Kohle kaufen in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dk-rosi

Beitrag von dk-rosi »

Tatzelwurm hat geschrieben:Vortrocknen ist ist besser als nichts.
edit: Danke Sandsturm. Warst schneller.

Es gibt in Vendsyssel gut vorgetrocknetes Holz von Laubbäumen.
Jedoch nur ganz selten in den Säcken am Strassenrand.

Mir geht es hier nicht um Recht haben, oder nicht.
Mir ist der gewissenhafte Umgang mit fremdem Eigentum und die
sachgerechte Benutzung der überlassenen Ausstattung wichtig.
Mein DK-Häuslevermieter ist entsetzt darüber, was für Holz an der Strasse
angeboten und unreflektiert verfeuert wird.


Zur Info:
Frisch gefällte Bäume haben eine Restfeuchte von ca. 60%.
Nach zwei Jahren Lagerzeit sind es noch ca. 20%.
Entspricht einer Trocknung von ca. 0,06% am Tag.
Da kann von Vortrocknung wohl keine Rede sein.

dk-rosi
wegus

Beitrag von wegus »

die Qualität des dort angebotenen Holzes kann ich als Tourist ja nicht beeinflussen!

Man kann aber, wie von mir vorgeschlagen, sich die Briketts in entsprechenden Läden kaufen ( etwa hier: http://ceste.dk/ ) und hat somit trockenes Heizmittel zu besseren Preisen als an der Straße oder im Supermarkt!

Wir haben zum anmachen noch immer einige Beutel Holz geholt und die brannten auch gut (drum haben wir sie ja zum anmachen verwendet). Ich nehme also an das die Hinweise am Straßenrand es handele sich um getrocknetes Holz, auch stimmten. Wissen kann ich das nicht und ganz sicher werde ich nicht mit einem Meßgerät im Urlaub Holz kaufen gehen :wink:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Thema war ja Kohle in Ofen verfeuern

und da ist dänische Holz (auch mit einer überhöhten Restfeuchte)
immer noch besser als ein Kilo Kohle.
Und ich werde den Teufel tun, nur um des guten Gewissens willen,
quer durch DK zufahren umd mit meinem natürlich
selbst gekauften Meßgerät zu überprüfen,
dass ich das richtige Holz kaufe.
Da muss ich mich auch auf den Verkäufer verlassen

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
LutzKa
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11.10.2012, 17:39

Beitrag von LutzKa »

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Werde mir wohl ein Holzfeuchtemessgerät zulegen und Bewertungsaufkleber drucken lassen. Sollte ich dann feuchtes Holz am Straßenrand finden, gibt es einen entsprechenden Hinweis von mir. Hej, ihr Dänen, aufgepasst. :D
Ostsee-Fan
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 20.04.2011, 13:47

Beitrag von Ostsee-Fan »

Axel Finger hat geschrieben:Also die Pressbriketts aus Holzspänen lassen sich eigentlich auch sehr gut anzünden.

Die Braunkohle-Dinger stinken wie die Pest. Und sind wie schon erwähnt meist nicht zulässig in den Öfen. Kann ich also nur von abraten.

Gruß Axel
Holzbriketts haben aber ein ähnliches Brennverhalten wie Braunkohle und schon so mancher hat sich mit den Dingern seinen Kamin bzw. Holzofen zerschossen!

"Durch die hohe Verdichtung bei der Brikettierung nimmt das Naturprodukt Holz in etwa das Brennverhalten von Braunkohle an."
www.de.wikipedia.org/wiki/Holzbrikett
Peter Paul
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2022, 20:29

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von Peter Paul »

Unglaublich, die Frage war doch: weiß jemand ob es in DK Kohle zu kaufen gibt!
Auf zwei Seiten gibt es zu der Frage keine Einzige Antwort sondern nur besserwieserei. WIR haben einen Varde Ofen mit Speicherplatten der nicht für einen Dauerbetrieb geeignet ist. Laut unseren Schornsteinfeger macht es dem Ofen überhaupt nichts aus wenn man zwischendurch oder am Abend ein bis zwei Braunkohle Briketts im Ofen verfeuert.
Wir wohnen Grenznah und kaufen die Kohle in D.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von Zuelli »

Ich hab in Dänemark noch keine Kohlebriketts gefunden.
Ich hab sonst auch immer abends 2 in den Ofen gelegt, damit ich morgens noch Glut hab.
Alter Ofentrick. Kohlebriketts in zwei bis drei Lagen Zeitungspapier einwickeln.
Das Papier brennt zwar schnell ab aber die Briketts ganz langsam.
Und das macht dem Ofen gar nichts aus.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von Buschchaot »

Peter Paul hat geschrieben: 06.11.2022, 20:42 Unglaublich, die Frage war doch: weiß jemand ob es in DK Kohle zu kaufen gibt!
Auf zwei Seiten gibt es zu der Frage keine Einzige Antwort sondern nur besserwieserei. WIR haben einen Varde Ofen mit Speicherplatten der nicht für einen Dauerbetrieb geeignet ist. Laut unseren Schornsteinfeger macht es dem Ofen überhaupt nichts aus wenn man zwischendurch oder am Abend ein bis zwei Braunkohle Briketts im Ofen verfeuert.
Wir wohnen Grenznah und kaufen die Kohle in D.
Unglaublich finde ich eher, dass jemand auf einen 10 Jahre alten Thread antwortet und gleich mit Unverschämtheiten wie Besserwisserei um sich wirft. Ich hoffe auf Besserung.
Anmerkende Grüße
Buschchaot
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von Zuelli »

Ups. Stimmt. Ich hab auf das Alter des Threads gar nicht geachtet.
Obwohl das Thema wieder aktueller den je ist.

Die Preise schießen ja momentan durch die Decke.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
martin w12
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2020, 12:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von martin w12 »

Heizen wird wohl in Zukunft ein Problem werden. In D waren Holzöfen mal das Allheilmittel, weil angeblich klimaneutral und so aber neuerdings stehen Holzöfen ja in der Kritik wegen Umweltverschmutzung wegen Rauch und Asche. Gas und Ös sind ja nun auch nicht gerade klimaneutral und so bleibt effektiv nur die E-Heizung. Ob die Stromnetze Europa im Allgemeinen und DK im Besonderen auf einen massenhaften Verbrauch darauf vorbereitet sind wage ich mal zu bezweifeln. Da wird noch einiges auf uns zukommen. Wie ich das einschätze müssten alle Ferienhäuser in DK ihre Heizungen wechseln. Aber in D auch viele.
Grüße, Martin
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von steelfarmer »

Hallo Martin,
was ist denn an einer E-Heizung klimaneutral ????
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von Ny Hinnerk »

martin w12 hat geschrieben: 07.11.2022, 10:10 Gas und Ös sind ja nun auch nicht gerade klimaneutral und so bleibt effektiv nur die E-Heizung.
Kommt bei dir der Strom Klimaneutral aus der Steckdose?
Ob die Stromnetze Europa im Allgemeinen und DK im Besonderen auf einen massenhaften Verbrauch darauf vorbereitet sind wage ich mal zu bezweifeln. Da wird noch einiges auf uns zukommen. Wie ich das einschätze müssten alle Ferienhäuser in DK ihre Heizungen wechseln. Aber in D auch viele.
Grüße, Martin
Welche Heizungsart schlägst du vor?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von NTC »

:mrgreen: Halten wir es doch mit unserer Ex-Kanzlerin: Springen und Klatschen
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von Zuelli »

Das macht zumindest warm, bevor wir uns unser Fell überwerfen und auf Mammutjagd gehen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
martin w12
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2020, 12:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kohle kaufen in DK

Beitrag von martin w12 »

Dann müssen wir aber erst mal wieder eine neue Eiszeit auf der nördlichen Halbkugel bekommen, ehe wir wieder auf Mammutjagd gehen können.
Ehe die neue Eiszeit kommt müsste die Menschheit um sagen wir mal 95% reduziert werden. Damit ist dann auch der größte CO2-Produzent weg. Dann haben wir auch wieder Erdhöhlen und Felshöhlen und die können wir mit offenem Lagerfeuer heizen.
Bis dahin kommt als klimaneutrale Heizungsmethode nur Windenergie und Erdwärme in Frage. Mit Sonne ist es ja bei uns nicht so gut bestellt.