Urlaub nahe Kopenhagen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Babs

Urlaub nahe Kopenhagen

Beitrag von Babs »

Hallo,
wir möchten im Oktober wieder nach Dänemark. Diesmal unbedingt in die Nähe Kopenhagens. Wer kann mir einen schönen Ort in der Nähe Kopenhagens am Meer empfehlen, wo man sich ein Ferienhäuschen mieten kann? Ich habe gehört, in Charlottenlund oder auch Humlebæk wäre es sehr nett. Kennt diese Orte jemand? Oder hat hier jemand noch einen anderen guten Tip für mich? Ich würde mich freuen, da ich so langsam mit der Urlaubsplanung beginnen möchte.
Ich habe zwar hier schon ein bisschen im Archiv gestöbert, bin jedoch (noch) nicht fündig geworden.

Mange tak og kærlig hilsen
Barbara
Zuletzt geändert von Babs am 16.01.2005, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Hej,
also ich war letztes Jahr über Ostern in Hornbæk, nördlich von Kopenhagen. War eigentlich ganz schön da, es ist halt etwas anderes als das was man so von den "Touristen-Orten" auf Jütland gewöhnt ist. Hab aber gehört Tisvildelje soll auch sehr schön sein.
Gruß, Phillipp
Babs

Beitrag von Babs »

Danke für Deinen Tip, Phillipp, ich werde gleich mal ein wenig über Hornbæk und Tisvildelje googeln!
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Barbara,

kann auch die Gegend in Nordseeland empfehlen.
Hornbæk ist wirklich nett, aber auch Gilleleje und die Ecke sind nicht zu verachten.

Wenn man öfters nach Kopenhagen möchte, ist Tisvildeleje etwas ungünstig, weil zu weit weg.

Wir haben es immer so gemacht:
Urlaub in Gileleje, dann mit dem Auto nach Helsingør und von dort mit dem Zug nach Kopenhagen.
Gibt sehr interessante und günstige Tageskarten für die Zugverbindungen und man hat auch nicht den Streß mit dem Auto in Kopenhagen (dickes Parkplatzproblem).

Auch kann man von Helsingør mal eben mit der Fähre nach Schweden übersetzen (4km) und sich Helsingborg anschauen.

Auch sehr interessant: Mit dem Zug von Helsingør direkt nach Malmö (über die Öresundbrücke).

Du siehst, viele Optionen.

Bilder aus der Ecke gibt's hier:

www.fuchshoven.de

Gruß
Ralf
Babs

Beitrag von Babs »

Hallo Ralf,
Dir auch "tusind tak" für die Infos.
Ja, vom Kopenhagener Parkplatzproblem habe ich auch schon gehört.

Ach, bis Oktober ist noch soooo lange hin ... Viel zu lange :-(
andi

Beitrag von andi »

Hej
Ja die Parkhäuser in Kopenhagen, 5 Stunden 120DKK, vom Verkehr gar nicht zu reden.
Beim nächsten mal würde ich auch von Helsingør den Zug nehmen.

Hilsen Andi
Frankfurter

Beitrag von Frankfurter »

Mein Tipp wäre: Jedenfalls nördlich (alles bis hoch nach Gilleleje ist sehr schön, aber vielleicht zu weit weg von Kopenhagen) von Kopenhagen und nicht unbedingt südlich davon.
Denn die Gegend südlich von Kopenhagen bis Köge ist an der Küste meist verbaut oder durch eine nahe Fernverkehrsstraße / Autobahn beeinträchtigt, teilweise industriell geprägt, und in Köge selbst stinkt es leider immer mal wieder nach Chemie, weil es dort ein Parkettwerk und andere Industriebetriebe gibt. Wobei Köge selbst z.B. vom Stadtbild her sicher einen Besuch wert ist - nur länger würde ich dort keinen Urlaub machen wollen.
Die Kehrseite der Empfehlung ist, das die Gegend nördlich von Kopenhagen nicht unbedingt die preiswerteste sein dürfte.
Aber auf jeden Fall schönen Urlaub!
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Hej Babs,

Tisvilde ist eine wunderschöne, kleine Ortschaft direkt am Meer mit einer abwechselnden Strandlandschaft aus normalen Strand und Steilklippen. Nachteil: Tisvilde ist am "Ärmel der Welt". Wenn Du nach Kopenhagen möchtest, bedeutet das Bus nach Helsinge, Zug nach Hillerød, S-Bahn nach Kopenhagen. Alles in allem ca 2.5 Stunden pro Strecke.

Generell gilt für den Grossraum Kopenhagen: lass die Finger vom Süden. Viel Industrie und nicht sonderlich reizvolle Landschaft. Es sei denn Du orientierst Dich Richtung Møn. Aber dann bist Du schon wieder recht weit weg.
Der Norden von Kopenhagen ist die "gute Stube" und entsprechend teuer.

Raum um Helsingør bis rüber nach Gilleje ist ein typisches Urlaubsgebiet. Landschaftlich traumhafte Ecken. Kulturell spannende Angebote in guter Reichweite. Von Helsingør aus einee halbe Stunde nach Kopenhagen, eine halbe Stunde nach Hillerød.

Nett ist auch die Gegend zwischen Gilleje und Hundested. Landschaftlich reizvoll, kulturell nicht ganz so gut wie Helsingør. Mit dem Auto 20min nach Hillerød, dann 40min S Bahn nach Kopenhagen.

Ein Tip könnte noch der Raum zwischen Roskilde und Frederikssund sein. Hier, direkt am Sund, gibts auch ein paar nette Sommerhäuser, in Roskilde sind einige kulturelle Einrichtungen und der Weg nach Kopenhagen ist nicht weit.

Gruss
Ralf
Babs

Beitrag von Babs »

Ich bin ganz glücklich.Mein Liebster und ich haben soeben unseren Urlaub im Oktober gebucht. Das ist zwar noch eine ganze lange Weile hin, aber ich freue mich riesig, nun da es fixiert ist. Über Dancenter haben wir eben ein Haus in Lynæs gebucht, für 2 Wochen. Das Haus befindet sich 10 Meter (ZEHN!!! METER!!! FREU!!!) vom Meer entfernt. Wir haben einen Privatstrand (!!!), Kamin, überdachte Terrasse, ein wirklich schön eingerichtetes Häuslein, ach, das hört sich schon fast zu perfekt an!

Ich freue mich so und mit diesen Aussichten macht das Dänisch lernen noch mehr Spaß!
Nochmals vielen Dank an alle für die netten Tips, auch wenn es nun ein ganz anderer Ort geworden ist. Ich lasse mich überraschen. Nach Kopenhagen ist es von Lynæs aus auch nicht sooo weit und wir haben ja immerhin 2 Wochen Zeit, die Gegend zu erkunden. :-))
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Babs hat geschrieben:Ich bin ganz glücklich.Mein Liebster und ich haben soeben unseren Urlaub im Oktober gebucht. ... Über Dancenter haben wir eben ein Haus in Lynæs gebucht, für 2 Wochen.
gute Wahl!

Lynæs ist ein ganz kleines Örtchen mit einem Yachthafen, zwei Kneipen einem Fischhandel und fertig. Wenn man auspannen möchte und nicht zuviel Hektik sucht, gerade das Richtige. Hundested und Frederiksværk sind nicht weit entfernt und ab Hillerød fängt dann auch wieder die kulturhistorische Zivilisation an.
Solltet Ihr Euch jemals Gedanken gemacht haben mit dem Surfen oder Kitesurfen anzufangen, macht es in diesem Urlaub. Die Schule in Lynæs und der sehr flache, lange Strand sind ideal.

Meldet Euch mal, wenn Ihr kommt - vielleicht könnt Ihr uns was aus dem Hessenland mitbringen (wir sind vor 10 Jahren aus Wiesbaden weggezogen und leben jetzt in der Nähe von Frederiksvaerk :-)

Gruss
Ralf
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

nicht vergessen das knud rasmussen haus zu besichtigen:

http://www.krh.dk/

und falls euch langweilig werden sollte - kommt gerne auf nen kaffee vorbei - wohnen ca. 20 minuten fahrtzeit entfernt ;)
denise-34

Beitrag von denise-34 »

saedis hat geschrieben:nicht vergessen das knud rasmussen haus zu besichtigen:
stimmt! Und dann auf dem Fussweg hoch zum alten Leuchtturm und dann weiter an der Steilküste......
kommt gerne auf nen kaffee vorbei - wohnen ca. 20 minuten fahrtzeit entfernt ;)
gilt das auch für uns? :-)

Gruss
Ralf
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

denise-34 hat geschrieben:
kommt gerne auf nen kaffee vorbei - wohnen ca. 20 minuten fahrtzeit entfernt ;)
gilt das auch für uns? :-)

Gruss
Ralf
... ja aber sicher doch *freu*... ;) - als "ex"hessen im ausland *zwinker*
Babs

Beitrag von Babs »

Oh - lauter Hessen in Dänemark. :D

@Ralf - nein, eigentlich hatte ich nicht vor, mit dem Surfen anzufangen, aber man weiß ja nie ... Was Du da über Lynæs erzählst, hört sich gut an. Genauso stelle ich mir mein Domizil vor. Und wenn es uns zu ruhig werden sollte, ist Kopenhagen ja nicht weit.
Was vermisst Du denn an hessischen Dingen? Vielleicht stinkische Handkäs mit Musik? :D

@sædis - das Knud-Rasmussen-Haus sieht ja sehr hyggelig aus.
Danke für den Tip und für die Einladung zum Kaffee!
Wenn es nur nicht so lange hin wäre bis Oktober!!! *ungeduldig mit den Füßen tippel*
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

... äppelwoi ... 8) 8) 8)
Antworten