...Krise bei Ferienhausanbietern?...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sillemaus
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2006, 09:37

...Krise bei Ferienhausanbietern?...

Beitrag von Sillemaus »

Kommen grade aus einem tollen zweiwöchigen Urlaub auf Fanö. Es war einfach wieder toll. Drachenfest, Sonne, Wind, Regen, alles dabei.
Aufgefallen ist uns allerdings ,dass sehr viele Häuser leer stehen...und das ist nicht nur uns aufgefallen. Auch unser Supermarkt, war immer sehr leer( sonst stand man morgens lange an beim Brötchenholen..). Selbst die Regale schienen mir nicht so gut bestückt wie sonst... Der Campingplatz, an dem wir immer vorbeiradelten, war ausgesprochen leer...!

Gut, stören tut mich das natürlich alles nicht, aber man machte sich so seine Gedanken. Wir fahren seit 40 Jahren dort hin u. das ist uns um diese Jahreszeit noch nie aufgefallen.
Bei der Abreise sagte uns dann die Dame, als sie unser Stromgeld in Empfang nahm, ja, wir haben eine Krise bei den Ferienhausanbietern..hm, das stimmte mich doch recht traurig....ich denke ich mache jetzt noch mehr Werbung für Fanö und den Anbieter Danibo. Ich hoffe doch nicht, das sich das irgendwie mal bemerkbar macht ...wir lieben unser Fanö..!
Hat noch jemand, speziell mit Fanö, diese Sache bemerkt?

Liebe Grüße Sillemaus
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej,

ist dir die Krise bei den Ferienhausanbietern nicht aufgefallen.
Es wird doch zuerst beim Urlaub gespart, oder?

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Taigabraut
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 02.01.2011, 09:46
Wohnort: Essen

Beitrag von Taigabraut »

Ähem?

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, könnte das eventuell einfach nur daran liegen das die bevölkerungsstarken Bundesländer noch keine Ferien haben?

Wetten dass sich das spätestens am Wochenende drastisch ändern wird.
Dann geht nämlich hier in NRW die alljährliche Massenwanderung der Urlaubslemminge los.

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Hej,

bleibt zu hoffen, daß Du Recht hast und NRW uns aus der Patsche hilft.

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Es steht defintiv viel leer und es ist noch viel zu buchen.


Schon allein die Mail heute von Hansen in Henne, 15% Rabatt auf alle! Häuser bei bestimmter Anreise.


Gerade Familien mit kleinen Kinder reisen doch jetzt normal vor dem Sturm.

In Lökken waren letzte Woche hochgeschätzt 15-20% der Häuser in Furreby belegt, davon die meisten von Norwegern, Schweden und Dänen.
Sillemaus
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2006, 09:37

Beitrag von Sillemaus »

...nein es lag nicht daran, dass einige Länder noch keine Ferien hatten, sagte die Dame zu uns. Denn um diese Zeit wäre sonst immer viel mehr belegt gewesen, es wäre halt drastisch zurückgegangen....Wir sind am 30.06. gefahren, da war wirklich sonst definitiv mehr los....hm, schade...
Emmi 060606
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2011, 14:08
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Emmi 060606 »

liegt vieleicht an den bescheidenen Sommerwetter und/oder an den
kräftig steigenden Kosten in diesen Ländern. :?
Lehrstehende Häuser bedeuten ja doch oft das Preis/Leistung nicht mehr so ganz stimmen.
Uns ist auch aufgefallen das in Blokhus letztes Jahr Ende Juli sogar noch viel frei stand.
Ich gestehe, ich hab nach über 10 Jahren treuer DK Tourist doch schon mal in die Ferienhäuser von Kroatien gelunzt :oops:
Und war erstaunt was man da für das Geld bekommt.
Was ich DK für eine "Hütte" bezahle bekomme ich dort eine Villa mit Meerblick :shock: natürlich mit eigenen Pool 8)
Mal schaun wie der Urlaub dieses Jahr wettertechnisch wird,dann entscheiden wir ob wir nächstes Jahr mal fremd fahren :wink:

LG
Begeisteter treuer DK Urlauber
bevorzug die Jammerbuchten(Blokhus)
und stolzer Odderkinderwagenchauffeur
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/daenemark.gif[/img][/url]
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Emmi 060606 hat geschrieben:Ich gestehe, ich hab nach über 10 Jahren treuer DK Tourist doch schon mal in die Ferienhäuser von Kroatien gelunzt
Und war erstaunt was man da für das Geld bekommt.
Lass Dich bitte nicht täuschen. Kroatien ist ein wunderschönes Land, und wir fahren nur nicht mehr dorthin, weil mir die Fahrt einfach zu weit ist. Aber günstig war mal - auch dort.

Die Ferienhäuser bzw. ja mehr Ferienwohnungen sind im Gegensatz zu DK doch relativ "bescheiden" eingerichtet, und wenn Du wirklich "Luxus" haben möchtest (was in DK der Klasse "Normal" entspricht), dann kostet das auch.

Wohl sind die Lebenshaltungskosten und vor allem das Essen gehen im Vergleich zu DK noch äußerst günstig, aber die Vermieter (sehr viele Private) wissen (inzwischen) schon, wie sie auch an ein Stück vom Kuchen kommen. Dafür werden dann oft (natürlich nicht immer) ziemlich primitive Unterkünfte für einen stolzen Preis angeboten.

Wenn Du Genaueres wissen möchtest, gerne per PN :wink:

LG
Johanna
blaavand
Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 21.12.2005, 21:57
Wohnort: Hagen/Westf.

Beitrag von blaavand »

maybritt h hat geschrieben:Es wird doch zuerst beim Urlaub gespart, oder?
Hej.
Kann ich so nicht sagen. Wir machen einen klitzekleinen Nebenjob. Wir verteilen ein Mal in der Woche eine regionale Wochenzeitung. Da brauchen man zu viert etwa 35 Minuten pro Woche und bekommt rund 100 Euro im Monat. Das Geld geht zu 100% in die Kasse, wovon wir die Ferienhausmiete + Nebenkosten bestreiten. Da wir die letzten Jahre günstig gebucht haben, ist der Überhang in der Kasse mittlerweile respektabel angeschwollen. Und irgendwann hauen wir dann mal richtig "auf den Putz" und mieten mal 'ne Nobelbude mit allem möglichen Schnickschnack ( Pool, 5 Sterne, etc., etc., pp. ).
Deshalb sehen wir die Sache mit dem Sparen relativ gelassen.

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das Thema ist schon in [url=http://dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27746]diesem Thread[/url] angestoßen worden.

Der Umfang der Krise kann man bei fejo.dk mitverfolgen. Früher war in der absoluten Hochsaison immer komplett ausgebucht, d.h. es waren nur die paar freie Objekte übrig, die niemand wollte.

Der Stand heute aus 30.000 Objekten
Anreise 7.7. 9.000 Häuser frei
Anreise 14.7. 5.400 Häuser frei
Anreise 21.7. 4.900 Häuser frei
Anreise 28.7. 9.900 Häuser frei
Anreise 4.8. 12.500 Häuser frei

Dann schau mal bei [url=http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=Ferienhaus+d%C3%A4nemark]Google[/url], als erster Treffer unterhalb den drei Werbetreffern liest man "bis zu 40% sparen" - die Seite ist von Sonne und Strand. Und Købmand Hansen bietet 15% an.

Die Frage ist nicht ob es eine Krise gibt, sondern wieso. Die Erklärungen sind alle schon genannt worden. Wetter, Preise, NRW-Urlaub, Finanzkrise aber vor allem ist es, nach meiner Ansicht, eine generelle Tendenz worauf die Branche sich einstellen muss. Die Deutschen fahren nicht weniger im Urlaub - sie fahren woanders hin.

Ihr habt es ja oft genug im Forum geschrieben: So kann es nicht weitergehen und ihr hattet Recht.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Die Deutschen fahren nicht weniger im Urlaub - sie fahren woanders hin.
Fragt sich nur, welche Sorte Kunde nicht mehr nach DK fährt und wohin sie stattdessen fahren, aus welchen Gründen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Ihr habt es ja oft genug im Forum geschrieben: So kann es nicht weitergehen und ihr hattet Recht.

Balsam für meine Seele 8)


Dk macht den gleichen Fehler wie schon vor Jahren die Ösis.
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

Beitrag von oetschy »

Hej,

bei allem Verständnis für Diskussionen, die dargelegten Fakten von "Ferienhausvermittler" dürften den hier anwesenden Träumern die Augen vor der Realität öffnen.

Und die Zahlen sind doch eigentlich erschreckend?
Im August 1/3 Leerstand?!

Hejhej
Joachim
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Es war und ist halt ein schleichender, dummer Prozess der Touribranche von Dk.
Ein Vorgang der letzten Jahre.

Es wurde seicht und mit bedacht der Wochenpreis für viele Häuser angehoben, sehr moderat erst, dann schon spezieller abegstimmt.
Hinzu kamen viele freche , teils erst versteckte Pseudogebühren und Kosten. Was man da nicht alles zusätzlich bezahlen sollte.
Dann das leidige Thema mit Kaution und völlig überteuerten Endreinigungspreisen, meist auch auch aufgenötigt und als Druchinstrument die Kaution hinzugezogen.

Auf den Zug der Preisstrecke sind dann auch ganz schnell die Is und HotDogbuden etc. aufgesprungen.
Sicherlich, in Usedom kostet ein Eis am Strand auch nicht unbedingt weniger, aber garantiert freundlicher verkauft.

Zu allen Überfluss kam die neue Arroganz und Unfreundlichkeit der Dienstleister, Servicekräfte und Vermittler hinzu.
Das Wetter der vergangenen Sommer spielt da sicherlich auch noch eine große Rolle.
Also, warum tut man sich das "un-skandinavischiste" Land an??

Ich ! suche Erholung und Natur.....alles andere muss man leider momentan noch erdulden.

Ein Umdenken wird einsetzen, ganz sicher.
Irgendwann wird auch die Schlüsseltante einen die Tür aufhalten.
Emmi 060606
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2011, 14:08
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Emmi 060606 »

Johanna* hat geschrieben:
Emmi 060606 hat geschrieben:Ich gestehe, ich hab nach über 10 Jahren treuer DK Tourist doch schon mal in die Ferienhäuser von Kroatien gelunzt
Und war erstaunt was man da für das Geld bekommt.
Lass Dich bitte nicht täuschen. Kroatien ist ein wunderschönes Land, und wir fahren nur nicht mehr dorthin, weil mir die Fahrt einfach zu weit ist. Aber günstig war mal - auch dort.

Die Ferienhäuser bzw. ja mehr Ferienwohnungen sind im Gegensatz zu DK doch relativ "bescheiden" eingerichtet, und wenn Du wirklich "Luxus" haben möchtest (was in DK der Klasse "Normal" entspricht), dann kostet das auch.

Wohl sind die Lebenshaltungskosten und vor allem das Essen gehen im Vergleich zu DK noch äußerst günstig, aber die Vermieter (sehr viele Private) wissen (inzwischen) schon, wie sie auch an ein Stück vom Kuchen kommen. Dafür werden dann oft (natürlich nicht immer) ziemlich primitive Unterkünfte für einen stolzen Preis angeboten.

Wenn Du Genaueres wissen möchtest, gerne per PN :wink:

LG
Johanna
Danke dir :)
Wenn die Urlaubsplanung 2013 doch in Richtung Süden anstatt Norden gehen sollte schreib ich dich mal an.
Wir brauch ja ein Haus für 10 Personen + und da fand ich die Häuser in unseren finaziellen Budget in Koatien doch wesendlich besser ausgestattet wie die Dänischen vor allen inkl.Endreinigung,Wasser und Strom sogar meist mit Bettwäsche.
Entfernung wäre bei uns Wurscht,wir fahren so oder so ca. 1000km nur die Richtung würde sich ändern. :mrgreen:
Wir sind von Bekannten angefixt wurden doch auch mal die andere Richtung zu probieren :oops: wunderschöne Natur,warmes klares Wasser,
und vor allen besserer Changsen auf Badewetter und Sonne machten uns schon die Nase lang :D
Aber Sand und Dünen würden mir sehr fehlen denke ich :?


Ich bin auch der Meinung dass die Preise teilweise unverschämt gestiegen sind,nicht nur die Häuser allein.
Auch die Eintrittpreise in Zoo und co. sind echt teilweise, :shock:
Familienkarten gibt es meist auch nicht :roll:
Ja und wenn man dann schlechtes Wetter einplanen muss überlegt man sich dann doch wo man hinfährt.
Dass allgemein am Urlaub gepart wird glaube ich nicht.
Gefahren wird weiter hin, nur die Richtung ändert sich bei Vielen die halt gern warmes Wasser , schönes Wetter zu keinen überteuerten Preis haben wollen .
Ist ja irgendwie verständlich bei aller Liebe zu DK. :wink:

LG
Begeisteter treuer DK Urlauber
bevorzug die Jammerbuchten(Blokhus)
und stolzer Odderkinderwagenchauffeur
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/daenemark.gif[/img][/url]