Seite 1 von 1
Kindergarten in Kopenhagen
Verfasst: 14.11.2004, 15:07
von Janke
Hej.
Ich suche einen Kindergarten in Kopenhagen, wo ich nächstes Jahr für ein Jahr arbeiten kann. Ich möchte nämlich unbedingt nach meinem Abitur (Mai 05) ein Jahr nach Dänemark.
Kann mir da jemand weiter helfen?
MfG Janke
Verfasst: 14.11.2004, 16:02
von schockert
Hallo Janke
Ersten ist Kopenhagen so gross dass du schon wissen musst in welchen Teil von Kopenhagen du wohnen sollst, und zweitens sehe unter
www.koebenhavn.dk
Grüsse Schockert
Verfasst: 14.11.2004, 17:17
von Janke
Hey Schockert
Es ist mir relativ egal, wobei zentral natürlich am schönsten wäre. Habe nur gedacht (eher gehofft), dass zufällig jemand einen kennt, der Praktikanten oder ähnliches für ein Jahr nimmt.
Durch die Kopenhagen-Seite werde ich mich nun mal "durchkämpfen".
LG Janke
Verfasst: 14.11.2004, 17:27
von schockert
Hallo Janke
Schreib Mal einen Mail an den Kommunen in Kopenhagen und Umgebung. Sie haben alle einen Homepage wo man auch sehen kann was für Jobs sie gerade haben.Viel Glück Schockert
Verfasst: 14.11.2004, 17:33
von Janke
Hey Schockert.
Das werd ich machen. Vielleicht habe ich ja Glück...
Gruß, Janke
Verfasst: 14.11.2004, 18:33
von ninni1
Achtung Achtung - zumindest in unserer Kommune ist das nicht ganz so einfach. Die Kommune hat eine Jobzentrale, aber diese ist nur dazu zuständig, die Bewerbungen an die jeweiligen Institutionen zu verteilen. Wenn eine Bewerbung kommt: "Liebe Kommune, ich suche einen Job in einem Kindergarten" ist das total irrelevant, weil die Zentrale nicht weiss an welchen Kiga sie die Bewerbung weiterschicken soll. Und es ist LEICHT optimistisch zu erwarten, dass ein Mitarbeiter die Bewerbung 50mal kopieren soll, um sie an sämtliche Kigas zu schicken.
Besser ist's, die Homepages der Kommunen zu besuchen und zu gucken, ob die nicht online Jobannoncen haben.
Diese findet man auch unter zB www.jobindex.dk oder www.ofir.dk - Jobportale, wo Jobanzeigen aus verschiedenen Quellen gesammelt werden.
Grüsse,
ninni1
deren Mann in solch einer kommunalen Bewerbungszentrale arbeitete und regelmässig von "ziellosen" Bewerbungen genervt war
Verfasst: 14.11.2004, 18:35
von ninni1
PS: Ich formulierte etwas falsch. "die Kommune" war etwas arg allgemein gehalten. Unsere handhabt es so und sicherlich viele andere auch. Nicht unbedingt alle.

ninni1
Verfasst: 14.11.2004, 18:50
von Janke
Hej ninni1
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hätte wahrscheinlich einen solchen Brief geschrieben;)
Gruß, Janke
Verfasst: 14.11.2004, 19:11
von evi jensen
hej janke,
du musst bedenken, dass hier die bewrebungsfristen und kündigungsfristen sehr viel kürzer sind als in deutschland. vermutlich wissen kaum kindergärten, ob sie im mai jemand brauchen oder nicht. wenn du es mitte märz, anfang april versuchst, dann hast du grössere chancen, dass du jobs für den zeitraum mai findest, das wirst du sicher auch sehen, wenn du dir die jobseite von københavns kommune anschaust, ist alles für leute, die innerhalb kurzer zeit anfangen können.
wie sieht's eigentlich mit dänischkenntnissen aus? ohne ist nämlich kaum was möglich, höchstens vielleicht bei der st. petri-schule, die deutsche schule in københavn, oder in einem der kigas der deutschen minderheit in sønderjylland. ansonsten werden in kigas im allgemeinen flüssige dänischkenntnisse erwartet und verlangt.
viel glück
evi
Verfasst: 14.11.2004, 19:31
von Janke
Hallo Evi
Ich habe schon an der Volkshochschule angefangen dänisch zu lernen und will auf jeden fall einen "Intensiv-Kurs" vorort machen, bevor ich anfangen würde zu arbeiten.
Haben auf der Kommunen-Seite etwas über "børneplanen" gelesen, aber noch nicht genau verstanden (mein dänisch ist noch zu schlecht).
Weiß da jemand mehr drüber???
LG Janke
Verfasst: 14.11.2004, 19:32
von Gitta
Hej Janke,
Frederiksberg ist eine eigenständige Kommune innerhalb Kopenhagens. Eine Liste der Kindergarten- und Krippen-Einrichtungen in Frederiksberg findest Du unter
http://www.frederiksberg.dk/Borgerservice/B%C3%B8rn%20og%20uddannelse/B%C3%B8rnepasning/Institutionsliste.aspx
In der Menuleiste findest Du auch "Job" und darunter "Job med børn", wobei es sich hier eher um qualifizierte Jobs handelt, aber anfragen kostet ja nichts.
Auf der Site der Kopenhagener Kommune gibt es auch eine Möglichkeit nach freien Stellen zu suchen unter:
http://www.kbhbase.kk.dk/kbhbase/pegasus.nsf/url/ledigestillinger
Gebe hier unter Jobområde "Pædagogmedhælper" ein und unter Jobtype am besten "Alle Jobtyper".
Es wird dann eine Liste der - allerdings sehr kurzfristig - freien Stellen angezeigt.
Eine Liste aller Einrichtungen in Københavns Kommune findest Du unter:
http://www.daginstitutioner.kk.dk/soeginstitution.asp?soegeord=&bydelalle=on&typealle=on&profil=alle&aabning=alle&submit=S%F8g
Es gibt auch noch eine direkte "Ledige stillinger"-Site unter:
http://www2.kk.dk/kbhbase/service.nsf/all/B35F557C1C70AD4441256D210044BA8C?OpenDocument
Auf dieser Site findest Du auch Kontaktmöglichkeit.
Viel Glück og kære hilsen
Gitta
Bearbeitet von - Gitta am 14.11.2004 19:57:41
Bearbeitet von - Gitta am 14.11.2004 19:59:38
Verfasst: 14.11.2004, 19:54
von evi jensen
hej,
børneplanen ist ein plan der gemacht wurde, um pasningsgaranti zu sichern, also dass allen kindern von 0-6 jahren ein platz gesichert ist. hat also mit jobs nichts zu tun.
wenn du dich für stellen bewerben willst, hat es wenig sinn, sich als pædagog zu bewerben, denn das bist du nicht. du kannst dich al pædagogmedhjælper bewerben, dafür braucht man keine ausbildung, es ist abner schwierig, da was zu bekommen, da die meisten kigas schon leute haben, die bei bedarf einspringen und sie dann natürlich gerne diese leute, die schon das hasu und die kinder kennen, nehmnen. nichts desto trotz müssen die stellen ausgeschrieben werden, auch wenn man sich insgeheim schon lange entschieden hat, wer die stelle haben soll.
tschüssle, evi
Verfasst: 14.11.2004, 22:10
von Janke
Hej
@Gitta.
Vielen Danke für die ganzen Links. Die selfen mir echt weiter. Habe schon viele angeschrieben.
@ evi
Danke für die Erklärung. Das hatte ich nicht so ganz verstanden.
Echt schön wie einem hier im Forum geholfen wird (bin noch nicht so lange hier).
Liebe Grüße, Janke