Studiengang Kultur-und Sprachmittler

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
lebi

Studiengang Kultur-und Sprachmittler

Beitrag von lebi »

Hallo,
ich brauche unbedingt ein paar hilfreiche Tipps. Im August 2005 ziehe ich nach Sonderborg, weil ich dort mit dem Studium KSM beginne. Ich weiß noch nicht viel über die ganzen Formalitäten, aber hier stehen ja schon viele Sachen über die CPR etc.
Viel dringender aber ist für mich: Wie sieht es aus mit den Studentenwohnheimen? Hat da jemand schon Erfahrung (Zustand, Kosten etc). Wie lange vorher muß man sich darum kümmern? Und wie läuft das mit dem Auslandssemester? Läuft das exakt 6 Monate oder geht das auch länger?
Ich freue mich über eine Antwort, vielen Dank
Zuletzt geändert von lebi am 28.12.2004, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jana

Beitrag von Jana »

Hej lebi!
Ich studiere KSM und habe gerade das 3.Semester hinter mir. Da man am Anfang superviele Fragen hat(ich glaube ich hatte hunderte)gebe ich Dir einfach meine Uniadresse und Du kannst alles loswerden, was Du wissen möchtest! jamen03@student.sdu.dk
Viele Grüße
Jana =)
Kiki

Beitrag von Kiki »

Hallo Lebi

ich habe auch KSM studiert und kenne das mit den 1000 Fragen, die man im Vorwege auf dem Herzen hat. Falls du magst, kannst du mich auch einfach auf meiner Uni- Adresse bombardieren ;-) : kekol00@student.sdu.dk

Viele Gruesse
Kiki
lebi

Beitrag von lebi »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen auf meinen Hilferuf! Ich habe ganz viele Antworten bekommen, war auch schon mal in Sonderborg, Uni angucken. Es sieht dort sehr gemütlich aus. Ich freue mich sehr auf September, kann es kaum erwarten. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Plätzchen in einem der Wohnheime. Bis bald
orangputih

Beitrag von orangputih »

hallo,
ich war echt froh, als ich diese seite entdeckt habe. ich moechte ebenfalls im august 2005 Kultur und Sprachmittler studieren. da ich den studiengang erst jetzt entdeckt habe, habe ich ein bisschen angst, dass ich fuer alles etwas zu spaet dran bin. dringend ist fuer mich ebenfalls die frage nach den wohnheimen. wie sieht es da aus?
ich wuerde mich sehr ueber antworten freuen.
viele gruesse
hannah
lebi

Beitrag von lebi »

Hallo Hannah,

gerne kannst Du Dich nun vielleicht bei mir melden, da ich sehr viele hilfreiche und nette Antworten und Tips bekommen habe.
Am besten meldest Du dich unter: birte.lehmpfuhl@web.de
Liebe Grüße, lebi
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin....

und wenn es irgend wie nicht klappen sollte - gibt es ja in Flensburg auch ein deutsch-dänischen Studiengang -> IM - Internationales Management.... :wink:
orangputih

brauch noch mal hilfe, diesmal recht dringend

Beitrag von orangputih »

hallo,

ich habe jetzt die unterlagen fuer das wohnheim bekommen, alle auf daenisch. da ich leider noch gar kein daenisch kann, habe ich natuerlich ein problem. gibt es jemanden, der dieses bewerbungsformular kennt und es mir uebersetzten und erklaeren kann?
ich waere euch wirklich sehr dankbar.
liebe gruesse
hannah
Jana

Beitrag von Jana »

Hej Hannah!

Habe den Kram auch mal ausgefüllt und den Mietvertrag unterschrieben ohne ein Wort Dänisch zu können. Damals (2003) gab es auf der KSM Homepage bei den Infos für Erstis eine Vorlage, wie das Formular vom Kollegiernes Kontor auszufüllen ist. Da ich ja weiß, dass man diesen ganzen Infokram über die Wohnheime auch auf Dänisch und noch nicht mal auf Englisch bekommt, kannst du mich gerne unter jamen03@student.sdu.dk kontaktieren, wenn du was wissen möchtest bzw. etwas übersetzt haben willst.

Viele Grüße
Jana :)
haga_zussa
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2005, 16:10
Wohnort: Sønderborg, Danmark

Beitrag von haga_zussa »

Hej,


ich werde auch im Oktober mit KSM anfangen. Ich wollte fragen, ob jemand hier erfahrung hat mit einem Nebenjob. Ist das zu machen waehrend dem Studium und ist es moeglich, einen zu finden?


Habt ihr zum Teil schon Vorerfahrungen mit Daenisch? Ich kann Norwegisch und kann es von daher eingermassen lesen. Aber ich frage mich, ob es nicht ziemlich verwirrend wird, das auseinanderzuhalten.

Hilsener, Rebekka
AnneRike

Beitrag von AnneRike »

Hej Rebekka,

hier sammeln sich ja richtig viele zukünftige Klassenkameraden :)

Ich bin allerdings seid letztem Sommer fertig. kann dir somit aber vielleicht auch bezüglich deiner Frage weiter helfen.

Meiner Meinung nach ist es zeitlich möglich, ein paar Stunden nebenher zu arbeiten. Einen Job zu bekommen ist allerdings nicht so einfach. Etwas studienrelevantes zu finden ist kaum möglich, Putzjobs (oder evt. Callcenter) sollte aber machbar sein. Ohne Dänischkenntnisse ist es natürlich um einiges schwerer z.b. einen Kellnerjob oder andere Servicejobs zu bekommen. Aber du sagst ja, dass du Norwegisch kannst - das könnte es um einiges erleichtern! Denn Norwegisch kann man meistens verstehen, wenn man Dänisch kann.

Wie du sagst kann es aber auch zu Verwirrung kommen zwischen Dänisch und Norwegisch. Aber die Aussprache ist auf alle Fälle ziemlich anders =) Vielleicht hilft das beim Auseinander halten!

Und noch eine Sache: du schreibst, dass du ab OKTOBER mit KSM anfängst. Das Studium (vorausgesetzt wir reden hier vom gleichen Studium - dem Bachelor, der in Sonderburg stattfindet) fängt aber am 1.September an.
Wir hatten damals auch jemanden, der erst im Oktober ankam und ganz verdutzt war :D

Hilsner aus Sønderborg,
anne
haga_zussa
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2005, 16:10
Wohnort: Sønderborg, Danmark

Beitrag von haga_zussa »

Wie gut, dass du das sagst mit September - ich habe im Internet gelesen, dass es Oktober anfangen soll. Und ich rede auch vom Studiengang in Soenderborg.

Danke erstmal fuer deine Infos!
lebi

Beitrag von lebi »

Hallo an alle,
ja, hier findet sich wohl der zukünftige KSM-Jahrgang, ich freue mich. Das Studium beginnt übrigend tatsächlich schon im September, da vor dem eigentlichen Beginn (Ende September, Anfang Okt.) ein vierwöchiger Intensivsprachkurs stattfindet. Den sollte man besser mitmachen, sofern man noch kein dänisch spricht. Also, ich bin ab 01.09 dabei und freue mich, wenn ich da nicht allein sitze.

med venlig hilsen, lebi :roll:
Janine
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2005, 09:42
Wohnort: im Harz

Beitrag von Janine »

Hej!
Habe schon woanders einen Text geschrieben, doch nun habe ich das "KSM-Forum" entdeckt...
Ich fange auch im September an und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich an eine Wohnung oder ähnliches komme!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ein Dach über dem Kopf ist ja erstmal das wichtigste.
Ich dank euch.
Med vendlig hilsen
Janine fra Erfurt
Jana

Beitrag von Jana »

Hej Janine!

Da müsstest du dich aber schnellstmöglich drum kümmern. Normalerweise wohnt man in Wohnheimen, die vom Kollegiernes Kontor vergeben werden. Dort hast du auf jeden Fall dein eigenes Zimmer und Bad, und, je nach Wohnheim, eine eigene Küche. Unter www.kk.kollegie6400.dk findest du alles, was du wissen musst. Die Seite ist auch auf Englisch. Unter application for a room/ ansøgning om kollegiebolig kannst du dir ein Formular, Preisliste, und Infos zu den Wohnheimen schicken lassen. Leider sind die Infobroschüren nur auf Dänisch. Da ich damals auch kein Wort konnte, saß ich mit nem Wörterbuch dabei und habe beim KK angerufen und Fragen gestellt, wo man mir dann auch bereitwillig Sachen erklärte. Schreib doch mal der lebi, mit ihr habe ich schon telefoniert und ich glaube, sie weiss ziemlich gut Bescheid und du kennst gleich jemanden aus deinem Semester! Ansonsten kannst du dich gerne unter jamen03@student.sdu.dk melden, falls du noch Fragen hast. Grüße, Jana :)