Seite 1 von 1

Einige Minister müssen gehen in DK

Verfasst: 09.08.2013, 09:31
von Elke.K.
http://nyhederne.tv2.dk/article.php/id-70645419:overblik-her-er-det-nye-ministerhold.html

Darunter auch Mette Gjerskov !

Verfasst: 09.08.2013, 10:48
von wegus
Elke.K. hat geschrieben:Darunter auch Mette Gjerskov !
Gründe dafür hat sie ja genug gegeben! Ich wünschte nur, dass man dazu auch in DE in der Lage sein würde! Unser eigener Innenminister gefährdet die Grundordnung und darf seinen Unsinn weiterplappern - ungestraft.

Verfasst: 09.08.2013, 15:27
von HolidayMax
Von Henrik Sass Larsen wird wohl einiges erwartet...

Die Regierung erhofft sich wohl insgesamt neuen Schwung und Auftrieb. Man kann gespannt sein.

Verfasst: 09.08.2013, 16:52
von Lars J. Helbo
Ja, das werden sie sich wohl erhoffen. Insgesamt ist die Rokade aber nach meiner Meinung etwas kleiner als erwartet bzw. die ist so klein wie es irgend ging. Sass Larsen musste Minister werden und Wammen brauchte ein richtiges Ministerium (Das Europa-Ministerium war ja eigentlich für EU-Präsidentschaft vor über einem Jahr verantwortlich). Klar war auch, dass Vilhelmsen als Wirtschaftsminister ene Fehlbesetzung war und dass SF dringend etwas "menschliches" wie das Sozialministerium brauchte. Und Gjerskov war insgesamt ein Fehler. Aber das ist es ja dann auch, mehr ist nicht passiert.

Henrik Dam Kristensen wurde entlassen und Nick Hækkerup, Karen Hækkerup und Pia Olsen Dyhr wurden verschoben um Platz zu schaffen und die Gleichgewicht zwischen S und SF zu wahren.

Man hat also nur das getan, was absolut notwendig war. Es hat nicht mal für einen neuen Außenminister gereicht, obwohl alle Kommentatoren einig waren, dass Søvndal fertig ist. Die Rokade ist also eigentlich sehr defensiv.

Der wesentliche Änderung ist ganz klar Sass Larsen als Minister. Er ist bekannt als enger Vertrauter von Thorning und als ein sehr brutaler Politiker. Er kann also vermutlich das Duo Thorning-Corydon unterstützen und mögliche Abweichler in der Regierung zu recht prügeln. Das kann auch nötig werden. Bisher konnte Thorning die Abweichler mit Entlassung drohen. Das geht jetzt nicht mehr, weil das Team für die Wahlen jetzt gesetzt ist. Insgesamt ist das aber dann kein neuer Schwung sondern eher "weiter so".

Verfasst: 09.08.2013, 18:13
von runesfar
Gut, das Sass jetzt am Tisch sitzt. Wir brauchen wirklinch auch dringend mehr Kopenhagener ohne Berufserfahrung in die Regierung...