis Dienstagnachmittag nicht funktionierte (bei 0 °C Außentemperatur). Wir konnten das obere Geschoss mit dem leider sehr kleinen Kaminofen und dem geöffneten Umluftherd ein wenig heizen, das Untergeschoß blieb bis gestern Nachmittag vollständig kalt.
"Sonne und Strand" war von unserer Ankunft bis Montag um 09.00 Uhr nicht zu erreichen, weder in Hune, noch in Flensburg oder auch Sondervig, weder telefonisch, noch per Mail. Es gibt auch keine Notrufnummer bei SOS am Wochenende und nachts, wie man uns inzwischen mitgeteilt hat.
Nun war das auf den Fotos so schön aussehende Haus leider nicht nur kalt, sondern u.a. in der Küche, im Whirlpool und in der Duschkabine so verdreckt, dass diese Räume ohne Grundreinigung nicht benutzbar waren. Die Dusche hast Risse im Boden, die Düsen im Whirlpool sind verkalkt und haben braune Schlieren bis auf den Wannenboden. Zudem ist die Innen- und Außenbeuchtung defekt, die Betten und Kissen verschmutzt und voll mit Brandflecken. Eine Schublade in der Küche ist nicht bedienbar (ja, genau so wie im Film "Ödipussi"), unter der Saunabank steht völlig schief ein abgebrochener Stützfuß (20 cm neben dem Saunaofen), so dass sich niemand auf die Saunabank setzen will/kann. An der Saunatür hängen die Türdichtungen an allen vier Ecken hinab, der "Fitnessraum" ist mit allem Möglichem zugemüllt. Die Liste ließe sich noch in einem Dutzend Punkte fortzsetzen ...
Alles in allem: das Haus ist weder wertig, noch sauber und schon gar nicht "Exklusiv". Exklusiv ist lediglich der grandiose Blick auf Strand und Meer und den erkauft man sich - im wahrsten Sinn des Wortes - mit einem verwahrlosten und völlig überteuerten Haus.
Auch ganz nett: Bei der Buchung vor über einem Jahr war noch eine Dampfkabine im online-Angebot, die jetzt inklusive Foto aus dem Angebot - wegen der negativen Kritiken im Gästebuch - still und leise durch SOS herausgenommen worden sind. Das nenne ich Täuschung des Kunden.
Gestern waren zwei Techniker drei Stunden im Haus, um die Heizung zu reparieren, heute sind wir eine Stunde bei SOS in Hune gewesen, um die von uns angefertigten Fotos anzusehen. So etwas habe ich in 7 Jahren der mehrfach jährlichen DK-Urlaube noch nie gehabt und auch nicht gedacht, dass ich so eine "Beweissicherung" mal brauchen werde.
Heute hat man uns bei SOS angeboten, dass man wegen des kalten Ferienhauses 15 % Preisnachlaß für zwei Tage (=48 Euro) gewähren will, was nicht einmal die Kosten für die 6 Säcke Holz und den Umluftherd deckt, von Telefonkosten, Kosten für 24-h-Internet-Zugang, Fahrerei, Ärger, etc. ganz abgesehen.
Und einen Gutschein von 100 Euro für einen künftigen Urlaub bei "Sonne und Strand" wollte man uns auch noch geben.
Ungeachtet dessen, dass wir - zumindest in diesem Leben - nie mehr ein Ferienhaus bei diesem Abzocke-"Etablissement" namens "Sonne und Strand" buchen werden und deshalb auch keinen Gutschein benötigen, wäre es mir wichtig, wie wir uns mit den beschriebenen Mängeln verhalten sollen, zumal noch nicht einmal ein Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung von Seiten der SOS-Verantwortlichen kam.
Kann/muss ich hier in Dänemark rechtliche Schritte einleiten? Oder reicht es, den Anwalt zuhause einzuschalten?
Fairerweise muß ich sagen, dass wir in den letzten Jahren mehrfach bei SOS in Sondervig (oder auch bei Esmarch über Fejo) gebucht hatten und dort nie Ärger hatten. Und wenn mal ein paar Wasserflecken oder Härchen da sind, dann wird eben der Putzlappen kurz geschwungen, was soll's. Und es ist uns dabei auch relativ egal, was das Haus kostet, aber geleimt werden wollen wir natürlich auch nicht - und angesichts des Preises für diese Strandhütte ist die Frustrationstoleranz schon überschritten ...
Vielen Dank für Tipps und schöne Grüße (bei einem wunderschönem Sonnenuntergang in Saltum)
Klaus