Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
herma
Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherung

Beitrag von herma »

Hej,

ab 2015 sind laut newsletter von dansk.de die Reiserücktrittsversicherung usw. bei Feriepartner inclusive.
Dadurch sind, durch die Bank, die Häuser fast um 60 Euro pro Woche! teurer geworden.
Das sind z.B. bei 5 Wochen Urlaub 300,00 Euro! So eine Summe für eine RR habe ich ja noch nicht einmal bei einer Reise im Wert von 6000,00 Eur bezahlt.

Ich finde, dass ist ja wohl eine Unverschämtheit. Wenn ich eine Versicherung haben will, muss ich doch wohl die Möglichkeit haben, selber zu entscheiden, welche ich nehmen möchte oder ich lasse es ganz bleiben. Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und evt. die Stornokosten für einen geplatzten Urlaub selber zahlen.

Für mich ist dann wohl Feriepartner auch als Vermittlungsbüro erledigt.

Wie findet ihr denn das?

Hilsen Herma
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von Sabineee »

Da schließe ich mich an. Sollte es so kommen, dann GoodBye Ferienpartner.
Unsere Hausbank hat uns eine RR geschenkt, die das ganze Jahr über gültig ist, da buche ich dann keine weitere beim Hausanbieter.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von sammy290361 »

Ich habe das mal gerade mit einem Haus getestet.
Das war 10 €/Woche teurer.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Paddy2
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 07.11.2008, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von Paddy2 »

Das scheint regional von Feriepartner zu Feriepartner noch unterschiedlich zu sein. Wenn ich Blavand wähle, kann ich dort ein Häkchen setzen, wenn ich die Versicherung möchte. Bei Hvide Sande geht das nicht.
herma
Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von herma »

Hej,

ich habe es mit mehreren Häusern getestet. Im Vergleich zu diesem Jahr waren alle 2015 mindestens um 60,00 Euro (einige soger mehr) die Woche teurer. Allerdings fahre ich nur Juni oder September und habe dementsprechend nur dort nachgeschaut.
.
Hauptsaison interessiert mich nicht.

Die Aussage "Sicherheit inklusive" ist doch demnach ein Hohn.

Hilsen Herma
wegus

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von wegus »

das Vermitteln von Versicherungen ist leider nach wie vor so lohnenswert, das solche Auswüchse entstehen. Gibt es in anderen Bereichen auch!
Vermutlich wird hier an der Versicherungs-Provision mehr verdient als an der Vermittlung des Hauses selbst!
fejo.dk - Henrik

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Was für eine Aufregung :roll:

Es stimmt, bei FP ist ab 2015 die Versicherung inklusive, wie bei Sonne und Strand, Novasol und Dansommer.

Statt die standard RRV-Variante hat Feriepartner sich für die hochvertigere UVP-Variante entschieden, also das Urlaubs-Vollschutz-Paket.

Die Preise sind aber weniger gestiegen als die Versicherung kostet, d.h. wer früher die UVP dazu gebucht hat, und das tun knapp die Hälfte, kommt 2015 günstiger davon. Wer ohne Versichererung bucht zahlt ein wenig mehr, aber bei weitem nicht, was herma suggeriert. Das ist absoluter Quatsch und beruht wohl auf schlechte Recherche was die Saisons angehen. Das FP mehr bei der Versicherung verdient als bei der Vermittlungsprovision ist genau so sehr daneben wie die Behauptung, dass die Anbieter durch die Verzinsung der Provision Geld verdienen.

Also kein Grund zur Aufregung, letztendlich geht es ja um den Gesamtpreis. Wer aus Prinzip keine Versicherung haben möchte hat weiterhin ein sehr breites Angebot von kleinen und großen Anbietern, wie es sich auf fejo.dk erkennen lässt ;-)
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von Likkia »

Ich habe jetzt 2 Häuser verglichen, exakt gleiche Saisonzeit. Eins wird 2015 12,-- Euro teurer, eins 15,-- Euro.
Das hätte ich eher als "normale" Preissteigerung abgetan, obwohl bei dem regionalen FP-Büro auch die
Versicherung ab 2015 incl. mitgebucht werden muß.


LG
Likkia
herma
Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von herma »

Hej,

ich bringe definitiv keine Saisons durcheinander. Das zieht sich durch sämtliche Häuser in Nordjütland. Das kann Henrik allerdings nicht beurteilen, da er diese Büros von FP gar nicht in seinem Programm hat.

Auf die Schnelle hier ein Beispiel:
http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/ferienhaus-416-14/?hduse=1&hdarrival=13-09-2014&hdperiod=7&hdadults=2&hdchildren=0&hdpets=0 für 2014
im gleichen Zeitraum 2015
http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/ferienhaus-416-14/?hduse=1&hdarrival=12-09-2015&hdperiod=7&hdadults=2&hdchildren=0&hdpets=0

Bei disem Haus sind es nur 50,00 Euro die Woche, bei anderen sind es mehr.

Für das Geld habe ich eine Jahresreiserücktrittsveresicherung und zwar für alle Reisen, die ich im Jahr mache!

Hilsen Herma
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von mieke »

herma hat geschrieben:Hej,

ab 2015 sind laut newsletter von dansk.de die Reiserücktrittsversicherung usw. bei Feriepartner inclusive.
Dadurch sind, durch die Bank, die Häuser fast um 60 Euro pro Woche! teurer geworden.
Das sind z.B. bei 5 Wochen Urlaub 300,00 Euro! So eine Summe für eine RR habe ich ja noch nicht einmal bei einer Reise im Wert von 6000,00 Eur bezahlt.
Also,ich habe das mal für Häuser auf Fünen &Nordjütland ausprobiert.
Erstens ist eine Erhöhung von 60,- € pro Woche schon mal nicht die Regel.
Zweitens, "buche" ich das eine Haus z.B. 2 Wochen, so wird die RRV nicht zweimal gezahlt, denn dann müsste als Endsumme 978,-€ rauskommen, das System von feriepartner sagt allerdings 958,- € das lässt mit fortschreitender Mietdauer beliebig fortsetzen.
Deine oben angestellte Rechnung entspricht wohl nicht der Realität, es sei denn du buchst das Haus 5 x 1 Woche verteilt übers Jahr.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
fejo.dk - Henrik

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nun, die Versicherung wird schon teurer wenn das Risiko (die Miete) steigt, aber das mit den 60 Euro ist komplett daneben, ausser es geht um ein Schloss. Lass uns mal das Beispiel sehen, herma.
herma
Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von herma »

Hej,

das entspricht schon der Realität.

Ich habe ja oben den link reingestellt, dann schau mal bei 2 Wochen nach und rechne.

Hilsen Herma
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von mieke »

@herma
Nutze du doch bitte mal das System von Feriepartner
Dein Link für eine Woche in 2015 http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/ferienhaus-416-14/?hduse=1&hdarrival=12-09-2015&hdperiod=7&hdadults=2&hdchildren=0&hdpets=0 macht 415,- pro woche
Dein Link um eine Woche verlängert http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/ferienhaus-416-14/?hduse=1&hdarrival=12-09-2015&hdperiod=14&hdadults=2&hdchildren=0&hdpets=0 macht insges. 805,-€ , gemäß deiner Denkweise müssten es allerdings 2 * 415,- = 830,- sein, dh.du bekommst die inkludierte RRV nicht mehrfach berechnet.
Es sei denn wie gesagt, du buchst 5 übers Jahr verteilte Einzelwochen
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
fejo.dk - Henrik

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Tut mir leid, die Links hatte ich übersehen, aber wieso nicht gleich am Anfang posten?

Dein Fehler besteht darin, dass du nicht weiss, was die Woche 2015 ohne Versicherung gekostet hätte. Man kann nicht einfach sagen, dass die Differenz zwischen 395 und 345 die Versicherung entspricht. Feriepartner hat bei diesem Haus den Preis erhöht, unabhängig von der Versicherung.

Dies erkennt man auch dadurch, dass die UVP in 2014 25 Euro kostet.

Unabhängig davon, ob der Anbieter bei uns ist, kann ich schon alles beurteilen was in der Branche läuft, keine Sorge...
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Preiserhöhung 2015 bei Feriepartner durch RR-Versicherun

Beitrag von Opel »

Eine s.g. Gruppenversicherung ist immer preiswerter, als wenn man jeden Vertrag einzeln versichert. Die RRV wird nach Staffelungen berechnet. D. h. bis 500€ Reisepreis Betrag X. Über 500€ bis 750€ Betrag XX usw.

Da bei dem Hausbeispiel keine exakte A-Saison-Woche mehr vergleichbar war, habe ich die Silvesterwoche genommen und siehe da, es kommt ein Preisunterschied von 15€ zustande. Damit wäre, wenn man nun 39€ für den RRV-Vollschutz zu Grunde legt, der Preis günstiger als bisher, wenn man eine RRV dazu haben möchte.

Die Preiserhöhungen können sich meiner Meinung nach nur durch andere Umstände erklären lassen. Das ist nur prüfbar, wenn man die Saisonzeiten und deren mögliche Verschiebungen analysiert.

Aber einfacher wäre es, Ferienpartner direkt zu befragen um eine aussagekräftige Antwort zu erhalten.