Arbeit finden in DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Rene99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 23:02

Arbeit finden in DK

Beitrag von Rene99 »

Hallo ich wollte gerne nach DK um dort zu Arbeiten in Jütland! Ich wollte mir anfangs erst mal eine Wohnung in Flensburg nehmen.Ich war schon längere Zeit in den Niederlanden doch mein Traum war immer DK.Nur wo finde ich eine Arbeitstelle als Staplerfahrer oder Produktionmitarbeiter wo am besten fürs erste eine Unterkunft vorhanden ist?Ich habe Fachkraft für Lagerwirtschaft gelernt!Spreche leider nur Deutsch und Englisch würde Später die sprache auch versuchen zu lernen!MFG Rene´
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

www.jobnet.dk
www.jobindex.dk
www.ofir.dk

zur Zeit sieht es sehr dürftig aus. Noch dazu werden die meisten Jobs als Akutjob an die vermittelt welche aus dem dagpengesystem fallen.
Rene99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 23:02

Beitrag von Rene99 »

Es ist wirklich nicht leicht was zu finden :( Kennt jemand nin Arbeitsvermittler der sich um fälle wie mich spezialisiert hat?Muss doch was zu machen sein
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Ohne dänisch zu sprechen wird es da wohl schwer.

Ist ja kein Job wo du zwingend nur Umgang mit internationalen Leuten hast...

Falls du keine spezialisierten Produktionskenntnisse hast die gesucht werden, werden die Arbeitgeber wohl erst Mal auf dänisch sprechende zurückgreifen. Vielleicht sind manche weniger qualifiziert aber es gibt keine Sprachprobleme.

Wenn dann könnte ich es mir nur in den grossen Konzernen vorstellen. Eventuell Siemens...
Rene99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 23:02

Beitrag von Rene99 »

Ich frag mich immer wie diese ganzen Horden von Polen das immer machen in den Niederlanden waren die auch sehr stark vertreten konnten wenn überhaupt schlecht deutsch oder halt nur polnisch die sind scheinbar besser organisiert oder haben Beziehungen? :|
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Die arbeiten zu Preisen, für die du dich nachts noch nicht mal umdrehen würdest. :|
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

Ist sehr sehr Positiv das so viele Polen und Litauer hier sind, vllt lernen dann einige mal das Feierabend ist wenn die Arbeit gemacht ist und nicht wenn der Zeiger auf halb 3 steht !! sollten ruhig noch mehr Polen kommen..
Rene99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 23:02

Beitrag von Rene99 »

Warum in den Niederlanden habe ich auch nur den Mindestlohn bekommen, und den bekommt jeder auch Polen und das wird in Dk auch nicht anders sein denke ich ,nur wie finden die immer die Jobs :?:
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Weil sie weit unter Mindestlohn über Zeitarbeitsfirmen arbeiten. Da kassiert vielleicht die Firma den Mindestlohn, macht aber trotz allem Gewinn, weil sie nicht mal die Hälfte des Lohns an die Mitarbeiter zahlen. Da werden dann billigste Ferienhäuser zum Sonderpreis gebucht, und mit horenden Mietsummen als Teil des Lohns abgezogen. Die Polen und viele andere Nationalitäten arbeiten weit weit weit unter Mindestlohn, da dieser von den Agenturen, die sie vermitteln eingestrichen wird.

PS. Die Polen oder andere Nationalitäten, die hier zu einem guten Lohn arbeiten, beherrschen die Sprache in Wort und Schrift, haben abgeschlossene Berufsausbildungen, die hier zu Lande ihres Gleichen suchen und werden auf dem internationalen Markt gesucht.
Rene99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 23:02

Beitrag von Rene99 »

Und das in DK unglaublich :shock: von Deutschland ist man sowas ja schon gewöhnt.
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Warum ist das für dich gerade in Dänemark unglaublich. Deutschland hat bislang immer das sicherste soziale Netz gehabt und hat es noch. Warum empfindest du es in Dänemark für ungewöhnlich?
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Ist das nicht Rechtswidrig :o :?: Wie sieht die Gewerkschaft denn das :?: Die müssen doch auch Tarifabschlüsse haben für Zeitfirmen.
In letzter Zeit häufen sich schlechte Meldungen auch in dk. Regierung hatte schon geplant für Einwanderer das se nur noch die hälfte von Mindestlohn erhalten sollen.
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Die Arbeitsbedingungen werden schlechter. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern eine Folge der gesamten Wirtschaftslage.

Vor ein paar Jahren wurden Überstunden gut bezahlt.

Heute sieht es so aus, dass man Überstunden am liebsten verheimlicht, um nicht negativ aufzufallen. Arbeitet man zu oft mehr als zwei Stunden über, sieht sich der Arbeitgeber nach einem anderen billigeren Arbeitnehmer um, der die Arbeit schneller erledigt.

In ganz vielen Betrieben, aber auch in öffentlichen Einrichtungen werden Überstunden verschwiegen, um nicht aufgrund von nicht effektiver Arbeitsweise gekündigt zu werden.

Das ist die Realitität im heutigen Dänemark.

Und ja, es gibt die gut bezahlten Arbeitskräfte, die es auch verdient haben, aber die finden von heute auf gestern und Übermorgen überall auf der Welt Arbeit.

Qualifikation mit Abschluss und Sprachkenntnis ist gefragt und öffnet überall in Europa die Türen.
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Galaxos,

ganz viele Betriebe und gar ganze Branchen, sind nicht gewerkschaftlich organisiert.

Und da kann der Arbeitgeber per Handschlag die Kündigung zum Monatsende verkünden. Ohne, dass Hilfe von irgendwoher kommt.
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Das hatte ich nicht so erwartet . :x Selbst bei uns gibt es jetzt einen Mindestlohn in Zeitfirmen und ob organisiert oder nicht. in dk. gibt es seit jahren gut Organisierte Gewerkschaften aber so was :?: