Streß mit SKAT

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Streß mit SKAT

Beitrag von frosch »

Eine Meldung im Nordschleswiger deutet auf einigen Ärger mit SKAT, der dänischen Steuerbehörde hin:
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=55423

Wie ist das aus der Sicht von Euch, die Ihr in DK arbeitet, vor allem, wenn Ihr das mit den deutschen Finanzämtern vergleicht?

Da ich beruflich viel in der Schweiz unterwegs war, weiß ich das man dort ein wesentlich entspannteres Verhältnis zu den Finanzbehörden hat, und ich bin bisher davon ausgegangen, daß dies in DK ähnlich ist, ein Irrtum?

Der Verdacht kommt mir auch, wenn ich lese, daß SKAT Hausbesitzer mit Luftaufnahmen kontrolliert:
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/20422.asp?artid=55387

Ist das Big Brother à la DK oder vermehrte Steuergerechtigkeit?
Mojn mojn

Beitrag von Mojn mojn »

Du kannst skat mit der Stasi vergleichen !
Sie wissen ALLES über Dich und wenn Sie noch mehr wissen wollen bieten Sie Deinen Nachbarn Prämien an
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

@frosch,
die Fälle,auf die sich der Link bezieht,sind Reiche und Promis,die natürlich besonders im Suchlicht von Skat stehen.
Ich als normaler Lohnempfänger empfinde das System als einfach und gut zu durchschauen.
Du hast deine elektronische Skattemappe,und wenn mal wirklich etwas unklar ist,kann man es schnell und unkompliziert klären.
Du kannst nicht jeden Pipapo von der Steuer absetzen wie in D,die Regeln sind klar,Skat hat deine Daten,und nur weniges ist nachzutragen,wie z.B. geänderte km.zur Arbeit,auch das ganz unkompliziert dank elektronischer Berechnung,oder die wiedereingeführte "Boligjobordning",wo du handwerkliche Verbesserungen oder haushaltsnahe Leistungen absetzen kannst.
Auch habe ich kein Problem damit,"gläserner Bürger" zu sein",das sorgt meiner Meinung nach für mehr Gerechtigkeit,wobei auch hier einige reiche sicher mehr "Milchgläsern"sind :mrgreen:
Da ich ja schon ein paar Jahre aus D weg bin,weiss ich nicht,wie es jetzt dort ist,damals war es ein leidiger Papierkram mit zig Beilagen und ich habe es gehasst wie die Pest,genauso wie die Wahl der Steuerklassen etc.
Ich finde das deutsche System komplizierter und ungerechter.

LG Tina
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Ich finde es gut.

Einmal im Jahr geh ich auf die Webseite und schaue ob alle Freibeträge drinne sind und geb mein vorraussichtliches Gehalt an (ein bisschen mehr, damit man was wiederbekommt, welch Glücksgefühle) und dann bekommt man einen Bescheid.

Das Geld wird dann automatisch überwiesen oder man bezahlt mit der Kreditkarte oder Raten.

Einfacher als so manches Shoppingerlebniss im www :)

Und ich hab immer bezahlt/bekommen was ich auch erwartet habe.

Aufwand pro Jahr: 10 Minuten
dina hat geschrieben: Da ich ja schon ein paar Jahre aus D weg bin,weiss ich nicht,wie es jetzt dort ist,damals war es ein leidiger Papierkram mit zig Beilagen und ich habe es gehasst wie die Pest,genauso wie die Wahl der Steuerklassen etc.
Ich finde das deutsche System komplizierter und ungerechter.
LG Tina
Das elektronische ist super in DK. Alles wird total gläsern übermittelt und man hat keine Probleme.

In Deutschland hab ich am meisten gehasst alles einzutragen und dann noch etwas per Post zu verschicken. Jede Zeile dreimal checken ob man auch alles richtig übertragen hat. X optionale Seite.
Wahrscheinlich, ich erinnere mich nicht mehr, muss man noch irgendwo unterschreiben das man auch ja alles wahrheitsgemäss angegeben hat und wenn nicht eine Strafe bekommt. Also noch dreimal checken. Anlage N googeln ob man es ausfüllen muss, Panik. Schnell zur Post und auf den Brief warten das man noch 1,67€ nachbezahlen muss (das hab ich nach DK bekommen)

Und die Briefmarke und den Umschlag im nächsten Jahr wieder absetzen...
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Biggi hat geschrieben:...ja, und wenn SKAT dann "denkt", du könntest Schulden haben, dann wird einfach die Kohle, die dir zusteht zurück behalten, um sie dann ohne Zinsen nach über 2 Monaten doch auszuzahlen., weil man dir nichts nachweisen kann. Aber wehe wenn anders herum...

Insofern, du bist hier gläserner als in Deutschland.
Naja die 1% Zinsen pro Jahr auf 2 Monate gerechnet bei den normalen Beträgen...
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Biggi hat geschrieben:
Onkel Tom hat geschrieben: Naja die 1% Zinsen pro Jahr auf 2 Monate gerechnet bei den normalen Beträgen...
Bei DIESER Summe die mir zustand, ist auch 1 % sehr viel Kohle! :wink:
Bei so viel Kohle ist es dann auch schon wieder egal :)
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

Also Skat war sehr freundlich zu mir.
Nachdem meine selvangivelse 2007 - 2010 komplett falsch waren! :shock:

Diese hat eine nette Skat Mitarbeiterin 2007 - 2008 komplett neu gemacht
für 2009 habe ich sie dann noch einmal locken können
und als ich Hilfe für 2011 brauchte, wurde es mir dann endlich richtig easy erklärt, und dann kam der Beisatz: 2010 musst du noch korrigieren ...
dabei fällt mir ein, dass ich davon noch gar keine Antwort haben ...

tja, und 2012 schieb ich vor mir her ... zum Ärger meines Mannes ... der kriegt seine nicht ohne meine. :mrgreen:

Der Aufwand ist aber wesentlich einfacher als in Deutschland.
Allein eine deutsche Steuererklärung auf die Beine zu stellen - mit all seinen Tricks ... da hab ich dann einen Steuerberater beschäftigt.

Die dänische ist ein Spaziergang dagegen. Nur die Fachsprache ist manchmal ein bisschen schwer zu verstehen - aber die versteht man ja nicht mal im deutschen Steuerdschungel. :wink: