Normer og værdier forhold Tyskland/Danmark

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Tyske_Schüler
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2009, 15:32

Normer og værdier forhold Tyskland/Danmark

Beitrag von Tyske_Schüler »

Hiii Leute!

Meine Dänisch Lehrerin übertrumpft mich total. Ich soll ein Referat über Dänische Werte und Normen halten. Dabei soll ich auf das Solidaritätsprinzip eingehen ( http://da.wikipedia.org/wiki/Solidaritet_(sammenhold) ) und auf Janteloven (gibt's genug zu) ,sowie eine Definition von werten und normen geben.

Desweiteren, und hier liegt der Schwerpunkt, muss ich einen Vergleich zwischen den Deutschen und Dänischen Beziehungen zu den jeweiligen Normen&Werten geben(Werte in Dänemark/Deutschland,Unterschiede etc.). Dazu finde ich kaum was und kann mir selbst somit auch keine eigenen Sachen "zusammenbasteln".
Als ich meine Lehrerin gefragt habe, meinte sie das Unterschiede bestehen und irgendwas mit christlichen Hintergründen(!?).

Ich wäre auf jeden Fall dankbar wenn irgendjemand hier mir Anregung zu dieser Aufgabe geben könnte!
Ist auch eigentlich total das interessante Thema :)

Mit freundlichen Grüßen
tyske_schüler
Tyske_Schüler
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2009, 15:32

Beitrag von Tyske_Schüler »

dachte ich mir schon das keiner was weiß :( Naja ...
opa06

Beitrag von opa06 »

Hej , nur mal so einen großen Unterschied .

In Deutschland setzt man auf Kompromisse ( oft auf faule )

In Dänemark setzt man mehr auf Konsens .

Glaube ich .

Ha`det godt Opi :D
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej, schaul mal hier nach.
Vielleicht sind ein paar Denkanstöße dabei.
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic27183.html
oder mal im Ordner "Wirtschaft" suchen,
viele, viele Meinungen, das gesamte Spektrum zum nachlesen.

Viel Glück
Detlef

Wenn du noch weiter im Forum suchst, da gibt es auch schon
uralte Threads zum selben Thema.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Vielleicht findet sich hier auch etwas zu Normen und Werten:
http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24441&highlight=%E6gsortering