Seite 1 von 2

Novasol - Wasserkosten

Verfasst: 16.04.2012, 12:21
von Silvia W.
Hej,

weder auf der Seite von Novasol, noch auf der Seite unseres gebuchten Ferienhauses kann ich entnehmen, ob Wasserkosten extra gehen oder nicht. Oder ist in dem Satz "Verbrauchskosten exklusive" was ja eigentlich auch Wasser beinhaltet, enthalten?

Da ich bei unserem Stammanbieter noch nie Wasser extra bezahlen musste, interessiert mich das natürlich.

Verfasst: 16.04.2012, 15:00
von Johanna*
Ist aber seltsam. Standart sind bei Novasol doch eigentlich 6,40 € der m³ [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a020.gif[/img][/url]
Magst Du vielleicht mal den Link zum Haus einstellen (oder alternativ vielleicht bei Henrik per PN nachfragen...)? Eventuell kann man dann ja mehr sagen :wink:

LG
Johanna

Re: Novasol - Wasserkosten

Verfasst: 16.04.2012, 15:30
von Tove
Silvia W. hat geschrieben:Hej,

weder auf der Seite von Novasol, noch auf der Seite unseres gebuchten Ferienhauses kann ich entnehmen, ob Wasserkosten extra gehen oder nicht. Oder ist in dem Satz "Verbrauchskosten exklusive" was ja eigentlich auch Wasser beinhaltet, enthalten?Da ich bei unserem Stammanbieter noch nie Wasser extra bezahlen musste, interessiert mich das natürlich.
Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich verstehe exklusive so, daß die Verbrauchskosten extra bezahlt werden müssen. Sonst würde es ja heißen: inclusive. Ex= weg - nicht...; Exclusive = Ausgenommen . . . (die und die Leistung)

Wasser muß fast immer bezahlt werden.

Tove

Verfasst: 16.04.2012, 15:38
von Silvia W.
Klar, ich meine ja damit, dass Wasser dann wohl auch exlusive ist, weil es ja unter Verbrauchskosten fällt.

Bei Fejo habe ich schon geschaut, da sind die Wasserkosten aufgeführt, aber weder bei Novasol noch in meinem Vertrag konnte ich was dazu finden.

Und da ich es von meinem Stammanbieter eben noch nicht gewohnt bin, dass Wasser extra gezahlt wird, hat mich das interessiert und ich habe auch nicht vor diese Kosten zu hinterfragen.

Ich hätte das nur gerne VORHER gewusst.

Ich vermisse auf der Novasolseite einfach nur die Information, wie hoch die Verbrauchskosten sind. Das ist nämlich nirgends zu finden ( oder ich bin einfach blind :P ) .

Danke für die Antworten!

Verfasst: 16.04.2012, 15:59
von fejo.dk - Henrik
Silvia W. hat geschrieben:Ich vermisse auf der Novasolseite einfach nur die Information, wie hoch die Verbrauchskosten sind. Das ist nämlich nirgends zu finden
Dann vertrau doch unsere Darstellung und lass es dabei. Gibt es überhaupt Anbieter oder Portale die die Kosten so transparent darstellen wie fejo.dk?

Verfasst: 16.04.2012, 16:05
von baer68
Ferienhausvermittler hat geschrieben: Gibt es überhaupt Anbieter oder Portale die die Kosten so transparent darstellen wie fejo.dk?
Ja!

Verfasst: 16.04.2012, 16:57
von fejo.dk - Henrik
Welche wären das denn, nur 2-3 Beispiele?

Verfasst: 16.04.2012, 17:19
von baer68
DC hat z.B die gleichen Daten drin wie Fejo, nur in Kronen.
SUS zeigt auch die Daten an.

Mehr mag ich jetzt nicht suchen :wink:

Verfasst: 16.04.2012, 17:25
von Johanna*
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Welche wären das denn, nur 2-3 Beispiele?
Bei Esmarch steht z. B., dass der Wasserverbrauch grundsätzlich kostenlos ist.

Bei DanWest ist das Wasser auch im Mietpreis enthalten.

Bei Beiden muss man allerdings erst ein wenig suchen, weil es nicht bei den einzelnen Häusern dabei steht :roll:

LG
Johanna

Verfasst: 16.04.2012, 18:24
von fejo.dk - Henrik
@Johanna: Transparenz hat nichts damit zu ob es kostenlos ist, sondern ob es (1) dargestellt wird und (2) in wie weit man es auf den ersten Blick erkennt. Somit hast du eben bestätigt, dass weder DanWest noch Esmarch ein hohes Niveau von Transparenz hat.

SuS auch nicht, denn z.B. bei [url=http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/nordwestjuetland/groenhoej/ferienhaus-6personen-12-0000.htm?startdate=28-04-2012]12-0000[/url] muss man erst auf "Preise" klicken um zu sehen, dass Strom 35 Cent pro kWh kostet. Dazu sieht man nicht wieviel Wasser kostet.

Bei DanCenter sind die Infos (etwas versteckter) auf den ersten Blick da, aber in Kronen, zB [url=http://www.dancenter.de/danemark/ferienhaus/sudostliches-jutland/aarosund/13414?firstdate=20120421&days=7]Objekt 13414[/url]

Verfasst: 16.04.2012, 18:36
von Djursland-Fan
Hej,

ich bin der Meinung, dass es darauf ankommt, in welche Region man fährt.

Wasserkosten zahlen wir erst, seit dem wir privat buchen. Und wenn dann mal ein Vermittler dabei war, dann erinnere ich mich nur an Stromkosten.

Anders auf der Insel Als, da wurden die Wasserkosten von Anfang an extra ausgewiesen.

Hilsener

Re: Novasol - Wasserkosten

Verfasst: 16.04.2012, 19:08
von Hellfried
Silvia W. hat geschrieben:Hej,

weder auf der Seite von Novasol, noch auf der Seite unseres gebuchten Ferienhauses kann ich entnehmen, ob Wasserkosten extra gehen oder nicht. Oder ist in dem Satz "Verbrauchskosten exklusive" was ja eigentlich auch Wasser beinhaltet, enthalten?

Da ich bei unserem Stammanbieter noch nie Wasser extra bezahlen musste, interessiert mich das natürlich.
Wenn die Wasserkosten nicht extra aufgelistet sind, ist der Wasserverbrauch inkl.

Bei den von mir bisher bei Novasol gebuchten 9 Häusern, wurde im Angebot auch immer nur der Stromverbrauch aufgeführt und die Kosten für Wasser wurden nie gesondert berechnet.

Verfasst: 16.04.2012, 19:31
von Johanna*
Ferienhausvermittler hat geschrieben:@Johanna: Transparenz hat nichts damit zu ob es kostenlos ist, sondern ob es (1) dargestellt wird und (2) in wie weit man es auf den ersten Blick erkennt. Somit hast du eben bestätigt, dass weder DanWest noch Esmarch ein hohes Niveau von Transparenz hat.
Ich hatte das schon verstanden, und habe ja auch mit meinem letzten Satz zum Ausdruck bringen wollen, dass man sich erst mal einen "Wolf suchen" muss, wenn ich es auch etwas "vornehm" umschrieben hatte :mrgreen:
Johanna hat geschrieben:Bei Beiden muss man allerdings erst ein wenig suchen, weil es nicht bei den einzelnen Häusern dabei steht :roll:

Verfasst: 16.04.2012, 20:05
von baer68
Ferienhausvermittler hat geschrieben: Bei DanCenter sind die Infos (etwas versteckter) auf den ersten Blick da, aber in Kronen, zB [url=http://www.dancenter.de/danemark/ferienhaus/sudostliches-jutland/aarosund/13414?firstdate=20120421&days=7]Objekt 13414[/url]
Ob nun versteckter oder nicht, kann man drüber streiten. Für meinen Geschmack ist die DC-Seite etwas übersichtlicher bzw. besser lesbar als Fejo.
Z.B. der eingeblendete Kalender gefällt mir besser, die Bilder sind größer, die groben Informationen über das Haus sind übersichtlicher und mit einem Klick hab ich eine größere Karte. Aber wie gesagt, Geschmackssache!

Und ob die Preise nun in Kronen oder Euro angezeigt werden ist letztendlich egal, auch wenn es in Euro etwas einfacher ist.

Verfasst: 16.04.2012, 21:48
von fejo.dk - Henrik
Danke, guter Tipp mit der größeren Karte, bauen wir gleich ein, daran soll es nicht liegen ;-)