Kind in Kopenhagen zur Welt bringen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
SimoneK
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2012, 17:17
Wohnort: Hamburg

Kind in Kopenhagen zur Welt bringen

Beitrag von SimoneK »

Hallo,
ich bin Deutsche, mein Partner ist Däne. Ich arbeite im Moment in Deutschland, er in Dänemark. Im Dezember erwarten wir unser erstes Baby, das in Kopenhagen zu Welt kommen soll, da ich Mutterschutz und Elternzeit dort verbringen möchte.

Damit ergeben sich für uns viele Fragen:

- hat jemand schon einmal ähnliches gemacht und Lust, Erfahrungen mit uns auszutauschen?

- hat jemand Adressen von deutschen Ärzten in Kopenhagen (Frauenartz, Kinderarzt, Hebammen)

- kann mir jemand bestätigen, dass das Elterngeld bezahlt wird? (mündliche Infos von Kommune, Pendlerinfo und Bürgeramt in D habe ich, jedoch nichts schrifltich und konkretes)

- weiß jemand weitere Kontaktpunkte in Kopenhagen, die hilfreich und schön wären (Krabbelgruppe, deutsche Mütter, etc.)

Wir freuen uns über jeden Hinweis und Tipp - herzlichen Dank im Voraus.
LG s
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

Hallo Simone,

na, da hast Du aber was vor.
Als allererstes verabschiede Dich von den Gedanken, in DK Dauergast beim Arzt zu sein, nur weil Du schwanger bist.
Hier finden alle Untersuchungen bei der Hebamme statt, gerade mal 2 werden vom Arzt vorgenommen - die erste um die 8. Woche, wenn man frisch schwanger ist, um die Schwangerschaft zu bestätigen, die 2. ist glaube ich um die 30. oder 32. Woche.
Zum Gynäkologen kommt man nur mit Spezialüberweisungen - was aber auch am Ärztesystem liegt, da die Standarduntersuchungen vom Hausarzt durchgeführt werden. Wenn also alles ok ist, siehst Du keinen Gynäkologen.
Wenn die Geburt auch normal abläuft, siehst Du keinen Arzt.
Das machen die Hebammen.

Du solltest Dich gerne frühzeitig bei Deinem zukünftigen Arzt melden, um Dein Krankenhaus festzulegen - in Kopenhagen ist es Rigshospital oder Hvidovre.
Man kann von keinem sagen, dass es besser oder schlechter wäre.
Ich habe jedenfalls im Rigshospital bei der 2. Geburt super Erfahrungen gemacht (ich hatte einfach verdammtes Glück, dass nix los war an dem Tag)- wenn Du mit 100 anderen Frauen sprichst, kommen etwa 80-90% schlechte Erfahrungen zusammen. Gleiches gilt für Hvidovre - da kommen auch die meisten Babys im Jahr zur Welt.
Soll aber nicht abschrecken.
Viele entscheiden sich inzwischen für Hausgeburten oder Geburten im Geburtshaus (privat und aus eigener Tasche teuer zu zahlen), da die Hebammen in den Krankenhäusern durch Einsparungen immer mehr unter Druck geraten.

Womit Du Dir sicher sein kannst, falls Du im Krankenhaus Dein Kind bekommst: nach 2 Tagen gehts nach Hause - hier gibt es nicht 5 Tage betreutes Babygeschaukeln (ausser bei Komplikationen) . auch bleibt Dein Kind die ganze Zeit bei Dir (find ich persönlich super) - mit viel Glück und bei der 1. Geburt darf der Papa mit in den Barselsgang und über Nacht bleiben. Wenn viel los ist, muss der Papa auch schon mal nach Hause und man teil sich ein Zimmer mit anderen Mamas und deren Babies.

Es gibt UNHEIMLICH viele deutsche Mamis hier - die meisten wissen nur nicht, dass es noch viele andere gibt :wink:
Du kannst Dich an Deine Sundhedsplejerske (eine Art Nachsorgehebamme) wenden, ob sie durch Kolleginnen oder selber auch Kontakt zu Müttern mit Babies im gleichen Alter hat - meine Freundin ist vor kurzem von ihrer kontakiert worden, wodurch eine Mamigruppe mit vor kurzem geborenen Babies zustande gekommen ist.
Generell werden hier Müttergruppen von der Kommune angeboten - da kommst Du zusammen mit 5 anderen Müttern, die in Deiner Nähe wohnen und ca. zur gleichen Zeit ihre Kinder bekommen haben.
Auch gibt es internationale Müttergruppen (wie die sich finden, weiss ich leider nicht)
Du kannst mir gerne eine PN mit Deiner Mailadresse schicken, dann kann ich Dich an die gerade "frische" deutsche Müttergruppe weiterleiten, die können Dich sicherlich auch mit frischen Tipps versorgen.
Mein Netzwerk hat schon ältere Kinder & Babies und wir sind fast alle wieder auf em Arbeitsmarkt zurück, d.h. die Zeit, die man sonst in der Mamazeit hat, existiert einfach nicht mehr.

Ich weiss nicht, wie es mit dem Elterngeld von Deutschland her ist.
In Dänemark hast Du nur Anspruch, wenn Du vor der Geburt 13 Wochen lang gearbeitet hast.
Solltest Du noch nicht gut im Dänischen sein, kann Dir Dein Freund hier sicher weiter helfen:

https://www.borger.dk/Sider/Barsel-for- ... 3f015b7675

Du musst Dich ja hier auch anmelden mit CPR nr & Co. - eine deutsche Versicherung zahlt sicher nicht die Geburt im Ausland (oder doch?) - hier ist zumindest ab 4 Wochen vor der Geburt eine Ausreise tabu, ansonsten darf man eine evtl. Geburt selber zahlen, die Krankenkasse übernimmts jedenfalls nicht.

weitere Kontaktpunkte sind noch die St. Petri Gemeinde
http://www.sankt-petri.dk/deu_start.html

Da gibt es wohl eine deutsche Krabbelgruppe - ich weiss aber nicht, ob die noch aktuell ist - ich weiss nur, dass damals das Alter ziemlich gemischt war und für kleine Babies die älteren Kinder dann doch eher anstrengend sind.
Auch gibt es eine deutsche Elterngruppe - die ist aber meines Erachtens nicht so aktiv, dass sich daraus Krabbelgruppen ergeben. Da kommen meist nur Verkaufsmails, weil jemand umzieht ... :?:

Generell kann man noch viel erzählen, berichten ...
von vielen hört man sicherlich viel abschreckendes ... man muss sich aber generell darauf einstellen, dass das Gesundheits- / Arztsystem ein ganz anderes ist als in Deutschland (das ist wohl das allerwichtigste) - und hier kommen viele Kinder gesund & glücklich zur Welt.
Wenn man dann noch auf seinen Körper und die Natur vertrauen kann, dann wirds schon funktionieren.
Schreib gern ne PN, wenn Du weitere Fragen hast :D

Ach so: Babyausstattung in D kaufen - is billiger :wink:
Amadea2111
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2012, 13:06
Wohnort: Ishoj/Dänemark

Beitrag von Amadea2111 »

Hallo Simone,

wird ja alles sehr spannend, was Du vorhast.
Lass Dich auf jeden Fall beraten bzgl. Krankenversicherung in Dänemark/Deutschland.
Du brauchst erst Deine Aufenthaltsbescheinigung von Statsforvatningen und damit kannst Du dann erst Deine CPR Nummer beim Borgerservice beantragen und bekommst dann die gelbe Krankenversicherungskarte. Bekommst die Unterlagen ja auch alle ohne Probleme als Deutsche, nur es kann etwas dauern und Du willst ja nicht ohne KV dastehen mitten in der Schwangerschaft.
Wir sind im Februar raufgezogen, mein Mann ist seit Januar bei einer dänischen Firma angestellt und ich war noch durch meine Elternzeit bei meiner alten KV versichert, aber die sagten mir, sobald der Wohnsitz aufgegeben wird, endet die KV in Deutschland. Ich hab dann für uns für 2 Monate eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, welche allerdings Schwangerschaft nur nach Wartezeit abgeckt.

Ich erwarte mein 2. Kind Ende Oktober. Ich schlage vor, wir eröffnen dann im Januar unsere eigene deutsche Krabbelgruppe :-)

Meine Tochter ist jetzt 3 und geht sein ein paar Wochen in den dänischen Kindergarten. Sie ist sehr glücklich da, in Kopenhagen sind die Kindergärten und Krippen - auch wie in deutschen Städten - ziemlich voll und man sollte sich früh anmelden.

Bzgl. Arzt kann ich nur das bestätigen was Adi schon geschrieben hat. Man geht in Dänemark immer erst mal zum Hausarzt, auch bei Schwangerschaft und mit dem Baby. Den Hausarzt kann man nicht direkt frei wählen, der Borgerservice legt Dir eine Liste mit Ärzten vor, die noch Kapazitäten frei haben und da suchst Dir einen aus. Wenn Du diesen Arzt wechseln willst, dann kostet das eine Gebühr, weil Du eine neue Krankenversicherungskarte brauchst.
Insgesamt geht man drei mal zum Arzt, der hat bei mir jedoch nix anderes gemacht als die Hebamme und die kommt mir ohnehin kompetenter vor. So umfangreiche Untersuchungen wie in Deutschland brauchst Du nicht erwarten. Ultraschall gibt es 2 mal, der wird in der Klinik gemacht.
Die meisten Ärzte/Hebammen/Krankenschwestern usw. in Dänemark sprechen sehr gut Englisch, manche auch etwas Deutsch.

Kennst Du das Buch: Der Worktrotter-Ratgeber für Dänemark? von Dagmar Fink. Das hat mir sehr geholfen.
Ich geh ab und an mal zu Treffen mit den international mums (www.meetup.com/international-parents-copenhagen), das ist ganz nett, die meisten sind jedoch Amerikaner und Briten.

Ich würde Dir raten jetzt noch so viel Dänisch zu lernen wie möglich, mit Baby kommst ja kaum mehr dazu. Mein Dänisch ist sehr schlecht, ich will jetzt dann noch mit einem Sprachkurs anfangen, solange es halt noch geht. Mich nervt es aber die Sprache nicht zu können, auch wenn man mit Englisch gut durchkommt.

Meld Dich doch, wenn Du noch Fragen hast oder mal an einem Treffen interessiert bist.
Alles Gute noch für die Schwangerschaft und die Umzugspläne.
Viele Grüsse
Lisa
murmel25
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2012, 15:55
Wohnort: Kopenhagen, Dänemark

Beitrag von murmel25 »

Hallo Simone,

wir bekomme hier in CPH Ende Nov. auch unser erstes Kind und ich freue mich ebenfalls über Kontakte. Bin für eine Krabbelgruppe und weiteren Infoaustausch gerne zu haben, da ich auch erst seit Februar hier bin und noch nicht so viele Leute kenne, die ebenfalls Kinder erwarten/haben. :)

Ich würde dir einen Vorbereitungskur hier in engl. in DK empfehlen auf der Seite familieskolen.dk (http://familieskolen.dk/english-speaking-classes/dofo/alle) findest du verschiedene Angebote. Ich glaube im November ist auch einer, dass müsste für dich ja dann passen.

Kannst dich gerne per Mail bei mir melden.
murmel25(at)yahoo.de
Viele Grüße
Kerstin