Fazit/alter Thread/Lebensmittel in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Fazit/alter Thread/Lebensmittel in DK

Beitrag von dina »

Hej,
Hab mal so in alten Threads gestöbert,um zu sehen was für Ergüsse ich so vor Jahren von mir gegeben habe.
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic11798-0-asc-75.html

Siehe da,allen Unkenrufen zum Trotz vermisse ich auch nach 6 Jahren in DK nichts nennenswertes.
Es gibt weder lange Listen noch Einkaufstouren nach D,auch Mandeln gibt es mittlerweile günstig bei Løvbjerg.
Enige wenige Dinge,wie Arzneitees und bestimmte Naturheilmittel mal ausgenommen,aber die bestelle ich im Netz.
Dieses Thema kehrt ja immer wieder in Skandinavienforen/Auswandererforen,aber vielleicht habe ich ja irgendeinen defekt,dass es mir nicht so geht :mrgreen:
Ach ja,auch die Elektroartikel kaufen wir hier,sind auch nicht teurer.

LG Tina
Zuletzt geändert von dina am 02.10.2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Fazit/alter Thread/Lebensmittel in DK

Beitrag von dina »

edit
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Biggi,
ich nehme den von Lidl,geht gut mit Pellkartoffeln und zu Käsekuchen.
Mir gings ja auch darum,ob das,was ich damals so meinte,auch standgehalten hat.
Ja,das hat es in Bezug auf Lebensmittel und generell das Vermissen von Dingen das täglichen Lebens.
Mittlerweile lese ich auch fast ausschliesslich Bücher auf dänisch,also die fehlen mir auch nicht aus D.
Z.B.gefallen mir skandinavische Krimis generell besser in der dänischen Übersetzung/Original,die Sprachen liegen ja nah beieinander,auf deutsch übersetzt kommt vieles nicht so rüber und wirkt gestelzt.
Mich würde generell mal interessieren,wie die damals hierhergezogenen heute darüber denken,ob es so gekommen ist,wie sie es sich vorgestellt haben,sofern sie denn noch hier sind.

LG Tina
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Beitrag von BlaavandFan »

Dän. Freunde von uns fahren 1x im Monat nach Flensburg zum Einkaufen und sie sagen sie sparen ca 300 € Ich weiß nicht ob das stimmt. Finde es ein wenig viel.
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

@BlaavandFan,
wenn man einiges an Alkohol/Bier/Cola oder anders Dosenzeug/Süsskram etc. konsumiert,dann sicher.

Ich hatte mal eine Kollegin hier aus Mittelamerika,die hat alles in D gekauft weil es billig war,z.B.das billige Scheibenbrot von Aldi,das billigste Fleisch,die billigste abgepackte Wurst,die billigsten Kartoffeln von sonstwo und so weiter.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich will ja auch gar nicht das Kauf/Essverhalten von anderen bewerten,jeder mag etwas anderes und setzt andere Prioritäten.

LG Tina
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Was ich mir ab und an aus Deutschland mitbringe ist Sauerkraut :)

Mag ich ab und an ganz gerne und hab ich noch nie in DK gesehen.

Und aus dem Grenzhandel ab und an irgendwelche Sachen, weil man gerade da ist. Hauptsächlich Getränke, Toilettartikel etc.

Aber ich plane den Einkauf nicht drum herum.
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Sind mal nach Süderlügum (Deutschland) gefahren weil ja nicht weit weg von Tonder (Dänemark). Da spielen sich echt wilde Szenen ab. Ein Supermarkt am anderen, alle haben große Reklameschilder in deutsch und dänisch, manche nur dänisch. Parkplätze voll mit dänischen Autos und die kaufen alle massenhaft ein. Also muß die Ersparnis schon gut sein....

Die Dänen machen sich sogar extra nackig dafür...

http://www.schwaebische.de/journal/vermischtes/aus-aller-welt_artikel,-Nackte-stuermen-Supermarkt-in-Nordfriesland-_arid,5270424.html

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Onkel Tom hat geschrieben:Was ich mir ab und an aus Deutschland mitbringe ist Sauerkraut :)
Mag mein Mann auch,gabs jetzt bei Lidl und Løvbjerg die Dose für 10 kr.
anlässlich des Oktoberfestes.
Das Zeug hält sich ja :wink:

LG Tina
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

dina hat geschrieben:
Onkel Tom hat geschrieben:Was ich mir ab und an aus Deutschland mitbringe ist Sauerkraut :)
Mag mein Mann auch,gabs jetzt bei Lidl und Løvbjerg die Dose für 10 kr.
anlässlich des Oktoberfestes.
Das Zeug hält sich ja :wink:

LG Tina
Oh da muss ich mal schauen :)
SilverRio
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 21.03.2006, 11:49
Wohnort: Faxe Kommune
Kontaktdaten:

Beitrag von SilverRio »

vermissen tue ich hier eigentlich auch nichts....aber wenn man die Familie in der alten Heimat besucht wird der Kofferraum voll geladen. vor allem Maggi Produkte und Kleinkram. aber ansonsten bekommt man ja wirklich fast alles hier. klar die preise sind manchmal gepfeffert aber im Angebot geht es dann :D
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

Ich behaupte mal, in den letzten 6 Jahren hat sich in DK eine Menge getan.
War damals das Käseregal mit 3 verschiedenen Blockkäsen ausgesattet,
gibt es nun hier auch den "dänischen Käse" der grossen dänischen Molkerei, den es vorher grundsätzlich nur in D gab.
Die Auswahl wurde grösser. Die Preise sind konsequent hoch.
Und DK hat ja auch die teuersten Lebensmittelpreise in der EU. (warum kann keiner erklären)

Vermissen tu ich nicht wirklich etwas.
Mitbringen tu ich trotzdem eine Menge, aber nur, wenn ich sowieso in D bin, oder Familie / Freunde zu Besuch kommen - ist aber eher die Kategorie Luxusprobleme :mrgreen: :

DM wird leer gekauft - Auswahl & Preise sind unschlagbar und mit nichts in DK zu vergleichen, v.a. die Bioabteilung und deren Nahrungsmittelauswahl, und von den Pflegeprodukten ganz zu schweigen.

Alkoholfreies Bier, alkoholfreies Weissbier, deutsch gebraut ist doch noch was anderes, (Tuborg superlight ist eine Zumutung :oops: )

Reinigungsmittel (Frosch), Geschirrspültabs

Apotheke wird online erledigt (da fehlt es hier doch an einer Menge, und die Preise in DK sind auch eher utopisch)

und wenn es an die Kidsklamotten/-schuhe geht, ist der deutsche Einkaufsclub fällig, da muss die Oma dann ran und schleppen :mrgreen:

da wird jedenfalls generell ne Menge gespart.
Aber doch meist dadurch, dass man eine Menge ausgibt.
Würde ich alles in DK kaufen müssen, muss ich ehrlich zugeben, würde ich wohl bewusster und reduzierter kaufen.
Also nicht 3 Packungen Geschirrspültabs, 5 Duschgels, 5 Bodylotions, 5 Bio-Olivenöle, 10kg Haferfocken, etc ... auf Vorrat
Sondern dann, wenn ich es wirklich wieder benötige.
Ich bin mir sicher, bei so einem Kaufverhaten würde man unter dem Strich billiger weg kommen, als in D kaufen.
ABER: Es macht auch einfach SPASS!!! :P

Eine "zum Einkaufen nach D fahren" lohnt sich nachweislich nicht - Verbrauch, Abnutzung des DK-Wagens stehen in keinem Verhältnis, billiger in D einzukaufen.
Selbst mit dem Taxi in den Supermarkt ist billiger als mit dem eigenen Auto (zumindest in der Stadt)
Die Dänen, die man auf dem Heimweg mit ihren in die Knie gehenden Autos auf der Autobahn überholt, die bezahlen dann die teure Werkstattrechnung, weil sie ihren Wagen im Grenzshop mit Sodavand und Bier mit mehreren Tonnen überladen haben. Ihnen scheint es das Wert zu sein! Gesund ists auch nicht 8) und das sind dann die sog. versteckten Kosten, die nicht auf die Einkaufstour umgelegt werden.

und wenn ich mal in D bin, gönn ich mir auch mal ne ordentliche ungesunde Leberwurst (das Leverpostejzeugs ist ... naja, gar nicht mein Geschmack)
und frisches rohes Sauerkrat (Dose geht gar nicht) oder saure Gurken ...
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Adi, weil du grade Bier erwähnst, da fällt mir doch was lustiges zu ein. Ich fand es jedenfalls lustig und habe laut gelacht. Auf dem Rückweg neulichst von DK , da hat ein Däne auf der Gegenseite , der wohl im Scandinaviencenter die Bierration fürs ganze Dorf gekauft hat, die ganze Ladung Dosen verloren und die hat sich auf der A Bahn verteilt. Der hat wohl bei seinem Transporter vergessen, die Tür richtig zu schließen.
Au weih, wir sind da ja auch mal gelegentlich, was da in die Autos geladen wird ist nicht mehr normal. :mrgreen:
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

haben denn die Hinterherfahrenden die Dosen wenigstens eingesammelt?
Das ist ja dann mal Freibier pur - ne Menge gespart :mrgreen:

@Biggi
DM ist mein Mekka - da geniess ich es sogar, gefühlte Stunden vor einem Regal zu stehen und über die Auswahl zu staunen um mich danach kopfüber drauf zu stürzen :mrgreen: Herrlich! Allein das Erlebnis! :D
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

In der Apotheke decken wir uns auch ein. Dann werden eben in jeder Apotheke paar Packungen Paracetamol gekauft, da man ja nur noch 2 Packungen kaufen darf.
eigentlich darfst du Medikamente auch nur für den persönlichen bedarf und das bedeutet eine aktuell laufende medikamententherapie + Reiseapotheke mit über die grenze nehmen, voratseinkäufe oder Großpackungen (z.B. die berühmten 1000er Dosen Aspirin aus den USA) dürfen durch privatpersonen nicht im-/exportiert werden
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

adi hat geschrieben:haben denn die Hinterherfahrenden die Dosen wenigstens eingesammelt?
Das ist ja dann mal Freibier pur - ne Menge gespart :mrgreen:
nee, haben sich wohl auf Grund der Anwesenheit der Polizei nicht getraut, war aber auch sehr wenig Verkehr. Scheinbar ist auch keiner drauf gerasselt, der ganze Kram lag auf der rechten Spur. Glück gehabt oder schnell beiseite geräumt :mrgreen: