Mit den Enkeln nach Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Eri48
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.06.2013, 12:16

Mit den Enkeln nach Dänemark

Beitrag von Eri48 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich fahre nächstes Jahr mit meinen Enkeln (3 und 6 Jahre) nach Dänemark und möchte dass sie sich rundum wohl fühlen.

Deswegen würde ich gerne von euch wissen:
Welche Region empfiehlt ihr mir? Und habt ihr vielleicht sogar ein tolles Haus, dass schon von Familien mit Kindern getestet worden ist?

Ich tendiere im Moment zu Süd Westjütland, weil das hier ( [unerlaubte Werbung]/ort/sued-westjuetland ) immer so angepriesen wird. Aber da waren wir eigentlich auch schon mal... Gibt es da nicht auch Alternativen? Oder ist das tatsächlich einfach die schönste Gegend für Kinder?
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von Udenlandsdansker »

Marielyst auf Falster (Ostsee) hat den besten und kinderfreundlichsten Strand Dänemarks (flaches, ruhiges Wasser).
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Mit den Enkeln nach Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Eri48 hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,

ich fahre nächstes Jahr mit meinen Enkeln (3 und 6 Jahre) nach Dänemark und möchte dass sie sich rundum wohl fühlen.

Deswegen würde ich gerne von euch wissen:
Welche Region empfiehlt ihr mir? Und habt ihr vielleicht sogar ein tolles Haus, dass schon von Familien mit Kindern getestet worden ist?
Hallo Eri48,

wie schon von Udenlandsdansker geschehen, würde ich Euch da auch die Ostsee empfehlen. Die Nordsee ist für kleine Kinder zum Baden nicht unbedingt erste Wahl.

Sehr schön sind die Strände auch auf Bornholm. Der Balka Strand ist dort ideal für Kinder, da flach in die Ostsee abfallend und völlig frei von Strömungen.

Viele Grüße
Hellfried
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

Udenlandsdansker hat geschrieben:Marielyst auf Falster (Ostsee) hat den besten und kinderfreundlichsten Strand Dänemarks (flaches, ruhiges Wasser).
Falsch! Der kinderfreundlichste Strand Dk's ist der Bratten Strand (Nordyjlland Höhe Frederikshavn)
Keep Calm... &
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Øster Hurup an der Küste zwischen Hadsund und Ålborg ist auch schön für Kinder. Man sollte aber vielleicht auch bedenken, dass das Wasser in der Regel wärmer wird, je weiter man von der Nordsee weg kommt.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Beitrag von loekken0 »

hej

Ich finde die Jammerbucht zwischen Blokhus und Loekken sehr schön und wir sind dort mit unseren Kindern gerne hingefahren.

Der Strand ist schön,wir haben viele Strandurlaube gehabt und uns alle sehr wohl gefühlt,aber jetzt werden wahrscheinlich wieder die Autostrandgegner über mich herfallen.
:roll:

Bin gespannt ,was andere dir vorschlagen..


Lg Reinhild
adolphshof
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.11.2006, 18:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von adolphshof »

wenn es Badeurlaub sein soll, dann haben wir beste Erfahrungen mit der Ostsee in midtjylland gemacht, auch weil das Hinterland viele Aktivitäten für Kinder in dem Alter bietet.
Es gibt ja auch die Möglichkeit im Inland, ich denke dabei an sjøhølandet mit Tagesausflügen an die Ostsee, Ferien zu machen.
Also hin und hoffentlich positiv überraschen lassen. Eine Empfehlung möchte ich nicht geben, weil ein jeder doch unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche bezüglich seines Urlaubes hat.
Viel Spaß mit den Enkeln und einen schönen Urlaub !
bedstemor
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.09.2009, 12:16

Beitrag von bedstemor »

hej,
ich kann Udenlandsdansker nur zustimmen, Marielyst ist super für Kinder.
Wir fahren seit 40 Jahren nach DK und sind fast überall gewesen.
Unsere Enkeltochter war 9 Monate als wir mit ihr das 1. Mal in Marielyst waren das gefiel uns so gut, dass Marielyst auch die nächsten 7 Jahre mit den Kleinen unser Ziel war. Der Strand ist herrlich und die Ostsee erwärmt sich schnell, so dass die Kinder gerne ins Wasser gehen und man sie auch gehen lassen kann.
Allerdings muss ich jahreszeitbedingte Einschränkungen machen.
Ab dem St. Hans Fest, das dort mit Scheiterhaufen und allem Brimborium gefeiert wird steppt der Bär dort und es wir links und rechts vom Hauptzugang tierisch voll. Auch sonst ist einiges dort los, das geht 6 Wochen so und dann werden fast schlagartig die Bürgersteige hochgeklappt.
Im September wurden wir von einer heftigen Mückenplage heimgesucht. Ich weiss nicht ob es ein einmaliges Phänomen war oder immer so ist jedenfalls haben wir es kein 2. Mal versucht. Die schönste Zeit war von Mai- St. Hans.
Häuser sind Geschmackssache, die modernen stehen relativ strandentfernt, die 1. Reihe ist dänisch hyggelig, dh ziemlich verwohnt und sparsam renoviert. Wir haben uns für die 1. Reihe entschieden, Zuhause haben wir allen Komfort aber keine Pforte mit der wir übern Deich am Strand sind.
Übrigens waren wir die letzten beiden Jahre in Vejlby Klit.
Ich liebe die Nordsee, finde die Brandung ganz toll, nur schwimmen oder richtig ins Wasser gehen können die Kinder dort nicht.
Letztes Jahr war es zu kalt und in diesem Jahr trotz des Superwetters liess die Brandung innerhalb von 3 Wochen gerade 3-4 mal schwimmen der Kinder zu. Starke Strömung, wir Erwachsenen haben sie sozusagen rechts und links gesichert. Das ist an der Ostsee viel relaxter.
Ich wünsch dir einen tollen Urlaub mit den Enkeln und berichte dann mal.
LG
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mit den Enkeln nach Dänemark

Beitrag von Ronald »

Eri48 hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,

ich fahre nächstes Jahr mit meinen Enkeln (3 und 6 Jahre) nach Dänemark und möchte dass sie sich rundum wohl fühlen.
Dann bist du in Dänemark genau richtig, völlig schnuppe in welche Gegend ihr fahrt.
Meines Wissens nach gibt es keine "kinderfeindliche" Gegend in DK und auch keine die in irgend einer Art gefählicher ist als die andere. Unbeaufsichtigt sollte man Kinder nie am Strand lassen, egal ob Nord- oder Ostsee, Fjord oder Binnensee. Wenn Kinder am Strand spielen sollen/dürfen ist es vielleicht wichtig, dass der feinsandig ist und kein Kiesstrand oder mit Steinen, flache Küste eher als Steilküste. Von daher immer Jammerbucht (die Gegend ohne Steilküste) und Tannisbucht. Die Kiddies werden begeistert sein und Oma oder Opa auch. Diese Aussage kannst du bei Lloyds versichern. 8)

Schönen Urlaub,
-Ronny
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von Udenlandsdansker »

bedstemor hat geschrieben:
Allerdings muss ich jahreszeitbedingte Einschränkungen machen.
Ab dem St. Hans Fest, das dort mit Scheiterhaufen und allem Brimborium gefeiert wird steppt der Bär dort und es wir links und rechts vom Hauptzugang tierisch voll. Auch sonst ist einiges dort los, das geht 6 Wochen so und dann werden fast schlagartig die Bürgersteige hochgeklappt.
Im September wurden wir von einer heftigen Mückenplage heimgesucht. Ich weiss nicht ob es ein einmaliges Phänomen war oder immer so ist jedenfalls haben wir es kein 2. Mal versucht. Die schönste Zeit war von Mai- St. Hans.
Häuser sind Geschmackssache, die modernen stehen relativ strandentfernt, die 1. Reihe ist dänisch hyggelig, dh ziemlich verwohnt und sparsam renoviert. Wir haben uns für die 1. Reihe entschieden, Zuhause haben wir allen Komfort aber keine Pforte mit der wir übern Deich am Strand sind.
LG
Das Zentrum von Marielyst ist vor allem unter Jugendlichen sehr beliebt, wegen der Nähe zu den Bars und Diskos. Daher für den Familienurlaub meiden und nach Norden (Elkenøre) oder Süden (Bøtø) gehen. Dort ist massenhaft Platz am Strand, auch in diesem Jahrhundertsommer.

Die beste Zeit ist Juli-August; oft ist das Wetter besser als in Mai-Juni (und das Wasser wärmer). Meidet man die dänische Schulferien ist das Risiko, eine dänische Jugendgruppe als Nachbarn zu bekommen auch viel geringer.

Mücken gibt es dort immer, aber eine regelrechte Plage dürfte einmalig gewesen sein.

Es gibt genug, auch moderne Häuser, die nicht in der 1. oder 2. Reihe zum Strand liegen wo auch kleine Kinder bequem zu fuss zum Strand kommen. Die 1. Reihe würde ich mir sparen, man sieht nicht über den Deich (von dort aber im Haus runter...) und kann am Vormittag im Seenebel sitzen während Sonnenschein im Inland herrscht.

Kleiner Tipp am Rande: Fast überall kann man in direkter Linie zum Strand laufen. Es lohnt sich aber sich die Hausanschrift zu merken für den Rückkehr. Ich traf bei einem abendlichen Spaziergang dort (mehrmals!) eine verzweifelte deutsche Familie, die nach einem Strandbesuch ihr Haus nicht mehr finden konnte und die Anschrift nicht wusste. Sie wussten nur die erste Buchsstabe im Strassennamen. Blöderweise fingen alle Strassen in der Gegend mit dieser Buchstabe an...! Ich frage mich, ob sie immernoch dort herumirren...
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Sorry, aber ich finde die Westküste für Kinder in diesem Alter zum Baden überhaupt nicht geeignet. Habe selbst Kinder in dem Alter.

Bornholm dagegen war sehr schön, mir persönlich aber zu kalt um da auch nur einen Zeh reinzustecken (im August).

Aber landschaftlich sowie von den Attraktionen her ist der Ringköbing Fjord aber auch Nordthy schön und empfehlenswert.
Und der Limfjord bietet mit seinen ruhigeren Gewässern eher eine Möglichkeit zum Schwimmen & Plantschen.
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Sorry, aber ich finde die Westküste für Kinder in diesem Alter zum Baden überhaupt nicht geeignet. Habe selbst Kinder in dem Alter.

Bornholm dagegen war sehr schön, mir persönlich aber zu kalt um da auch nur einen Zeh reinzustecken (im August).

Aber landschaftlich sowie von den Attraktionen her ist der Ringköbing Fjord aber auch Nordthy schön und empfehlenswert.
Und der Limfjord bietet mit seinen ruhigeren Gewässern eher eine Möglichkeit zum Schwimmen & Plantschen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Mit den Enkeln nach Dänemark

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ronald hat geschrieben:Meines Wissens nach gibt es keine "kinderfeindliche" Gegend in DK und auch keine die in irgend einer Art gefählicher ist als die andere. Unbeaufsichtigt sollte man Kinder nie am Strand lassen, egal ob Nord- oder Ostsee, Fjord oder Binnensee.
Diese Einstellung ist die Ursache, warum so viele deutsche Touristen jedes Jahr in DK ertrinken. :roll:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mit den Enkeln nach Dänemark

Beitrag von HaiKai »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Meines Wissens nach gibt es keine "kinderfeindliche" Gegend in DK und auch keine die in irgend einer Art gefählicher ist als die andere. Unbeaufsichtigt sollte man Kinder nie am Strand lassen, egal ob Nord- oder Ostsee, Fjord oder Binnensee.
Diese Einstellung ist die Ursache, warum so viele deutsche Touristen jedes Jahr in DK ertrinken. :roll:
genau, schweden, norweger und der Rest wissen es besser
Keep Calm... &
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mit den Enkeln nach Dänemark

Beitrag von Ronald »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Meines Wissens nach gibt es keine "kinderfeindliche" Gegend in DK und auch keine die in irgend einer Art gefählicher ist als die andere. Unbeaufsichtigt sollte man Kinder nie am Strand lassen, egal ob Nord- oder Ostsee, Fjord oder Binnensee.
Diese Einstellung ist die Ursache, warum so viele deutsche Touristen jedes Jahr in DK ertrinken. :roll:
Lars, wie viele deutsche Urlauberkinder sind im letzten Jahr in Dänemark ertrunken?
M.W. keines.
Ich bin seid dem 2. Lebensjahr in Løkken mit meinen älteren Geschwistern im Urlaub am Strand und auch noch am lebensgefährlichen Autostrand (schon damals, Ende der 50er). Wie habe ich/wir das nur überleben können?
Zufall?
Mitnichten. Wenn man sich um die Lütten kümmert und man nicht gerade verhaltensgestörte Lernbehinderte als Nachwuchs hat, begreifen selbst kleine Kinder was man tun und lassen soll. Wie schaffen es nur 10.000de dänischer Eltern, dass ihre Kinder nicht reihenweise in der Nordsee ersaufen oder meinst du, Dänen fahren mit Kleinkindern nicht an die Nordsee?
Große Wellen sind selbst bei Wind oft nur hinter der 1. Sandbank. Vorne, an der Wasserkante, wo sich kleine Kinder aufhalten, plätschern die Wellen nur ganz leicht. Bei deinen Ausführungen kann man bezweifeln, dass du die Jammer- bzw. Tannisbucht überhaupt kennst.