Urlauberhund weggelaufen - wurde er gefunden?

Off-Topic-Plaudereien

Wie reagiert ihr auf die Warnungen der Aktivisten?

Soll man ernst nehmen, es besteht für Urlauber ein Risiko
5
14%
Auch wenn Urlauberhunde nicht betroffen sind kann man wenigsten die Dänen seine Solidarität zeigen und weg bleiben
2
6%
Wir fahren trotzdem nach DK und überlassen es die Dänen das Hundegesetz zu ändern
7
19%
Wir fahren auf jeden Fall wieder nach DK und haben langsam genug von dem Missionieren der Aktivisten
22
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Onkel Tom hat geschrieben:

@Nici: Wie unterscheidet man einen Beissunfall von einem absichtlichen beissen? Und wenn dein Hund einen anderen angreift wie kannst du jemanden sicherstellen das er es nicht wieder macht und es in keinem Fall bei einem Menschen tut?
Als Laie kann ich nur sagen das sehr viele Hunde aneinander vorbei gehen ohne sich zu beissen. Beim Kollegen habe ich zwei Hunde gesehen die sich gejagt haben aber nicht gebissen. Zumindest hatte niemand das Gefühl das es gleich passieren könnte...
Aber ich habe noch nie live gesehen wie ein Hund ein anderes Tier oder einen Menschen gebissen hat, muss doch eher eine Ausnahme sein und zumindest teilweise dem Wesen des Individuum geschuldet sein. Sicherlich Situationsbedingt, klar, aber kann der Halter eine ähnliche Situation bei einem Menschen zu 100% vermeiden, so man die Situation denn kennt?
Hej Tom,ist zwar OT,wie auch dein Post,aber ich muss das einfach kommentieren.
Bei Lebewesen gibt es keine 100% Berechenbarkeit,so ist das Leben.
Auch nicht bei Menschen,auch die ticken aus den verschiedensten Gründen plötzlich komplett aus.
Ausser bei Sandsturm vielleicht,da ist der Hund so gut erzogen,dass er auf Knopfdruck funktioniert,die Kinder selbstredend auch,und wenn es mal nicht so läuft,dann gibt es ja immer noch die Radikallösung,siehe seinen post im Thread.

LG Tina
Plattfisch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 26.06.2011, 13:33
Wohnort: Reinickendorf

Beitrag von Plattfisch »

@dina

Sandsturm ist auch mein Vorbild :wink:

LG Plattfisch
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

dina hat geschrieben: Hej Tom,ist zwar OT,wie auch dein Post,aber ich muss das einfach kommentieren.
Bei Lebewesen gibt es keine 100% Berechenbarkeit,so ist das Leben.
Auch nicht bei Menschen,auch die ticken aus den verschiedensten Gründen plötzlich komplett aus.
Ausser bei Sandsturm vielleicht,da ist der Hund so gut erzogen,dass er auf Knopfdruck funktioniert,die Kinder selbstredend auch,und wenn es mal nicht so läuft,dann gibt es ja immer noch die Radikallösung,siehe seinen post im Thread.

LG Tina
Was heisst OT. Geht doch um freilaufende Hunde, da wurde nur beissende zugepackt :)

Natürlich gibt es keine 100% Berechenbarkeit. Nur ist diese Berechenbarkeit bei manchen Lebewesen höher und bei manchen niedriger. Quasi eine Erziehungssache. Manche Hunde hören aufs Wort und laufen nicht weg (Topic ;) ) andere hören gar nicht. Manche Menschen sind eher rabiat andere eher Pazifisten. Warum ist ja egal.

Wenn ein Mensch auffällig ist wird er eingesperrt oder wird aus manchen Bereichen des Lebens ausgeschlossen. Ein Axtmörder wird wahrscheinlich kein Kindergärtner o.ä.. Eingeschläfert werden Menschen nun mal nicht weil es gesetzlich verboten ist. Man schützt und schätzt die eigene Spezies halt mehr als andere.
Problembären werden abgeknallt. Wölfe auch. Nager werden auch gejagt, obwohl die sich vielleicht gar nicht falsch verhalten.

Die Frage ist was macht man mit einem Hund? Habe die Frage hier schon ein paar Mal gestellt und nie eine Antwort bekommen. Reicht ein Maulkorb? Traut man dem Halter das er ihn immer anlegt? Kommt er ins Tierheim und vegetiert dort rum und wird irgendwann eingeschläfert weil er beisst und man ihn nicht vermitteln kann? Oder wird er gleich eingeschläfert? Oder soll, wie anscheinend oft gefordert, nur beim Hund nichts passieren?
Wenn Tierheim ist es Artgerecht einen beissenden Hund mit anderen zusammen zu sperren? Wie viele Hunde dürfen in eine Zelle und wie lange? Wer kümmert sich um alle Hunde die man nicht vermitteln kann und wer bezahlt die Kosten?

Fragen über Fragen. Ich möchte nur gerne mal wissen was man machen soll mit den Hunden? Und ab wann ist ein Hund ein "Problemhund"?

Meine Meinung ist, dass ein Hund der beisst eine potenzielle Gefahr vor allen für Kinder ist. (sind klein, reagieren falsche etc...) Und da reicht ein Mal, meiner Meinung nach. Die Hundebesitzer sind verständlicherweise (man liebt ja sein Tier) eher mit rosaroter Brille ausgestattet und halten gerade ihr Hund für wohlerzogen (hat man ja selber gemacht) und natürlich nicht gefährlich. Falls etwas passiert ist es immer unerklärlich.
Generel würde ich sagen das diese Hunde erst Mal in professionelle Hände gehören. Da diese Hände aber begrenzt sind kommt man irgendwann nicht mehr drumherum sie wegzusperren. Da auch dort der Platz und die Mittel sehr begrenzt sind kommt man irgendwann einfach nicht mehr um einschläfern drumherum.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Hej Onkel Tom,

ich kann Dir Deine Fragen zwar auch nicht beantworten, finde Deinen Beitrag aber [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif[/img][/url]
Akina
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2005, 22:32
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Akina »

[quote="Onkel Tom"]
Meine Meinung ist, dass ein Hund der beisst eine potenzielle Gefahr vor allen für Kinder ist. (sind klein, reagieren falsche etc...) Und da reicht ein Mal, meiner Meinung nach. /quote]

Falsch !!!!

Einmal ist schon einmal zu viel !

Die Kinder reagieren nicht falsch sondern haben instiktiv Angst, und der Hund reagiert nicht falsch, da er instinktiv
ein "Jagdopfer" gestellt hat.

Ich habe auch einen "lieben" Hund der "aufs Wort" gehorcht.....aber immer an der Schleppleine.

Ein Hund ist ein Tier mit allen Konsequenzen.....ö
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nici hat geschrieben:Wenn mein Hund, egal welcher Rasse, in Dänemark einen anderen Hund bei einer Beißerei verletzt, so dass der andere Hund genäht werden muss, wird mein Hund eingeschläfert.
Genau das ist der Teil, der auch mich am meisten stört, auch wenn das mit dem Einschläfern nur eine Option ist, muss also nicht sein.

Gerade dieser Teil wird aber auch, mit großer Wahrscheinlichkeit, geändert, wenn es mal im Herbst so weit ist.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Sagt mal, ist das jetzt wirklich das „Jahr des Hundes“?

Macht doch einfach, was ihr immer gemacht habt und fahrt mit eurem Hund/euren Hunden nach Dänemark.

Dieses zugegeben dämliche Gesetz gibt es nämlich – anders als diese Diskussion – nicht erst seit ein paar Tagen. Nee, das Gesetz existiert schon länger und hat bislang noch keinen deutschen Touristen gestört.

Bis jetzt mit erheblicher Zeitverzögerung eine Welle der Empörung aufwallte. Die bald schon die Qualitäten einer führenden deutschen Tageszeitung in sich birgt
Wobei man in diesem Fall wohl nicht von Qualitätsjournalismus sprechen sollte.

Da bin ich im Umkehrschluss ja schon ganz froh, dass nicht eines meiner Kinder im Dänemarkurlaub ein anderes Kind gebissen hat. Wer weiß denn, was die in so einem Staat wie Dänemark in diesem Fall erwartet hätte? ;-)

Ich will damit sagen: lasst mal schön die Kirche im Dorf, haltet die Füße still und für die Fans von Anglizismen unter uns... cool down.
Es ist wirklich alles halb so schlimm... wenn nicht gar noch viel, viel weniger schlimm.

Und bevor mir hier jetzt noch der Vorwurf der Ignoranz untergejubelt wird... zu meiner Familie gehörte sehr lange ein (lieber und gehorchender) Hund. Ich tauge also auch noch nicht mal zur Hundehasserin.

Doch ich denke auch, dass ihr eure – teils recht merkwürdigen – Ansichten in einem eigenen Thread teilen solltet.

Wenn man, wie ich, nur schnell die Startseite des Forums überfliegt, da nervt das Hundegedöns schon sehr, weil es noch andere ebenso interessante Themen gibt

Und – wie ich grad merke – nicht sauer sein, wenn ich gleich zwei Threads vermische...
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Tenda hat geschrieben:Es ist wirklich alles halb so schlimm... wenn nicht gar noch viel, viel weniger schlimm
Für Urlauber ja, für Dänen nicht. Deshalb sollte man es auch die Dänen überlassen das Gesetz wieder zu ändern. Und genau das begreifen die deutschen Aktivisten nicht, wie zB die Diskussionen auf unsere Facebook Seite zeigen. Sie haben eine Welle gegen sich selbst geschafft und missionieren trotzdem weiter.
wegus

Beitrag von wegus »

Tenda hat völlig recht!
Die Debatten sind hier doch nun rauf und runter geführt worden. Ob wann und wie ein Hund beissen kann, wo die Nachteile in dem Gesetz liegen... all das hatten wir schon! Darum habe ich ja eingangs auch nach der Intention dieses neuen Threads gefragt!

Es kommt original die gleiche Litanei, was sollte auch anderes kommen? Und so wie es mich nervt wenn, aus purem Trotz, Dk-Threads auf das Thema Hund umgebogen werden, so ärgert es mich auch, wenn der zigste Thread zu einem Thema kommt das längst durchgekaut ist. Das Thema ist so durch, dass es im Herbst zu einer Überarbeitung des Gesetzes kommen soll. Ist das neu draussen kann man neu diskutieren! Vorher bleibt alles heiße Luft die allenfalls geeignet ist Zwist zu sähen, Threads eskalieren zu lassen und hinterher bekommen wieder ein paar Leute Urlaub. Muß doch nicht sein!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Deshalb sollte man es auch die Dänen überlassen das Gesetz wieder zu ändern.
Das wird den Dänen schon keiner nehmen und das ist auch gut so :!:
Sollen ihre Verantwortung bitte auch schön selbst übernehmen.
Man brauch jetzt nicht jeden einzelnen Fall hier unter die Lupe zu nehmen wie einige Aktivisten und/oder Forumler es vielleicht gerne hätten.
Fakt ist doch es gibt ein geltendes Gesetz und dieses soll geändert werden.
Jeder kann doch selbst entscheiden ob er unter der aktuellen Gesetzeslage in Dänemark Urlaub macht :!:
Habe gehört das direkt nach besagter Gesetzesänderung hier im Forum eine bestimmte Zeit Threads/Themen dazu verboten sind oder ist das doch nur ein heimlicher Wunsch meinerseits. :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Bezüglich der Gesetzesänderung:In den Medien schwirren ja genug Gerüchte um eine Ministerrokade nach der Sommerpause und Mette Gjerskov ist eine der möglichen Kandidaten.

Zum Thema,es sind ja am wenigsten die Urlauber,die vom Gesetz betroffen sind,sondern Dänen und in DK lebende mit Hund,sollen die hier auch einen Maulkorb verpasst bekommen?
Ach ja,alle hier sehen das nicht so locker,hier gibt es einige,die sich gegen das Gesetz wehren,hier auch etwas abfällig "Aktivisten" genannt.
Am Samstag ist übrigens Demo in Holstebro,um 11 vor der Polizeiwache gehts los,da sind auch Turis mit/ohne Hund willkommen!

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Aktivisten sind für mich Leute die Halbwissen und Panikmache absichtlich verbreiten, die wohnen sicherlich nicht in Holstebro sondern eher südlich der Grenze - also fang nicht mit sowas an, dina...
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Ich gebe dir ja vollständig Recht,Henrik,meine Meinung über so manche facebook-Hysteriker(innen) auf den D-Seiten habe ich ja schon öfter geäussert,direkt unheimlich,was da so abgeht.
Deshalb beschränke ich mich auch auf die DK-Seiten zu dem Thema,die sind sachlicher.

LG Tina
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

wegus hat geschrieben:Tenda hat völlig recht!
Die Debatten sind hier doch nun rauf und runter geführt worden. Ob wann und wie ein Hund beissen kann, wo die Nachteile in dem Gesetz liegen... all das hatten wir schon! Darum habe ich ja eingangs auch nach der Intention dieses neuen Threads gefragt!

Es kommt original die gleiche Litanei, was sollte auch anderes kommen? Und so wie es mich nervt wenn, aus purem Trotz, Dk-Threads auf das Thema Hund umgebogen werden, so ärgert es mich auch, wenn der zigste Thread zu einem Thema kommt das längst durchgekaut ist. Das Thema ist so durch, dass es im Herbst zu einer Überarbeitung des Gesetzes kommen soll. Ist das neu draussen kann man neu diskutieren! Vorher bleibt alles heiße Luft die allenfalls geeignet ist Zwist zu sähen, Threads eskalieren zu lassen und hinterher bekommen wieder ein paar Leute Urlaub. Muß doch nicht sein!
Vielleicht war das alles vor meiner Rückkehr.

Ich persönlich habe bisher aber immer nur schwarz und weiss Beiträge gesehen.

Gibt es irgendwo im Forum eine Antwort auf die Fragen die ich oben gestellt habe? Oder hat einer der "Aktivisten" oder "Hundenarren" einen besseren Vorschlag zum Gesetz als "abschaffen" gemacht?
Würde mich rasend interesseieren.
wegus

Beitrag von wegus »

@Onkel Tom: ja mehrfach ;)
Es gibt eher keine aggressiven Hunde, wohl gibt es aber fehlerzogene Hunde! Uns in Niedersachsen sagt man nach wir hätten das schärfste Hundegesetz Deutschlands. Weil hier der Halter Kompetenz nachweisen muß! Wie mehrfach erwähnt halte ich das für die richtige Lösung, statt sinnfreier Listenbilderei. Aber wie gesagt all das gab es hier schon, seitenweise und mit allen Konstrukten. Das wäre dann auch ein Thema für Hundeforen und ginge sicher für ein DK-Forum weit über Tellerränder hinaus!