Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von mieke »

Natürlich muss jeder selber entscheiden, ob er am Henne Strand noch urlauben will oder nicht.

Dennoch, für den Strandabschnitt Höhe Kærgård Klitplantage, von welchem eine Gesundheistgefährdung ausgeht, wird sinnvollerweise nach wie vor davor gewarnt bzw mit Wasser oder Sand am Kaergaard Strand in Berührung zu kommen bwz sich längere Zeit im Bereich der Gruben in der Klitplantage aufzuhalten.
Die blaue Flagge ist die Auszeichnung für einen anderen, 3,5 km entfernten Strandabschnitt.
Wo ist da jetzt der Widerspruch, wenn deutlich zwischen 2 Strandabschnitten differenziert wird, die Infos sind aus meiner Sicht sehr klar. Und auf dieser Basis kann jeder seine Entscheidung für oder wider Henne Strand treffen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

...na du Schlaumeier, dann lies mal genau den oberen Info-Bereich des benannten Ferienhausanbieters (unter: WICHTIGE INFORMATIONEN), auf verlinkter I-Net-Seite. Dort schreibt er ganz allgemein, sinngemäß der Henne Strand hat diese Blaue Flagge! Woher weiß der "Touri", diesen oder jenen Strandabschnit vom Henne Strand nicht oder doch!!!?? Und daran ändert auch nichts, dass dieses winzige gelbe Schild profan davor "warnt"! Ein Lacher! Für mich ist die komplette Gegend "Henne Strand" verseucht! PUNKT ... dass sah und sieht auch der NDR-Autor so!!!!


Link: >>> http://www.hennestrand.de/erlebnisse/die-natur/kaergaard-klitplantage/ <<<
_____________________________________________
Auszug; Zitat "WICHTIGE INFORMATIONEN":

"...Jedoch ist diese Aussage nicht ganz richtig - am Badestrand von Henne Strand weht die Blaue Flagge, das heißt, dass Sie vor Gefahren sicher sind und Sie davon ausgehen können, dass die Umweltbedingungen ausgezeichnet sind." .....
_____________________________________________
Zuletzt geändert von Sören_NF am 15.05.2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Blaue Flagge bezieht sich auf Messungen da wo die Flagge ist und es wird nicht "alles" gemessen, das ist wohl logisch.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von 25örefan »

Für Urlauber mit ausreichend Ortskenntnis und Wissen um die Problematik ist da vielleicht kein Widerspruch.
Für andere ist ohne große geographische Differenzierung Hennestrand eben einfach Hennestrand und da ist der Hinweis auf den Mißstand im nahegelegenen angesprochenen Gebiet ein berechtigter (Warn-) Hinweis.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

...danke @ 25örefan, du hast es vestanden!
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von mieke »

@Sören_NF
Meine Schlußfolgerung nach Lektüre deines Links ist einfach eine andere als deine:
Wer den Text liest und dazu einen Blick auf die bunte Karte wirft, der sollte meiner Meinung nach selbst ohne vorherige Ortskenntnis nachvollziehen können, dass es sich um verschiedene Strandabschnitte handelt und auf dieser Basis kann jeder seine Entscheidung für oder wider Henne Strand treffen.

Wenn für dich (den NDR-Reporter oder wen auch immer) der ganze Henne Strand verseucht ist und als Urlaubsort nicht mehr in Frage kommt, ist das doch ok. Aber gestehe anderen Leuten einfach mal zu, dass sie eine Sache differenzierter oder anders sehen als du, ohne gleich mal wieder eine Unterstellung raus zu hauen, ich hätte den Link nicht richtig gelesen. So viel Höflichkeit deinerseits sollte schon möglich sein.
Für andere ist ohne große geographische Differenzierung Hennestrand eben einfach Hennestrand und da ist der Hinweis auf den Mißstand im nahegelegenen angesprochenen Gebiet ein berechtigter (Warn-) Hinweis.
Das der Hinweis wichtig ist, hat hier im Thread doch niemand bestritten.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

@ mieke... richtig, dass ist meine und der vermutlich zich tausender Leute auch, die diese deutlich widersprüchige Ferienhausanbieter-Homepage lesen (inkl. Gesundheitamt-Schreiben) und auch den NDR-TV-Beitrag dazu sahen!
Und kein Mensch möchte wohl während eines Strandspazierganges immer im Hinterkopf haben "oh Gott" gleich fängt hier der von amtswegen festgelegte kontaminierte Bereich an! ... was ist das denn für ein Urlaub?? Ist ja auch klar, dass der politischen Tourismus-Fraktion für diesen Bereich, sich da so ein "Spielchen" > Verharmlosung der Tatsachen < einfallen lässt, um dennoch ordentlich / bzw. weiterhin Kohle mit ahnungslosen Touris zu machen!
Vertritt du deine Lobby ich die meine! Ich lasse mich nicht, auf Kosten meiner (und meiner Familie) Gesundheit, von den Tourismus-Leuten am Henne Strand für dumm verkaufen!
Und hör auf mir deine Meinung ewig einzutrichtern, ist ja wiederlich. Ich gebe meine Meinung zwar auch kund aber anders wie du es bei jedem hier versuchst!
Ich werde dir auch hiermit letztmalig geantwortet haben.

Noch einmal, der Henne Strand ist für mich und für viele andere Leute auch .. einfach gesagt verseucht PUNKT!
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von mieke »

Für dich noch mal ganz deutlich was ich im Verlauf dieses Threads schrieb
mieke hat geschrieben: Was kann man als Urlauber, ganz nüchtern betrachtet, tun: nicht auf den gesperrten Strandabschnitt gehen und raus bleiben aus den beschilderten Gebieten der Plantage oder aber die Kaergaard Plantage generell meiden oder eben gleich woanders hin fahren, wenn die Skepsis zu groß ist.
mieke hat geschrieben:Natürlich muss jeder selber entscheiden, ob er am Henne Strand noch urlauben will oder nicht.
mieke hat geschrieben: auf dieser Basis kann jeder seine Entscheidung für oder wider Henne Strand treffen.
Wenn für dich (den NDR-Reporter oder wen auch immer) der ganze Henne Strand verseucht ist und als Urlaubsort nicht mehr in Frage kommt, ist das doch ok.
So viel zu deinem Vorwurf
Sören_NF hat geschrieben:
Und hör auf mir deine Meinung ewig einzutrichtern, ist ja wiederlich.
:wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von BLAVANDS HUK »

@sören-nf , seit mehr als 40Jahren gehe ich auch am Henne Strand zum fischen , in der Plantage jagen und Beeren sammeln obwohl ich weiß was dort vergraben ist! Alles was bei uns an Fisch,Rotwild und Beeren seit dieser Zeit auf den Tisch gekommen ist hat niemanden krank gemacht! Wie ich schon zu Anfang dieses Themas erwähnt habe sind alle Risiken und Verhaltensmassnahmen um einer gesundheitlichen Gefährdung aus dem Wege zu gehen bekannt. Es wird nichts verschwiegen oder unter den Teppich gekehrt! Es kann aber sein das sich die aus dem dänischen ins deutsche übersetzte Erklärung auf Grund von ,,lässt sich so nicht direkt übersetzen``von deutschen Lesern als verharmlosung oder herunterklassierung der Gefahren empfunden/ausgelegt wird! Wer das so empfindet und sich nicht weiter aufklären lassen will/seine feste Meinung gebildet hat,sollte das Gebiet Henne Strand meiden! Es berechtigt aber nicht zu einem generellen Boykottaufruf an andere Henne Strand Urlauber/Interessierte ! Man kann an keinem Strand ins Wasser gehen ohne nass zu werden!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Zuelli »

Was mich dabei mal interessieren würde ist der nicht gesperrte Strandabschnitt.
Die Brühe läuft ja über das Grundwasser in´s Meer.
Einen Kilometer weiter gibt es die blaue Flagge...
Und das Gift weiß dann ganz genau, das es nicht nach links oder rechts abdriften darf?
Oder ist es dann so verdünnt, das es keinen Schaden mehr anrichten kann?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Klebsiella
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2016, 15:15

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Klebsiella »

Ich bin gerade völlig schockiert, seit vielen Jahren fahren wir an den Küstenabschnitt zwischen Nymindegab und Blavand. Im Bereich Henne Strand und Borsmose waren wir auch schon oft. Von dieser "Verseuchung" hatten wir noch nie etwas gehört !!!! Geschweige eine Warnung durch die Vermieter. Diese Hinweisschilder sind meiner Meinung nach wenig sinn bringend. Hier sollte für ordentliche Aufklärung und Transparenz gesorgt werden.

Der nächste DK Urlaub steht auch bald an und ich frage mich nun, wenn die Schadstoffe das Grundwasser belasten, gibt es dann auch Probleme mit einer Trinkwasserbelastung ? Wird das untersucht ? Wie kann man sich schützen ? Bis auf wieviel km wurden die Untersuchungen im Boden und Wasser durchgeführt ? werden regelmäßig Luftuntersuchungen durchgeführt ? 100 Fragen und keine Antworten. Wer ist die zuständige Stelle bei der Kommune Varde ? Welche Untersuchungsparameter wurden und werden überhaupt durchgeführt ?

Selbst wenn der Mensch sich mit Kleidung schützen kann, unsere Hunde nehmen mit den Pfoten direkt die Schadstoffe auf.

Außerdem Schadstoffe kennen keine Grenzen......., welche Strandabschnitte oder Dünenabschnitte sind auch betroffen ?.und es geht ja nicht nur um die direkte Gesundheitsgefährdung, sondern gerade auch um die Gefahr, die sich erst Jahre später zeigen kann. Viele Stoffe, die hier in den Beiträgen genannt werden, können sich im Körper anreichern und können erst viel später zu Probelmen führen. Da sind die lokalen allergischen Reaktionen ja noch fast die harmloseste Problematik, wenngleich auch mehr als ärgerlich.

Kann hier Jemand helfen mit deutsch sprechenden Ansprechpartnern aus der Kommune ? Danke schon mal dafür.
Ich fand auch einen TV beitrag zu dem Thema aus Juli 2015 bei der ARD: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Henne-Strand-Gift,hennestrand102.html
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

@ Zuelli, diese Fragen sind auch berechtigt, auch ich hätte das gern gewusst.
Und wie schon in meiner gestrigen Info schon angemerkt wurde, laut dem Schreiben des Gesundheitsamtes,
sollten im Herbst 2015 neue Untersuchungen vorgenommen werden; wo sind denn diese Untersuchungsergebnisse?? ... kann da absolut nix im Netz drüber finden... sehr sehr seltsam!
___________________________________________

@ Klebsiella
, auch Deine Anmerkungen sind sehr berechtigt und geben deutlichen Anlass zur Sorge! Auch ich hätte gern gewusst, wie sich die verschiedenen chem. Substanzen darunter auch Quecksilber etc., sich dort im Trinkwasser bemerkbar macht oder nicht, schließlich grenzen in direkter Nähe dutzende von Ferienhäusern!!!
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sören_NF hat geschrieben:Vertritt du deine Lobby ich die meine!
Das nenne ich mal ein ehrliches Wort, denn parallel zur Hundeaktivist-Lobby möchtest du Leute "informieren" damit sie nicht nach Dänemark bzw. Henne fahren. Ist dein gutes Recht, nur wirst du ebenso wie die Hundeaktivist-Lobby scheitern.

Erstens weil keiner hier mitliest und zweitens weil Dänemark im Trend ist.

Geh einfach davon aus, dass die ganze Nordseeküste verseucht ist ;-)

PS Der Beitrag von Klebsiella kommt irgendwie seehr gelegen, was für ein Zufall :mrgreen:
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Sören_NF »

@ fejo.dk - Henrik, es lesen ziemlich viele mit habs mir notiert (Klickstart des Beitrages gestern 12.447 bis dato 12.795) demnach nach Adam Riese: stolze 348 Klicks! Lieber den Mund nicht so voll nehmen, wir wussten ja alle was letztes Jahr mit Dir hier geschah,.... gelle :mrgreen:
Im Übrigen sehen z. B. @ Zuelli + @ Klebsiella das noch (mit Recht) drastischer als ich!
Ich habe auch nichts gegen Dänemark, nur etwas an der Einstellung der verantwortlichen Leute / Politiker / "Tourismus-Experten" wie Du einer sein möchtest ...etc., die in dieser Region die Verantwortung zu tragen haben und diese Thematik nur der Kohle wegen herunterreden! Und ich denke schon, sah man auch in vielen Beiträgen hier als auch die Leute welche man im TV-Beitrag interviewte, dass auf Grund dieser "Sauerei" in und Rund um Henne Strand, einfach das Gebiet gemieden wird und somit wo anders in DK Urlaub machen und das ist auch gut so.
Darum sollten m. E. auch so viele Urlauber wie möglich, diese Fakten mitgeteilt bekommen und somit über die "Sauerei" aufgeklärt werden und dann kann ja jeder selbst entscheiden, ... mache ich da Urlaub oder nicht!
Du kennst ja den deutschen Spruch, " wer keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten!
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sören_NF hat geschrieben:Darum sollten m. E. auch so viele Urlauber wie möglich, diese Fakten mitgeteilt bekommen und somit über die "Sauerei" aufgeklärt werden...
Genau, die Aufklärung ist wichtig, betont die Hundefraktion auch immer wieder, nur bringt es nichts. Auch in Henne werden die Häuser in diesem Jahr besser ausgelastet sein als je zuvor. Aus deiner Sicht muss das sehr ärgerlich sein, aber so ist es nun mal.

PS Was geschah mir denn spannendes im letzten Jahr?