Orkan im Norden

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Gitta

Orkan im Norden

Beitrag von Gitta »

Hej allesammen,
hier in Niedersachsen sind wir wohl noch mal einigermaßen davongekommen, aber in Dänemark sieht es ganz anders aus, schon vier Tote!
Seht Euch mal die Links von DR, B.T. und Jyllandsposten an:

www.dr.dk/nyheder/?top=true
www.bt.dk/nyheder/artikel:aid=333924/
www.jp.dk/

Wie sieht es denn bei Euch in DK wohnenden Forum-Usern aus?
Stürmische Grüße
Gitta

Bearbeitet von (Redigeret af) - Gitta am (den) 08.01.2005 20:16:11
Zuletzt geändert von Gitta am 08.01.2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lowlander
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 20.10.2004, 17:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lowlander »

Hej Gitta,
die Tagesschau zeigte vorhin Bilder aus Hvide-Sande, da steht der ganze Hafenbereich ziemlich hoch unter Wasser, so hoch war es seit Jahren nicht mehr.

Grüße aus dem ebenfalls sehr stürmischen Eckernförde.

Hendrik
runesfar

Beitrag von runesfar »

bei meine eltern keine strohm.
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo zusammen
WIR LEBEN WIEDER

Bei uns hier hat es mächtig Geweht.
Bilanz bis jetzt:
2 Bäume in meinem Garten sind einfach umgeknickt.Es waren keine kleinen Bäume sondern große von 50-60 cm Umfang.
Ein Gartenzaun hat sich verflüchtigt sowie ein Satelitenspiegel der nicht mehr zu gebrauchen ist.
Weitere Schadensaufnahme morgen bei Tageslicht!
Stromausfall im ganzen Ort von 16.30 Uhr bis ca 22.00 Uhr.
Im Ort selber sind mehrere Wohnhäuser ohne Dach.
Hauptverkehrsstrasse gespert weil einfach zu viele Bäume umgeweht sind und die Feuerwehr es nicht schaft die Strasse frei zu bekommen.
Krankenwagen ist auch fast pausenlos im Einsatz, aber nichts näheres bekannt.

Ja es hat uns ganz schön erwischt diesesmal.
Ich hoffe das alle unbeschadet den Sturm der jetzt etwas abflaut überstehen.

Hilsen Johann
Frederike

Beitrag von Frederike »

hier bei hamburg war auch schon eine menge zu spüren, auf brücken musste man sich wirklich fast festhalten um nicht weggeweht zu werden.
Aber was man in den dänischen nachrichten sieht ist ja schon ziemlich schlimm...

@Joke, dann hoff ich mal, dass der schaden bei euch nicht noch größer wird und dass das schnell wieder in ordnung kommt.

Hilsen Rike
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Nett, daß jemand fragt, lächel. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr liebe Anteilnahme wärmt!

Bei uns ist der ganze Giebel des Hauses weggeflogen - und ich habe dennoch Gott gedankt gestern abend, denn wir sind mehrmals dort vorbeigegangen, da wir eine Veranstaltung zum Dreikönigsweihn.fest im Versammlunghaus 8 Min. Fußweg von uns hatten, aber auch mehrmals zwischendrin heimmußten - daß uns da keiner der zig Ziegelsteine erschlagen hat, sondern das Ganze runterkam,als wir alle sicher im Versammlungshaus saßen, ist Schutzengelarbeit.
Durch die offenen Löcher in den Schrägen hat der Orkan natürlich auch unter´s Dach blasen und das Dach abdecken können.
Wir haben im Wozi campiert; mit Weihn.baumlichtern geheizt (es lebe die dt. Mutter,die den Baum entgegen dänischer Traditionen bis Hlg. Drei-Könige stehen läßt und auch keine elektr. Kerzen mag! Denn so ein Tannenbaum heizt dann enorm - und NEIN: NICHT ALLE in DK haben einen Kachelofen oder Brennofen oderoder!!!), denn der Strom (und somit auch Heizung) war auch weg im ganzen Ort - bis heute früh 6.30.
Allerdings war unserer Sicherungskasten mitrausgerissen, aber ein Elektriker kam noch gestern abend 22.00 und sorgte dafür, daß wir Strom bekämen,wenn das Dorf welchen bekäme.
Als wir alle total erledigt um 23.00 uns langlegten (damit wenigstens die Kinder zur Ruhe kämen), brannte es plötzlich bei den Leuten gegenüber - also wiederFeuerwehr angerufen, ich rüber, aber sie bekamen alles unter Kontrolle, es qualmte nur noch dolle und die dennoch mit 2 Löschzügen ausrückende Feuerwehr (obwohl mein Mann und der am anderen Ende Leitg. sich geeinigt hatten, daß dies wohl nicht nötig sei) inspiierte wohl mehr als daß sie noch viel retten konnte.
ich vermute mal: Kerzenlicht wg. Stromausfalls, wie bei uns ja auch zig Lichter (nicht nur am Weihn.baum) brannten, an die Küchengardinen gekommen Zu großem Austausch gestern stand uns heute nacht nicht der Sinn.

Nun müssen wir sehen, wann die Baufirma am heutigen Sonntag einen Kran bekommt, um die größten Löcher zu stopfen, damit es nicht weiterreinregnet und auch kein neuer Wind das Dach weiter abdeckt.

Ich hoffe, alle anderen sind besser davon gekommen - Ursel, erstmals Naturkatastrophenopfer im orkangeschädigten DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
joe100
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hi Ursel,

alles Gute für euch.

Bei uns hats am Ferienhaus nur die Satellitenschüssel gehimmelt (flog einfach weg) und dir im Carport gesicherten Gartenstühle zerissen.
Peanuts gegenüber eurer Nacht.

max. Windgeschwindigkeit gestern 45 Sekundenmeter.

hils
Joe100
Boje

Beitrag von Boje »

Hej alle zusammen,

bei uns ist es auch relativ glimpflich abgegangen. Zwar war ich mehr mit der Feuerwehr unterwegs, als zu Hause alles festzuhalten, aber dies ist auch nicht wirklich nötig gewesen. Bei uns im Dorf sind zwar einige Bäume geschädigt worden, aber die Straßen und Bürgersteige blieben relativ frei. Wir haben hier und da die Reste noch abgesägt und die Wege geräumt. Aber die meisten Baumschäden waren auf Privatgrund ohne Gefährdung der Bewohner. Da können sich dann die Gärtner drum kümmern.
Zusammengefaßt kann sagen, daß es zwar eine stürmische Nacht war, aber keinen nennenswerte Schäden, außer Schlafmangel.... zum Glück!

Grüße

Sven
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Wie Ursel schon geschriben hat, haben wir ein Problemm - es sieht so aus:

http://www.helbo.org/orkan/
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
andi

Beitrag von andi »

Hej
Da habt ihr ja wirklich Glück gehabt das keinem von euch was passiert ist.
Hoffe eure Versicherung regelt das alles.

Hilsen Andi
Plougsgaard

Beitrag von Plougsgaard »

liebe ursel, lieber lars!
ich drücke euch die daumen, dass alles so bald wie möglich wieder in ordnung kommt!!!
hier in berlin hat der wind zwar sehr gepfiffen (wir haben vorsichtshalber den balkon leer geräumt), aber soweit ich weiß musste die feuerwehr nur ein baugerüst abbauen.
als ich mit anders telefonierte, habe ich aber den wind durch århus sausen hören, das war schon sehr laut...also, wie gesagt, ich hoffe, der schaden ist bei euch bald wieder behoben!
viele grüße und trotz allem (oder gerade deswegen?) ein schönes neues Jahr!!
Christine
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Moin moin an Ursel + Lars und alle Orkangeschädigten,
ich hoffe, daß es Euch nach dem Orkan zumindest gesundheitlich gut geht und die Schäden bald behoben werden können.
Viele Grüße aus dem noch immer stürmischen Nordfriesland.
Ulli
Luzifer

Beitrag von Luzifer »

Moin,
habt Ihr das alle gut. Nach 30 Jahren HH und 4 Jahren FL wohne ich jetzt im doofen Detmold, NRW. Hier hat es nur gepustet. Und ich hätte doch so gerne wieder einen Sturm. Na ja, vielleicht im Sommer in DK.
Hoffnungsvoll LAP
Heike

Beitrag von Heike »

Ursel, sieht ja wirklich schlimm aus! Wie gut, dass Euch selber nichts passiert ist! Wünsche Euch alles Gute und schnelle Hilfe von Handwerkern und Versicherungen!

Bearbeitet von - Heike am 10.01.2005 13:11:39
Heike

Beitrag von Heike »

Luzifer, ich lasse mir an der See auch gerne den Wind um die Nase wehen. Aber sobald irgendjemand oder irgendwas zu Schaden kommt, hört bei mir der Spaß auf!

Bearbeitet von - Heike am 10.01.2005 13:33:48