Højskolen sind Super - Was ist beim Kindergeld zu beachten?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Peter Nykark
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012, 22:12

Højskolen sind Super - Was ist beim Kindergeld zu beachten?

Beitrag von Peter Nykark »

Unser Sohn (21) hat Anfang des Jahres seinen 6-monatigen Hojskole-Auffenthalt an der Idrætshøjskolen i Sønderborg begonnen und ist schwer begeistert. Der sportliche Schwerpunkt der Schule bietet ihm eine grandiose Vielfalt an Sportarten. Das stressfreie Lernen - nur für sich selbst - ohne Zertifikatsdruck und die Gemeinschaft auf einer Højskole, das macht zusammen eine sehr attraktive Mischung.
Um es unseren deutschen Freunden zu erklären, was es mit diesen dänischen Højskolen auf sich hat, muss man ziemlich ausholen: Internatsschule, Schulreformer Grundtvig, Freies Schulwesen in DK, Lernen um des Lernens willen; Herausfinden, was man gut kann; wenn das alles nicht reicht, dann empfehle ich den Spiegel-Online Artikel, den ich auf dk-forum gefunden habe. Dort liest man auch, dass die Hojskole-Bewegung 140 Jahre alt ist und sich den "prinzipiellen Widerstands gegen die Funktionalisierung des Menschen in der modernen Gesellschaft" auf die Fahnen geschrieben hat.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,698141,00.html

Habe ich es nur nicht entdeckt, oder findet sich tatsächlich noch kein Thread zu den Hojskolen von Dänemark in dk-forum? Aber ich möchte eigentlich nicht in erster Linie Werbung für diese wunderbare Schulform machen, sondern suche Hilfe für ein finanzielles Problem. Unser Sohn ist noch unter 25 und in der Ausbildung, insofern bekommen wir Kindergeld, wenn er sich in Ausbildung befindet. Aber wie ist das wenn er auf eine hojskole geht? Die Familienkasse wollte mir eigentlich schon im November einen Bescheid zukommen lassen, ob der Hojskolenaufenthalt anerkannt wird oder nicht. Doch bis heute ist keine Antwort gekommen. Offensichtlich ist es keine klare Sache. Wer kennt jemanden, der seine Kinder von Deutschland aus auf die Hojskole geschickt hat und wie ist die Familienkasse damit umgegangen? Welche Argumente haben die Sachbearbeiter schlussendlich überzeugt, dass dies eine sehr gute Investition in den Ausbildungsgang eines Schüler ist?
Bitte schreibt!
Peter Nykark aus Ratzeburg
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

hast du es mal bei der kindergeldkasse in flensburg probiert? ich könnte mir denken, dass die häufiger mit dem problem konfrontiert werden
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

In Dänemark gibt es ab 18 kein Kindergeld mehr. Egal ob Ausbildung oder nicht.
Aber kann mir gut vorstellen, dass die deutschen Schüler, deren Eltern in Deutschland leben in Deutschland trotzdem berechtigt sind.
Peter

Beitrag von Peter »

Fuglesang hat geschrieben:In Dänemark gibt es ab 18 kein Kindergeld mehr. Egal ob Ausbildung oder nicht.
Aber kann mir gut vorstellen, dass die deutschen Schüler, deren Eltern in Deutschland leben in Deutschland trotzdem berechtigt sind.
Jo, ist richtig, und ein Teil des Einkommens auf deutscher Seite ist.
Wer in DK arbeitet und in DE wohnt bekommt nur das mickrige Dænische bis 18 Jahre
Peter Nykark
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012, 22:12

Kindergeld

Beitrag von Peter Nykark »

Liebe Forumsteilnehmer,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann sehr viel mit dem Tipp von Jan_K anfangen und werde bei der Kindergeldkasse in Flensburg anrufen; tusind tak. Peter
Mette
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2023, 15:25

Re: Højskolen sind Super - Was ist beim Kindergeld zu beachten?

Beitrag von Mette »

Hallo zusammen,
Wir stehen gerade vor der gleichen Problematik mit unsere Tochter wegen eines Aufenthaltes an der IHS in Sønderborg.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt bzgl Kindergeld Antrag in Deutschland und Højskole in Dänemark!
VG Mette